Italiatec

Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. August 2006, 23:04

Bordcomputer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

die reichweite, die der bordcomputer errechnet, ist die inklusive oder exklusive der reserve?
mit 7 l reserve, da schafft man ja nochmal 100 km...

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


danielk21

Punto-Fan

  • »danielk21« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 315

Dabei seit: 13.05.2006

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. August 2006, 23:13

RE: Bordcomputer

hi,
soweit ich weiß rechnet sich die reichweite auf das gesamte tankvolumen aus. sobald der bordcomputer noch 50 kilometer reichweite anzeigt, dann kommt die meldung "Achtung! wenig Kraftsoff" und wenn diese meldung kommt dann zeigt die reichweite nichts mehr an.
Ich hab auch schon die erfahrung gemacht, das auf jedenfall mehr wie 5 liter reserve im tank vorhanden sind.

Mfg
dfbdgdfgerge

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sport


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. August 2006, 00:11

das mit der "-------"-anzeige nervt gewaltig. vermutlich hat die rechtsabteilung von fiat darauf bestanden. feige bande!

Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. August 2006, 09:58

genau, so hat mein händler mir das auch erzählt, dass die abschaltung aus rechtlichen gründen erfolgte...

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


Brolbo

Mitgliedschaft beendet

5

Montag, 7. August 2006, 11:25

Naja...mann kan ja schließlich auch die Reichweite nicht exakt bestimmen...zum einen is die Tankmessung nich absolut exakt und zum anderen wird die Reichweite auf den Durchschnittsverbrauch berechnet...sprich gibt man kurzzeitig MAL volldampf hauts au die Reichweite in den Keller..

kann man schön beobachten wenn man die Daten Resetet wie extrem da die Reichweite hoch und runter springt bis man MAL nen einigermaßen akzeptalen durchschnittsverbrauch hat

danielk21

Punto-Fan

  • »danielk21« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 315

Dabei seit: 13.05.2006

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. August 2006, 11:34

Hi da muss ich dich korrigieren. die Reichweite rechnet sich nach dem Momentanverbrauch aus und nicht nach dem Durchschnittsverbrauch.

Mfg
dfbdgdfgerge

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sport


Brolbo

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 7. August 2006, 13:36

also mir wäre es neu dass die reichweite auf den momentanverbrauch geht......aber najut....lass mich gerne eines anderen belehren...

nichts desto trotz...wg. den systembedingten toleranzen bleibts dabei...keine 100%ige aussage über die verbliebene reichweite möglich

bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. August 2006, 14:05

daß die ergebnisse nicht 100%ig sind, war wohl jedem klar. schwachsinnig ist nur, daß die anzeige auf '-----' wechselt, wenn es interessant wird, nämlich ab der reserve. dann können die den gimmick auch ganz weglassen - total hirnverbrannt, das!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bk.968« (7. August 2006, 14:06)


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. August 2006, 14:16

ohje ihr habt probleme... ich denke es ist ganz sinnvoll für manche menschen bereits vor dem wirklich letzten schluck schon zu sagen das nix mehr drin ist. und lieber ein bißchen zu früh als zu spät - ich sehe schon reihenweise die GP´s am strassenrand stehen und einen haufen hektischer menschen mit leeren trinkflaschen und benzinkanistern zu irgendwelchen Tankstellen wuseln.

wenn ihr es wissen wollt wieviel noch drin ist nehmt nen schlauch und saugt euren tank leer sobald die anzeige euch "Kein Sprit" meldet und dann laßt ihr des in muttis messbecher laufen dann wißt ihr es ganz genau.

wenn einer lust hat kann er natürlich auch den tank ab der meldung bis zum letzten tropfen leerfahren und über den durschnittsverbrauch und die gefahrenen kilometer annähernd genau herausfinden wieviel noch drin war zum meldezeitpunkt.

ich wünsche viel erfolg und freue mich über die ergebnisse
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. August 2006, 16:15

steht doch in der bda , wie groß die reserve ca ist...!

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot



bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. August 2006, 16:18

Zitat

Original von Nischo
steht doch in der bda , wie groß die reserve ca ist...!


klar, und mit ein bißchen kopfrechnen ists auch kein problem. wofür bezahle ich eigentlich den BC, wenn die fiat-juristen den abschalten wenn er MAL nützlich ist?

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. August 2006, 16:24

Den BC bezahlst du damit du nicht liegen bleibst.... Also ich weiß nicht aber es ist doch heutzutage überall so das man noch einen gewissen Puffer übrig läßt oder etwa nicht??? Ich zähle das mit zum Thema "Fahrsicherheit" und "Komfort"... Wenn die Juristen bei Fiat keine Lust auf Ärger hätten würden se in der BD für den BC dazu schreiben "Alle Angaben des BC ohne Gewähr"... Aber Ihn nicht absichtlich ungenau programmieren. Wie sieht es denn bei dem Thema bei anderen Herstellern aus? Ich denke die lassen ebenfalls einen Puffer... Wer weiß da was?
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. August 2006, 16:30

bei bmw geht die reichweite wesentlich weiter runter , bei dem auto vom daddy, hab ich MAL bis 15 km runtergefahren...
mehr hab ich mich nicht getraut =)

aber gebe dir schon recht, da wo es interessant und auch sinnvoll wird, da schalten die ingenieure den BC ab, find ich auch schade!!

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. August 2006, 16:33

was macht ihr eigentlich fals ihr einen Wagen fahren müsst ohne BC??? alle 100km Tanken oder wie??? :twisted: :twisted:

finde die Reichweitenanzeige sowieso für was absolut überflüssiges :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (7. August 2006, 16:34)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. August 2006, 20:23

Bei mir erscheint auch irgendwann die Anzeige "-------"
Allerdings: Wenn man einfach weiterfährt, erscheint wieder eine Reichweite.
Hab meinen MAL bis auf 30 km leergefahren.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


andreas1

Punto-Schrauber

  • »andreas1« ist männlich

Beiträge: 206

Aktivitätspunkte: 1 060

Dabei seit: 16.03.2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. August 2006, 20:28

"-----" ab wann kommt das zeichen? habe ich noch nie gesehen obwohl das licht für reserve leuchtete und reichweite zeigte noch 40 km an

@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. August 2006, 20:29

schaue auch nicht wirklich auf die reichweitenanzeige.
nur ab und zu um ma zu sehen was mir mein GP noch so verspricht :wink:

ansonsten habe ich immer den momentanen verbrauch an.
aber das niedrigste was ich im BC MAL gesehen habe waren irgendwas mit 40km.


greetz
andy :cool:
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


acseven

Punto-Professor

  • »acseven« ist männlich

Beiträge: 2 342

Aktivitätspunkte: 12 175

Dabei seit: 15.02.2006

Wohnort: Bad Oeynhausen, NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. August 2006, 20:42

Komisch, also ich habe das noch nie erlebt wenn die Striche "-------" kommen, das dann irgendwann wieder eine Reichweite in km angezeigt wird. Vielleicht nur Zufall, aber immer wenn ich auf Reserve bin und die Reichweite checken will, kommen immer die Striche.

Seitdem ich sprichwörtlich mit dem letzten Tropfen neulich an die Zapfsäule gekommen bin, fahre ich die Tanke jetzt immer an sobald die Reserveleuchte leuchtet. So einen Nervenkitzel brauche ich so schnell nicht wieder... :003:

Mein Auto: Fiat 500 1.4 16V Lounge • Pasodoble Rot und ein paar Extras. Mods: Mittelarmlehne • Eibach Pro-Kit • Dachspoiler • 16"-Speichis • Ragazzon MSD • Ragazzon 2x70mm ESD • K&N Sportluffi


pusselchen

Mitgliedschaft beendet

19

Montag, 21. August 2006, 14:56

Restkilometeranzeige

Weiß jemand, ob man das Problem der Striche "----" bei der Restkilometeranzeige vom Händler beheben lassen kann (evtl. Software-/Firmware-update?) :?: :?: :?:

Mich nervt das nämlich gewaltig, dass nach der 50 km-Anzeige diese Striche kommen :!:

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da die Rechtsabteilung von FIAT was mitzureden hatte. Schließlich geht die Anzeige bei anderen Autos ja auch bis auf NULL runter und zeigt nicht (wenns interessant wird) Striche an :!: Was soll dieser Blödsinn :?: :?: :?:

ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. August 2006, 16:18

RE: Restkilometeranzeige

Zitat

Original von pusselchen
Weiß jemand, ob man das Problem der Striche "----" bei der Restkilometeranzeige vom Händler beheben lassen kann (evtl. Software-/Firmware-update?) :?: :?: :?:

Mich nervt das nämlich gewaltig, dass nach der 50 km-Anzeige diese Striche kommen :!:

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da die Rechtsabteilung von FIAT was mitzureden hatte. Schließlich geht die Anzeige bei anderen Autos ja auch bis auf NULL runter und zeigt nicht (wenns interessant wird) Striche an :!: Was soll dieser Blödsinn :?: :?: :?:


Also bei meinem BMW BC war es neulich genau das gleiche:

Reichweite: 30km, nächste Tanke auf der Autobahn: 15km, "Na passt doch", dachte ich mir und als ich an der Tanke vorbeifuhr machte es *pling* und es stand 0km da, ganz plötzlich! Ich habe gut geschwitzt, habe aber die 15km noch geschafft, und nach dem Volltanken war noch ca 1-2l im Tank, also schon recht knapp. Daß die "----" allerdinsg schn so früh kommen hat mich auch schon überrascht, aber ist mir eigentlich egal, ICH kann mich ja anpassen, besser jedenfalls als der GP und der Fiat-Administrations-Dinosaurier sowieso. :)
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!