Italiatec

Thorti

Punto-Fan

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 15.09.2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2007, 17:47

Bordcomputer & reale Geschwindigkeit

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend geehrte Puntobesitzer!

Hab nur MAL ne kurze Frage: Gibt es "versteckte" Funktionen im Bordcomputer? Hab da irgendwas von anderen Autos (glaube Audi) in Erinnerung wo man durch bestimmte Tasteneingaben an der Klima/dem BC zusätzliche Funktionen abrufen konnte.

Wieso ich frage: Ich habe bei meinem T-Jet festgestellt, dass er intern offensichtlich mit der realen Geschwindigkeit rechnet, der Tacho aber die übliche Abweichung anzeigt. Vielleicht könnte man ja den BC dazu bringen einfach die reale Geschwindigkeit auszugeben.


Für die die es interessiert wie viel Ihr Tacho vorgeht:

Sucht euch nen Stück Strasse wo ihr halbwegs lang dieselbe Geschwindigkeit halten könnt. Fahrt nun genau Tacho 80/100/150/200/wasauchimmerihrüberprüfenwollt, und sobald ihr konstant diese Geschwindigkeit aufm Tacho habt resettet den BC. Es wird dann ein paar Sekunden dauern bis wieder eine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit erscheint, und wenn ihr die Geschwindigkeit genau gehalten habt werdet ihr danach die "reale" Geschwindigkeit als Durchschnitt auf dem BC sehen.

Bei mir waren das bei exact Tacho 110 auf dem BC 104. Ich vermute jetzt einfach MAL wenn ich die selbe Strecke per GPS nachgemessen hätte wäre dasselbe rausgekommen, da es sehr nach der zu erwartenden Abweichung aussieht.

Abgesehen davon konnte ich feststellen, dass falls das stimmt mein T-Jet ganz locker flockig auf grader Strecke die 195km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit übertrifft. Die sind kurz vor Tacho 210 erreicht, und auch wenn dann natürlich nichtmehr von "Schub" zu sprechen ist, so nach und nach arbeitet er sich locker noch einige km/h höher. Streuen die T-Jets normal immer so nach oben? Bin jedenfalls sehr überrascht wie gut der kleine Turbo geht :) Das Einfahren habe ich offensichtlich richtig gemacht ;)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport in weiss


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!