Italo-Welt

orange

Punto-Fan

  • »orange« ist männlich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.09.2008

Wohnort: Region Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2008, 19:21

Blinkerlampen wechseln

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Tag an die wissende GP-Gemeinde! 8-)

Ich bekomme wohl morgen meine beiden neuen Osram Diadem-Blinkerlampen, weil ich ja die "Spiegelei-Optik" im Blinkerreflektor weghaben möchte. Eben habe ich MAL die eine Kunststoffklappe im Innenkotflügel geöffnet und drin rungefummelt - als Test vorab.

Sehen tue ich dort gar nix. Laut Handbuch tauscht man aber die Blinkerlampe nur durch dieses kleine Fensterchen, dessen Klappe sich nur nach vorn, in die Öffnung, drücken lässt. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht? Meine Hände sehen jetzt schon zerschunden aus, obwohl ich noch gar nichts gewechselt habe .... ;).

Scheint ja wohl nur möglich zu sein, wenn man gutes Vorstellungsvermögen hat. Anschlusskabel bzw. Stecker habe ich auch nicht "erfühlen" können.
Gruß, Thomas.

Mein Grande Punto: (Zweitfahrzeug) GP 1.4 Dynamic - 2-trg. - New Wave Blau met. - Sky Dome - Osram Diadem, Cool Blue Halogen SL, Philips X-treme H4 - Audiolink - GY 4Seasons 185/65 ...


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2008, 19:24

also ich habs geschafft die dinger von oben zu wechseln... also nur haube auf und ab dafür... war ne fummelsarbeit, hat aber geklappt. Ich glaub ich habs sogar auf dem parkplatz von ATU gemacht wo ich die birnen geholt hab... ;P

musst es dir MAL genau von oben angucken, dann sollte es nicht so schwer sein...
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


orange

Punto-Fan

  • »orange« ist männlich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.09.2008

Wohnort: Region Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. September 2008, 19:27

Danke dir für den Hinweis, Daniel!!
Gruß, Thomas.

Mein Grande Punto: (Zweitfahrzeug) GP 1.4 Dynamic - 2-trg. - New Wave Blau met. - Sky Dome - Osram Diadem, Cool Blue Halogen SL, Philips X-treme H4 - Audiolink - GY 4Seasons 185/65 ...


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. September 2008, 19:31

Vom Radkasten her geht es viel einfacher. Man muss sich ein bisschen rantasten, dann eine kurze Drehung und man hat die Sockelfassung samt Birne in der Hand! :-D
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2008, 19:43

Ich hab auch den 1,4 8V und sieht so aus, als wenn man das bei unseren Motoren von der Haube aus machen könnte.

Wenn du durch den Radkasten fingerst musst du dir nur vor Augen halten, dass die Birnen nicht gerade (i.S.v. waagerecht), sondern sehr schräg nach oben eingesetzt werden.

Wenn du noch nen Monat warten kannst, lass das doch gleich mit machen, wenn du Winterräder bekommst (naja, wenn halt), dann ist das ganze sehr einfach. ;)
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. September 2008, 19:53

Ich hab den t-jet motor drinne... und da hat ich kein problem mit dem wechseln... warum durch den dreck des radkastens tasten wenns auch sauber geht... ;-)
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


eXee

Punto-Profi

  • »eXee« ist männlich

Beiträge: 827

Aktivitätspunkte: 4 225

Dabei seit: 07.01.2008

Wohnort: Kleve

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. September 2008, 00:27

Konnte sie auch ohne Probleme so rausholen. Einfacher als mit der nervigen Klammer des Abblendlichtes ;).

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - EZ: 02/08 - <a href="http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=7404">eXee's schwarze Bella</a>


orange

Punto-Fan

  • »orange« ist männlich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.09.2008

Wohnort: Region Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. September 2008, 17:55

So, vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe den kompletten Austausch nun heute durchgeführt.

Vordere Blinkerlampen: Osram Diadem (PY 21W)
Standlichtlampen: Osram Cool Blue Halogen (W5W)
Hauptscheinwerfer H4: Philips X-treme 55/60 W

Insgesamt habe ich nur rund 15 bis 20 Minuten an Zeit gebraucht, es aber auch sehr gewissenhaft gemacht. Wie ich gemerkt habe, wäre ich beim 1.4 8V-Motor schön blöd gewesen, die Blinkerlampen durch die Klappe im Radkasten zu wechseln. Ist kein Problem, dies vom Motorraum aus zu machen, da man sehr gut drankommt. Etwas suspekt fand ich die Pseudo-Verriegelung der Standlichtfassungen (irgendwie eben ohne Verriegelung) sowie die wundersam geformte Feder der H4-Lampen. Die Feder musste ich fast blind einrasten. Ich habe in meinem Leben schon viele H4-Lampen an meinen Fahrzeugen gewechselt und fand das beim GP etwas komisch gelöst.

Aber egal - sieht topp aus. Besonders die Osram Diadem, bei den sehr luftigen Reflektoren, wirken toll. Empfehle ich jedem(r). Auch die Philips-H4 Lampen wirken gut dank verchromtem Sockel und dem Palladium-Kopf.

Die Standlichtlampen sind eher nicht so verbreitet, aber Dank e-Zulassung erlaubt, sehen gut aus, machen eine schöne helle bläuliche Lichtfarbe und halten ewig lange (hatte ich bei meinen MR2's auch drin).
Gruß, Thomas.

Mein Grande Punto: (Zweitfahrzeug) GP 1.4 Dynamic - 2-trg. - New Wave Blau met. - Sky Dome - Osram Diadem, Cool Blue Halogen SL, Philips X-treme H4 - Audiolink - GY 4Seasons 185/65 ...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!