Italiatec

starrachse

Punto-Fan

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 275

Dabei seit: 14.09.2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2015, 22:58

BC - Restreichweitenangabe unbrauchbar

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

bei meinem GP ist - mittlerweile - die Restreichweitenangabe des BC als unbrauchbar zu bezeichnen...

Dies ist insofern für ich erstaulich, als diese Angabe anfangs "lernfähig" erschien. Als ich den neuen Wagen abolte zeigte er mir bei vollem Tank über 800 km an - was natürlich unrealistisch ist (1.4l 8V 77PS)...

Nach ein paar Tankfüllungen ging dieser Wert auf rund 550 km zurück, was - unter Berücksichtigung von Reserven - recht realisistisch war...

Doch nun seit ein paar Betankungen zeigt er mir wieder deutlich über 800 km an - - komisch...

Die anderen Werte bez. Verbrauch sind weiterhin korrekt...

Gibt es da irgendeine Resetmöglichkeit ?

Oder sind diese Fantasieangaben halt nur normal bei einem Fiat :thumbsup: ...

Danke für sachdienliche Hinweise

Gruß
P.
Grande Punto 1.4 8V Estiva Blue&Me in Fado

T.J

Punto-Fahrer

  • »T.J« ist männlich

Beiträge: 160

Aktivitätspunkte: 860

Dabei seit: 21.01.2014

Wohnort: Kreis Stade

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2015, 01:47

Moin

Also mein BC zeigt mir beim volltanken ca. 650-700km.
Das kommt auch hin bei einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von knapp 7 Liter.
Während der Fahrt schwankt dieser immer leicht hin und her je nachdem ich fahre (rasant oder vorrausschauend :D )

So ist es zurzeit bei meinen T-Jet der Fall .. Habe zurzeit einen stabilen Verbrauch von 6.9/100km

Bei meinen vorherigen GP mit 1.4 8V lag dieser meist bei 5-6L
Rechnerisch kommen die 800km also sehr gut hin wenn man den letzten Tropfen vom 45L Tank nutzen würde.

Also entweder fährst du sehr unterschiedlich dass der Verbrauch so dermaßen schwankt oder ..
Ja einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht. :thumbup:

Kannst ansonsten mal den Trip resetten (am Scheibenwischerhebel die Taste gedrückt halten)
Ich meine damit werden alle Werte zurückgesetzt.

Mein Grande Punto: ´09 GP Sport in Exotica Red, 1.4 T-Jet ..


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2015, 11:57

Die Reichweite kann man nicht resetten.
Die hohe Reichweite nach dem Tanken liegt oft daran, dass man aufm Weg zur Tanke gemächlicher fährt und dass natürlich sich auf den Durchschnittsverbrauch auswirkt.
Tankt man dann voll, rechnet der BC die Reichweite nach Füllstand und letzter Verbrauchswerte aus, so kommen die hohen Reichweitenwerte zustande.
Fährt man danach wieder, ändert sich auch die Reichweitenanzeige dementsprechend wieder.
Heißt würdest du so fahren wie du es kurz vorm tanken gemacht hast, würdest du eventuell die 800km auch schaffen.

Mein Punto Evo: APE


Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2015, 16:21

Deine Aussage ist zum Teil Widersprüchlich.
Du sagst man kann die Reichweite nicht resetten, jedoch sagst dass diese von dem Durchschnittsverbrauch abhängig ist(was ja auch logisch ist da er zum Errechnen herangezogen wird)
Wenn man die Werte (auch den Durchschnittsverbrach) zurücksetzt, was passiert dann mit der Reichweite? Mit welchen Werten wird diese dann Errechnet? Irgentwelche vordefinierten Standardwerte von Fiat für genau diesen Fall?

Ich resette immer nach dem Tanken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (16. November 2015, 06:26)

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

5

Samstag, 14. November 2015, 17:04

Fiat hat zum Errechnen der Reichweite mit vollem Tank den, von sich selbst angegebenen Verbrauch, benutzt, wodurch sich Reichweiten von bis zu 1000km da stehen können, aber auch nicht unbedingt müssen! Immerhin kommt es dann aber auch darauf an, wie des Auto steht. Auch im Tank verbaute Sensoren werden zur Berechnung heran gezogen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!