Italiatec

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:41

ASR, ESP und Hill Holder spinnen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

zuerst - die Suche hat leider nicht genau mein Problem ausgespuckt - daher meine Frage.

Früher selten, mittlerweile fast bei jedem dritten oder vierten Starten erscheint die Fehlermeldung, dass ASR, ESP und HH nicht verfügbar sind.
Ich muss ein paar Meter fahren und neu starten, dann ist der Fehler weg. Einfaches neu starten auf der Stelle funktioniert nicht, es müssen ein paar Meter gefahren werden.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Danke und Gruß

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 603

Aktivitätspunkte: 33 605

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Februar 2017, 21:47

Deine Batterie kommt in die Jahre, hat etwas an Startleistung verloren und so kommt es zu grenzwertiger Unterspannung beim Starten und der Fehlermeldung. Läuft der Motor etwas, wird die Batterie geladen und es funktioniert alles.
Saubere Batterie Pole und guter Sitz der Verbinder an der Batterie kann da hilfreich sein, hast du einen Schnellspanner am Minuspol kann da auch ein Problem mit gutem Kontakt sein.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 12:53

Hallo Hydro,

erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe es nun einige Tage beobachtet und bezweifle, dass es mit der Batteriespannung zu tun hat. Einerseits gibt es Tage, an denen das Auto bei Minusgraden die Nacht draußen stand und das Problem aus dem Kaltstart heraus nicht auftritt. Dann wiederum, nach langer Autobahnfahrt und warmen Motor, tritt es auf. Es scheint nicht auf den Ladezustand der Batterie zurückführbar. Gestern habe ich mit warmen Motor nach längerer Fahrt neu gestartet - Fehlermeldung. Im Stand noch einmal neu gestartet - Fehlermeldung. Einen Meter nach vorn gefahren, neu gestartet - keine Fehlermeldung.

Ohne jetzt zu wissen, wie, wieso oder warum scheint es für mich, als ob sich irgendein Sensor in bestehender Parkposition "unwohl" fühlt und nach wenigen cm Bewegung wieder funktioniert.

Gruß,
Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. März 2017, 12:18

Keine Ideen mehr? :(

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


fabio1723

Mitglied

  • »fabio1723« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 145

Dabei seit: 26.07.2016

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. April 2017, 22:11

Hallo Sven.
Ich habe das selbe Problem mit meinem GP Evo, die selben Fehlermeldung-leuchten bei mir auch nicht IMMER, aber oft, ich muss auch oft den Motor an und aus Schalten damit diese Fehlermeldung weg gehen, so wie bei dir.

Ich hatte das mal auslesen lassen, bei einer Fiat-Vertragswerkstatt. Die hatten mir gesagt, meine Elektrische Lenkung sei defekt, und irgendein Sensor davon. Ich weiß nicht mehr genau welchen Sensor er meinte.
Der Schaden hätte mich 1600€ Materialkosten gekostet, dies war Gott sei dank noch in der Garantie, Der Händler von meinem wagen, wollte dies selber machen hat allerdings nur den Fehler gelöscht, weil die Fehlermeldung direkt nach "Reparatur" wieder anging.

Also worauf ich hinaus will. Das ist anscheinend der Fehler, das irgendwo ein Sensor spinnt. Weil so lange die Fehlermeldung nicht aufleuchten, funktioniert der Wagen astrein, Allerdings sobald sie wieder angehen, Geht mein HH nicht mehr.

Ich habe bis heute keine Lösung bin aus der Garantie und werde keine 1600€ Dafür zahlen.

Hast du immernoch dieses Problem oder hast du eine Lösung gefunden ?

Lg Fabio

Mein Punto Evo: Fiat GP Evo 1.4 8V - Phillips Xenon Optik birnen - Tagfahrlicht - Serien Fahrwerk - Alfa Mito QV ESD - 6,2" Autoradio (Touchscreen) - 17" Rial Bari Alufelgen (Schwarz)


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 603

Aktivitätspunkte: 33 605

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. April 2017, 10:39

Wenn der Gp das nächste mal wieder mit Fehlermeldung anspringt, dann fahre mal nicht, Motor aus und das Lenkrad bewegen. Springt er dann ohne Meldung an, könnte es die Lenkung sein, auch mal versuchen zu lenken wenn der Motor noch läuft und dann starten.
Gleiches mit dem fahren, Motor aus, Gp etwas schieben aber so das die Räder beim starten nicht die gleiche Stellung haben um die Radsensoren für Abs undsoweiter auszuschließen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!