Augustin-Group

Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 04:18

Antenne selber bauen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Ich habe ein problem,welches manche von euch vielleicht kennen. Sportantenne dran, Empfang wurde schlechter. Wär alles schön und gut wenn meiner net sowas von besch****** wäre. Meine Mum hat Ihre Antenne z.B. in der Rückscheibe montiert, und da das ja eigentlich ja auch nur ein eingelassener Draht ist dacht ich ich machs so:

So nun zu meiner Idee, hab vor kurzen bei Carsten 84`s Fiat gesehen, das er anstatt der Wurfantenne für das TMC signal sich einen dicken Kupferdraht genommen hat, und diesen unter der Lüftungsabdeckung versteckt hat.

Da ich ähnliches für meine TMC Antenne plane, wollte ich nun wissen ob ich vllt etwas mehr Draht nehmen soll, und zusätzlich zur TMC Antenne die Auto Antenne dran kopple.

Geht das überhaupt?
Glaubt ihr der Empfang taugt was? (vergleichbar mit Fensterantenne?)
Kann ich überhaupt eine "Antenne" für TMC-Signal und Autoradio benutzen oder mus sich zwei Drähte einbauen?
wie lang sollte der Draht ca. sein?
empfohlene Dicke?

Fragen über Fragen, aber dafür gibts ja ein Forum mit hilfsbereiten leuts ;-)
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2010, 08:04

Hi

TMC läuft ja über die Radiofrequenzen soweit ich weiss also solltest doch mit einer auskommen ! (ausser du willst die TMC Signale direkt in die Navigation einbinden dann müsstest dir was einfallen lassen ;) )

Zu der Länge der Antenne, die ergibt sich aus der Wellenlänge der Radiosignale.
Jedoch denk ich ist es am einfachsten einfach MAL verschiedene Längen auszuprobiern !
;)
(so genau is des e ned ;) kannst teilweise auch mit bissl ana Alufolie den Empfang von einem Radio verbessern :) )

viel spass beim basteln
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2010, 11:31

mmh naja würde das Kabel der TMC leitung direkt ans Navi hängen, und das andere kabel ins radio. also ist je länger nicht unbedingt je besser ? oder? also am besten im ausgebauten zustand testen bis ich meine gewünschten radiosender empfange?
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2010, 12:04

Empfangen wirst ws mit einer 10cm langen auch schon was ;)
also einfach MAL ausprobieren mit einem ordentl langen stück und das iwo dort hinlegen wo es nicht abgeschirmt ist durch Blech
aber denk des sollt funktionieren ;)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2010, 12:19

naja wills da dem Carsten Nachahmen, Kupferdraht unter die Verkleidung von dem Windschutzscheibengebläse und dort dann beide Kabel (an Navi für TMC, und an Antennenstecker für Radio) löten
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!