Italo-Welt

Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2011, 16:46

Anschluss der Nebler als TFL-> Update: Der Ford ist gemacht, jetzt kommt mein GP dran

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Jungs,

will beim Ford KA (Bj.2010- baugleich mit Fiat 500) meiner Freundin Nebelscheinwerfer nachrüsten die anschließend als TFL verwendet werden sollen.

Folgendes hab ich schon gemacht:
Nebler in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingebaut
Verkabelung hoch bis zur Batterie gemacht.

Jetzt komme ich aber zum schwierigen Teil:
Die TFL sollen ja ausschalten sobald man das Standlicht bzw. Abblendlicht betätigt und logischerweiße nur dann laufen wenn die Zündung/Motor an ist.

Hier jetzt meine Fragen:
1. Wo Im Motorraum kann man am besten Zündungsplus (Kl.15 abnehmen)?
2. Kann ich die korrekte Schaltung auch mit einem einfachen Umschaltrelais/Öffnerrelais so hinkriegen, dass es passt? (Pkt. 1 muss erfüllt sein, ansonsten muss Kl.30 verwendet werden)?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leitwolf« (4. September 2011, 15:10)

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2011, 16:57

ich hatte es im panda mit relais was per zündung angeht und öffnet, wenn standlicht an gemacht wird. ist es legal in italien einfach nebelcheinwerfer zu nehmen ohne RL sybol für TFL?

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. August 2011, 16:59

RE: Anschluss der Nebler als TFL

Klemme 15 findest du an verschiedenen Stellen im Motorraum, zb an der Zündspule,
auch an verschiedenen Gebern am Motor. Ich kenne den Motor nicht, mußte MAL mit
ner Prüflampe messen.
Ich würde mit 2 Relais arbeiten, ein Schließerrelais wenn Zündung an ist und danach ein
Öffnerrelais wenn Standlicht an geht.
Sowas gibt es auch als fertiges Modul für nachrüst TFL zu kaufen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 17:27

Das mit dem erlaubt oder nicht ist in Italien so eine Sache... :-)
Die Idee von Hydro ist nicht schlecht. Jetzt muss ich mir nur noch angucken wo man am besten Klemme 15.
Nur damit ist das jetzt richtig verstanden:
Ich schließe das 1.te Relais (Schließer) ganz normal an Masse, Dauerplus (Kl.30)und Klemme 15.
Sobald dann die Zündung an ist, schließt das Relais und die TFL leuchten.
Wenn ich dann die Standlichter einschalte, öffnet sich das 2.te Relais da es ja an der Versorgungsleitung der Standlichter hängt und der Stromkreis von den TFL's wird unterbrochen.
Korrekt so?

ps: Ach ja Sicherung vor oder nach den beiden Relais einbauen?

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2011, 17:47

Ja so sollte es gehen, das erste:
Ich schließe das 1.te Relais (Schließer) ganz normal an Masse, Dauerplus (Kl.30)und Klemme 15.
Sobald dann die Zündung an ist, schließt das Relais und die TFL leuchten.

Das zweite: Wenn ich dann die Standlichter einschalte, öffnet sich das 2.te Relais da es
ja an der Versorgungsleitung der Standlichter hängt und der Stromkreis von den TFL's
wird unterbrochen.

Die Sicherung würde ich in Dauerplus vor den Relais verbauen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2011, 17:48

So kurzes Update,

hab die Steuerung wie von Hydro beschrieben mit zwei Zeitrelais eingebaut und es funktoniert einwandfrei. Gestern hab ich endlich noch die LED H3 Lampen bekommen und jetzt haben wir auf der kleinen Kiste ein echt geiles TFL.
Ich stell euch später ein paar Bilder rein.

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2011, 18:07

hast du die nebler auch entsprechend eingestellt? sonst blendest du den verkehr.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 605

Aktivitätspunkte: 33 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. August 2011, 22:21

Zitat

Original von Leitwolf
So kurzes Update,

hab die Steuerung wie von Hydro beschrieben mit zwei Zeitrelais eingebaut und es funktoniert einwandfrei. Gestern hab ich endlich noch die LED H3 Lampen bekommen und jetzt haben wir auf der kleinen Kiste ein echt geiles TFL.
Ich stell euch später ein paar Bilder rein.

Hi Simon, schön das es geklappt hat. Auf die Bilder bin ich gespannt, ist das TFL so bei euch
legal oder gibt es da Grauzonen?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2011, 07:22

Hi Jungs,

ist bei uns so ne Grauzone ob die verwendet werden dürfen oder nicht.
Stell euch heute Abend MAL ein paar Bilder rein.

@LoSTi0z: Nebelleuchten wurden auf eine Leuchtweite von ca. 3m eingestellt.

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. September 2011, 15:09

So Jungs,

jetzt endlich die Bilder:
Da der Ka gemacht ist, wende ich mich nun meinem GP zu. Weiß einer wie die NSW dort geschalten sind? Über Plus oder Masse?

Grüße Simom
»Leitwolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC02555.jpg
  • DSC02556.jpg
  • DSC02557.jpg
  • DSC02558.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leitwolf« (4. September 2011, 15:09)

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...



Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 965

Aktivitätspunkte: 4 830

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. September 2011, 16:44

Zitat

Original von Leitwolf
... wende ich mich nun meinem GP zu. Weiß einer wie die NSW dort geschalten sind? Über Plus oder Masse?


Taster steuert über Masse (vom BC) den BC.
BC steuert über Masse das Relais im Verteilerkasten Motorraum.
Relais schaltet Plus an die NSW, Masse liegt an NSW direkt an.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. September 2011, 11:19

Ui ui ui das klingt kompliziert. MAL gucken was sich da machen laesst oder ob ich mich doch lieber zwei Led Leisten hole...
Sagt MAL welche Lichtstärle müssten die LED Leisten mindenstens haben?

Gruesse Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leitwolf« (5. September 2011, 11:35)

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!