Italo-Welt

Zero0

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 02.08.2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. August 2013, 21:21

Abblendlicht / Lenkstockschalter defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hatte vor kurzem das Problem, dass mein Abblendlicht nicht mehr ging. Nachdem ich Birnen und Sicherungen geprüft habe und nichts finden konnte, musste ich aufgeben und es in der Werkstatt teuer reparieren lassen. Der Werkstattheini hat mir dann mitgeteilt, dass bei Fiat solche Probleme bekannt sind und es am Lenkstockschalter liegt und die komplette Einheit getauscht werden muss. Da ich bei solchen Aussagen "...lässt sich nicht reparieren, muss neu!" immer sehr skeptisch bin und auch die Erfahrung gemacht habe, dass schon einfachste Fehler eine große Wirkung haben, hab ich die alte Einheit wieder mitgenommen und selbst mal reingesehen. Hab es also aufgeschraubt und gesehen, dass bei einem Schleifkontakt schwarzer Schmodder drauf war.(siehe Bild) Der ließ sich ganz einfach wegwischen. Jetzt meine Frage:
Da ich die neue Einheit nicht wieder aus- und die alte einbauen will, nur um zu sehen ob´s jetzt wieder geht, würd ich gern wissen ob mir einer sagen kann ob dieser Kontakt der des Abblendlichtes ist.
Dann könnten andere, die das Problem haben, ja erstmal versuchen die Kontakte zu säubern bevor irgendetwas teuer getauscht wird. Zumal Probleme mit dem Lenkstockschalter laut FIAT ja häufiger sind...

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2013, 15:20

auf keinen fall alles ausbauen...muss ja das airbag lenkrad runter. Was du aber machen kannst ist die lenkradverkleidung mit den 4 oder 5 kleinen schrauben von unterm lenkrad lösen und einfach mal den alten lenkstockschalter an den stecker dranstecken. Dann siehste ja ob er heile ist. Bitte beim steckerabziehen und draufmachen jeweils die Zündung auslassen, sonst haste ne menge fehler im Steuergerät
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Zero0

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 02.08.2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2013, 21:19

Ne, das geht leider nicht. Der Lenkstockschalter selbst hat nochmal ein Gehäuse. Diesen Schleifkontakt sieht man nur vom Druntergucken nicht.
Aber vielleicht ein Rat an alle, die auch Probleme mit Licht, Blinker etc. haben - nicht gleich neu bestellen, erstmal die Kontakte checken!! Das Gehäuse ist einfach zu öffnen, wird nur von 5 Torx-Schrauben gehalten.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. August 2013, 22:23

Einfach Kontaktspray reinspucken bringt nix?
Bei mir und meinen Kollegen die Lichthupe nicht... ihr wisst nicht wie wichtig mir das Ding ist!

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Zero0

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 02.08.2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. August 2013, 18:54

Wie gesagt, auch das mit dem Kontaktspray kann ich nicht testen, da bereits ein neuer Lenkstockschalter eingebaut ist. Hab den alten geöffnet und da is mir der schwarze Schmodder auf dem Kontakt aufgefallen. Meine Frage war halt ob jemand von Euch ausm Kopf weiß ob das der Kontakt fürs Abblendlicht ist.

Cinquecento1

Punto-Fahrer

  • »Cinquecento1« ist männlich

Beiträge: 113

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 28.01.2008

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. September 2013, 16:16

das müsstest du doch ausmessen können, oder nicht?
die Pins auf durchgang prüfen und dann die einzelnen Schaltelemente betätigen - dann weisst du was was ist.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!