Italo-Welt

TomKat

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 23.05.2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2017, 09:42

3-Türer, Fensterheber Fahrerseite defekt. Schalter "klackt".

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem GP 3-Türer. Das Fenster auf der Fahrerseite rührt sich nicht mehr. Beifahrerseite lässt sich sowohl von der Fahrerseite aus als auch direkt an der Beifahrertür bedienen. Habe gestern mal die Sicherungen und die Schaltereinheit auf der Fahrerseite geprüft. Sicherungen sind ganz. Die Kontakte der Schalter für die Fahrerseite waren ein wenig schwarz. Scheint als wäre es da mal warm geworden. Ich habe festgestellt das auf der Platine auf der die Schalter sitzen ein Relais sitzt. Dieses "klackt" sobald ich den Schalter für das Fenster auf der Fahrerseite betätige. Wofür ist es da? Weiß das jemand? Wenn das Relais zieht, muss ja Strom am Schalter ankommen. Lässt das somit auf den Hebermotor selbst schließen?!

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen. Danke schonmal!

Gruß,
Tom

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2017, 10:31

Kontrollier mal die Kabel in der Beifahrertür, welche von innen kommend in die Tür gehen. Wärst nicht der erste, bei dem Kabel gebrochen sind

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

TomKat

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 23.05.2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2017, 10:58

Hi, die Kabel in der Beifahrertür?! Die Seite funktioniert doch problemlos? :huh:

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2017, 11:32

Oh, Sorry verlesen! Hatte ich auch mal deinen Fehler. War ganz simple. Mach mal auf der Fahrerseite die Verkleidung ab und schau dir dann mal die Stecker am Pult an. Bei mir waren die nicht mehr ganz eingerastet. Beifahrerseite ging, aber Fahrerseite nicht mehr, weil der Stecker nicht mehr ganz drin war. Prüf das mal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

TomKat

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 23.05.2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2017, 12:26

Ok, verstanden! ;) Also wenn du mit Stecker am Pult den Stecker unter der Schaltereinheit meinst, den kann ich ausschliessen. Den hab ich ja gestern schon gecheckt da ich die Schaltereinheit ausgebaut hab. Die Einheit hab ich wie schon erwähnt auch geöffnet und die Schalter gereinigt. Da das Relais auf der Schalterplatine "zieht", ist auch klar das an der Platine Strom ankommt. Wozu ist das überhaupt da? Es zieht nur beim Taster der Fahrerseite die ja kaputt ist. Kannst du mir sagen woher der Motor seinen Strom bekommt? Von der Schalterplatine aus oder sind es separate Kabel in der Tür die direkt zum Motor gehen?

Unbekannt

Punto-Schrauber

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 16.02.2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2017, 12:41

Eigentlich sollte dies die Platine erledigen können. Hast du denn schon einmal versucht, die Spannung am Stecker des Motors zu prüfen? Das Relais dürfte für das automatische auf und ab fahren der Scheibe sein, damit du nicht die gesamte Zeit über den Schalter halten musst, wie auf der Beifahrerseite

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

TomKat

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 23.05.2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2017, 13:37

Ok, das macht Sinn. An die Fensterautomatik hab ich noch nicht gedacht. ;) Hab die Türverkleidung noch nicht runter gehabt gestern. Werd mal sehen das ich das zuerst mal mache und dann muss ich wohl wirklich mal am Motor selbst nachmessen. Werd mich dann wieder melden. Wenn sonst noch jemand Ideen oder Anregungen hat, immer her damit. :rolleyes:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!