Italo-Welt

Oovas

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. November 2006, 08:36

2Zonen Klima - Automatikmodus

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der 2 Zonen Klimaautomatik.
Es geht um den Automatikmodus.
Mir ist aufgefallen, dass selbst bei geringen Temperaturen (ca. +6 Grad) und einer eingestellten Innentemperatur von 20.5 Grad der Klimakompressor (Eiszeichen an der Klima) immer Eingeschaltet ist, obwohl dieser im Grunde ja nicht gebraucht wird, es soll ja geheitzt werden.

Ok, er lässt sich dann ja manuell ausschalten, aber wenn ich dann wieder auf Automatik gehe, ist er wieder an.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Bevor ich jetzt nochmal zum Händler dackele, wollte ich MAL nachfragen ob das so "normal" ist ;)

Gruß

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. November 2006, 08:48

RE: 2Zonen Klima - Automatikmodus

Ja das ist normal die Klimaautomatik entfeuchten eben so die Luft, kannst MAL beobachten wie so beschlagene scheiben im nu entfeuchtet sind....

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Oovas

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. November 2006, 09:10

RE: 2Zonen Klima - Automatikmodus

Ok, danke schon MAL.
Wobei es die "Entfeuchte" Funktion ja nochmal extra gibt.
Aber wenn es so vorgesehen ist, weiss ich zumindest dass es kein Fehler / Problem ist.
Dann muss man, wenn nicht gewünscht halt von Hand abschalten.

GPTom

Punto-Schrauber

  • »GPTom« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 910

Dabei seit: 19.10.2006

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. November 2006, 11:45

RE: 2Zonen Klima - Automatikmodus

Zitat

Original von Oovas
Ok, danke schon MAL.
Wobei es die "Entfeuchte" Funktion ja nochmal extra gibt.
Aber wenn es so vorgesehen ist, weiss ich zumindest dass es kein Fehler / Problem ist.
Dann muss man, wenn nicht gewünscht halt von Hand abschalten.


ja, das ist ja leider bei den meisten Autos so... zumindest alle die ich kenne!

Grüsse
Tom
http://www.neobux.com/?r=tom2580

Mein Grande Punto: Verkauft :(


joergy

Punto-Fahrer

  • »joergy« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 10.03.2006

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2006, 11:31

RE: 2Zonen Klima - Automatikmodus

Zitat

Original von Oovas
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der 2 Zonen Klimaautomatik.
Es geht um den Automatikmodus.
Mir ist aufgefallen, dass selbst bei geringen Temperaturen (ca. +6 Grad) und einer eingestellten Innentemperatur von 20.5 Grad der Klimakompressor (Eiszeichen an der Klima) immer Eingeschaltet ist, obwohl dieser im Grunde ja nicht gebraucht wird, es soll ja geheitzt werden.

Ok, er lässt sich dann ja manuell ausschalten, aber wenn ich dann wieder auf Automatik gehe, ist er wieder an.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Bevor ich jetzt nochmal zum Händler dackele, wollte ich MAL nachfragen ob das so "normal" ist ;)

Gruß


Hallo!
Wenn das Eiszeichen leuchtet, heißt das nicht, daß der Klimakompressor die ganze Zeit mitläuft, er schaltet sich bei Bedarf zu. Unter einer bestimmten Außentemperatur (5-6 Grad plus) läuft er garnicht mehr mit, soweit ich weiß :idea:

Mein Grande Punto: Fiat 500 Abarth


Oovas

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. November 2006, 15:40

RE: 2Zonen Klima - Automatikmodus

Na das wäre ja schon MAL was ;)
Ist nur die Frage ob man das "testen" kann.
Ich werde einfach MAL schauen

GPTom

Punto-Schrauber

  • »GPTom« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 910

Dabei seit: 19.10.2006

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. November 2006, 16:46

Merkt man beim Grande Punto Sport was an der Motorleistung wenn die Klima aktiv ist?

Bei meinem HGT den ich im moment leider noch fahre ist das echt extrem...! Beschleunigung und Durchzug sind extrem schlechter! Auf der Bahn läuft er anstatt 210 noch 195-200! :o

Tom
http://www.neobux.com/?r=tom2580

Mein Grande Punto: Verkauft :(


Oovas

Mitglied

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. November 2006, 07:28

Meine Frau fährt den kleinen Benziner (1,2 8V), da merkt man das schon.
Ich denke dass man das auch beim 1.4er 16V sicherlich auch merkt.
Beim 1.9er Diesel wird der Unterschied bestimmt nicht mehr so merkbar sein.
Höchstens im Verbrauch.

Fahre ja derzeit einen Clio 1,5 DCI mit 82 PS, da merkt man auch, der Unterschied ist aber nicht sehr groß
Aber da ich den 1.9er leider (noch) nicht habe ... es wird aber bestimmt noch jemand antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oovas« (30. November 2006, 07:33)


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. November 2006, 08:26

moin,

kann jemand ein paar fakten zur ansteuerung des klimakompressors beisteuern?
ich kann selbst nur vermuten und ich schätze den meisten von euch gehts ähnlich ...

cheers,
bk.968

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!