Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Tobi92

Mitglied

  • »Tobi92« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Januar 2010, 21:07

Befestigungsplatten TomTom

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe zu Weihnachten ein TomTom XL IQ Routes bekommen.

Momentan habe ich es an der Frontscheibe befestigt, da es dort aber meine Sicht einschränkt suche ich alternative Befestigungsmöglichkeiten.

Bei TomTom selbst habe ich Befestigungsplatten gefunden die auf das Armaturenbrett geklebt werden.



Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Hält so eine Befestigungsplatte in meinem Punto?

Hat einer von euch schon MAL erfahrungen mit diesen Befestigungsplatten gemacht?

Link: http://www.tomtom.com/products/accessori…t=859&Category=


Wenn ich keine Antworten erhalte werde ich mir diese Platten besorgen und es selbst ausprobieren.
Mein Punto:)

Mein Grande Punto: 77 PS / 3-Türer / schwarz / 16" Brock B24


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2010, 23:04

Hi,
also ich würde mir nicht so ´ne Halteplatte auf das Armaturenbrett kleben, die bekommste bestimmt nicht mehr rückstanslos raus, wenn
es MAL nötig ist. (Naviwechsel, PKW Verkauf...) Ich hab auch rumprobiert, wo ich mein Navi am besten hin hänge. Für mich war die beste
Lösung rechts neben dem Innenspiegel, dann kann man auch noch drunter durchschauen und die Sicht ist nicht behindert, wie wenn
man es z.B. unter den Innenspiegel hängt. (Siehe Bild. Ja, schlechtes Bild, aber Hauptsache man erkennt um was es geht :lol:)
Aber die Endlösung ist das für mich auch nicht, die ist noch in Arbeit. Wenn es so wird, wie ich es mir vorstelle, wird´s geil, aber auch etwas
kostenpielig, MAL abwarten. Die Planung ist MAL im gange.
»Black T-Jet« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1319 [640x480].jpg
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Jenne

Punto-Profi

  • »Jenne« ist männlich

Beiträge: 413

Aktivitätspunkte: 2 245

Dabei seit: 06.02.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Januar 2010, 23:14

Also die Klebeplatten werden immer bescheiden aussehen, ausserdem hast Du auch nirgendwo auf dem Armaturenbrett eine plane Fläche die gross genug ist um die Platte flächig zu verkleben.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Brodit pro clip Halter für den Grande holen, da ist das Navi nicht im Weg und Du kannst ihn später auch wieder entfernen

Mein Auto: Qubo 1,4 8V dynamic in funky orange


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Januar 2010, 23:19

Was ist denn ein "Brodit pro clip Halter"? Erklär MAL bitte, oder haste da vllt. ein Bild von?
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Jenne

Punto-Profi

  • »Jenne« ist männlich

Beiträge: 413

Aktivitätspunkte: 2 245

Dabei seit: 06.02.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Januar 2010, 23:27

Das ist ein fahrzeugspezifischer Halter, der einfach nur ins Armarurenbrett geklemmt wird, für den Grande gibts da zwei Varianten, einer kommt oben über die Lüftungsdüsen und die andere Variante neben das Radio, beide Varianten findest Du auch unter www.brodit.com , da ich gerade vom Iphone aus schreibe ist das mit Bildern hier nicht so einfach.

Mein Auto: Qubo 1,4 8V dynamic in funky orange


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Januar 2010, 23:32

Ok, kein problem, hab ja den Link von dir, danke:023:

EDIT: Der Link von dir geht nicht, aber kein Problem, ich google mir das nacher mal.
Gruß Stephan -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black T-Jet« (2. Januar 2010, 23:34)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Tobi92

Mitglied

  • »Tobi92« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:06

Also neben dem Innenspiegel hatte ich das Navi schon aber hat mir nicht gefallen wegen der Kabel die dann durch den Innenraum baumeln.

Diese Klebeplatten sind rückstandslos zu entfernen.

Nach diesen Brodit pro clip Haltern habe ich auch geguckt aber der neben dem Radio passt wahrscheinlich nicht mit dem Navi und der über der Lüftung macht mir ja die ganze Lüftung zu. Ist also auch irgendwie doof.
Mein Punto:)

Mein Grande Punto: 77 PS / 3-Türer / schwarz / 16" Brock B24


tjet

Punto-Fahrer

  • »tjet« ist männlich

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 16.08.2008

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:37

ich hab mir da MAL was selbst gemacht...

das mit den klebstreifen ist so ne sache. ich sage MAL, wenn du dein auto hauptsächlich an orten abstellst, wo die sonne nicht direkt auf das armaturenbrett scheint, hält die platte ewig. sobald jedoch längere zeit die sonne drauf scheint und du das ding zusätzlich noch belastest (wie bei mir geschehen im urlaub in italien), löst sich das ding langsam ab. meine platte hält jetzt seit sommer wieder ununterbrochen.

Mein Grande Punto: 1.4T '08 Dynamic 5T black, Novitec 40/40, 7x18 OZ Record Silver, DIY Blue&Me, ...


spechtshs

Mitglied

  • »spechtshs« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 125

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Kreis Gütersloh

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:07

RE: Befestigungsplatten TomTom

Guten morgen,

also ich hatte das gleiche Problem hatte die Befestigungsplatte oben auf Amaturenbrett geklebt ist mir aber letzten Winter bei ca. -15 Grad einmal durchs Auto geflogen zum Glück ohne Navi obwohl ich es noch mit Sekundenkleber verstärkt hatte bekomme jetzt die Rückstände nicht 100 % ab. Habe mich dann für den Brodit Halter entschieden nicht billig aber ich bin 100 % damit zufrieden habe ihn rechts befestigt da ich dort keine Schalter habe verdeckt zwar etwas die Lüftung ist aber meiner Meinung die beste Lösung, habe letztes Frühjahr als der Pollenfilter gewechselt wurde noch ein Kabel direkt an den Zigarettenanzünder von unten gelegt hinter die Verkleidung von Mitteltunnel läuft jetzt nur noch die letzten ca. 30 cm hoch

Mein Grande Punto: 1,4 8 V Dynamic, FK Grill, Bosi Duplex, Scheiben ab BSäule verdunkelt Foliatec, Eibach ProLine Federn, Daylines mit Nebelscheinwerfer


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Januar 2010, 01:33

Zitat

Original von Tobi92
Also neben dem Innenspiegel hatte ich das Navi schon aber hat mir nicht gefallen wegen der Kabel die dann durch den Innenraum baumeln.

Diese Klebeplatten sind rückstandslos zu entfernen.

Nach diesen Brodit pro clip Haltern habe ich auch geguckt aber der neben dem Radio passt wahrscheinlich nicht mit dem Navi und der über der Lüftung macht mir ja die ganze Lüftung zu. Ist also auch irgendwie doof.

Wenn du dauerhaft das Navi rechts neben dem Innenspiegel hast, kannst das Kabel oben hinter der Dachhimmel/Fensterfuge verlegen, hab ich
auch schon hier im Forum gesehen. Das Navi vor den Lüftungsdüsen finde ich auch nicht so toll, das friert dir ja im Sommer ein, wenn die Klima
läuft :lol: Ein weiteres Gegenargument ist, dass man auf eine der beiden mittleren Luftdüsen verzichten muss, weil die Luftausströmung nicht
mehr optimal ist.
Gruß Stephan -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black T-Jet« (4. Januar 2010, 14:37)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


KMAG

Mitgliedschaft beendet

11

Montag, 4. Januar 2010, 23:07

Ich habe mein TomTom unten links an der Windschutzscheibe befestigt. Da habe ich die Strasse noch gut im Blick, wenn ich MAL draufgucke. Komm problemlos drann, wenn ich was ändern muss während der Fahrt. Und es verdeckt mir die Sicht nicht nach vorne.

Um dem Kabelsalet zu entgehen, habe ich mir ein zweites KFZ-Ladekabel gekauft, den Zigarettenanzünderstecker entfernt, und das ganze am Zündplus vom Radio angeschlossen. Das Kabel läuft nun von der Ecke A-Säule/Armaturenbrett unters Armaturenbrett bis um Radio.
Das erste Kabel nutze ich, wenn ich das TomTom in einem anderne PKW nutzen möchte.

Tobi92

Mitglied

  • »Tobi92« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:51

Das habe ich auch überlegt. Aber ist das als rechthänder auch gut zu bedienen? Oder bist du linkshänder?
Mein Punto:)

Mein Grande Punto: 77 PS / 3-Türer / schwarz / 16" Brock B24


99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:37

Zitat

Original von KMAG
Um dem Kabelsalet zu entgehen, habe ich mir ein zweites KFZ-Ladekabel gekauft, den Zigarettenanzünderstecker entfernt, und das ganze am Zündplus vom Radio angeschlossen.

... ist in dem Stecker nicht auch die Schaltung zur Reduzierung der Bordspannung 12V auf die Eingangsspannung des Navis? Wird da bei Dir das Navi nicht gegrillt?

Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Januar 2010, 09:04

frag ich mich auch, denn der TomTom wird normaler weise mit 5V aufgeladen.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


Tobi92

Mitglied

  • »Tobi92« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:39

Ich habe es jetzt auf dem Amaturenbrett installiert.

Die Kabel habe ich am Lenkrad vorbei und im Pedalraum unter der Verkleidung verlegt. Dann unter der Mittelkonsole bis neben den Fahrersitz und von dort kann ich es bei Bedarf in den Zigarettenanzünder stecken.
»Tobi92« hat folgendes Bild angehängt:
  • SANY1050 forum.jpg
Mein Punto:)

Mein Grande Punto: 77 PS / 3-Türer / schwarz / 16" Brock B24


goldbaer

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 29.11.2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. November 2010, 13:34

Hallo Tobi,

jetzt sind ja schon ein paar Monate vergangen - hält die Navibefestigung denn noch oder hattest du "Ausfallerscheinungen" damit ?

Mein Grande Punto: 90 PS Mjet, Emotion, Blu&Me, Sitzheizung, 16" Alus


Tobi92

Mitglied

  • »Tobi92« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. November 2010, 15:17

Hallo,

ich bin sehr zufrieden.

Das Navi hält auf der Platte super und die Platte auch auf dem Armaturenbrett.

Durch das Verlegen des Stromkabels am Armaturenbrett bis in den Fußraum gibt es auch kein Kabelgewirr im Auto.
Mein Punto:)

Mein Grande Punto: 77 PS / 3-Türer / schwarz / 16" Brock B24


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen