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jimbo23

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Dienstag, 27. September 2011, 19:04

Werksradio möglichst günstig verbessern?

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Hallo zusammen,

meine Freundin ist jetzt stolze Besitzerin eines GP. Zum Glück hat sie ihren Polo 9N3 kaputt gefahren :D Man fühlt sich direkt 1 Klasse höher..

Beim leisen hören hört sich das Werksradio mit den Standartlautsprechern recht gut an, aber sobald man etwas lauter macht scheppert es nurnoch. Habe auch schon die Einstellungen angepasst (loudness off, EQ ---, Bass 0), jedoch hat dies auch ncith viel gebracht. Das Radio soll garnicht sooo laut, aber schon etwas lauter wie es jetzt vernünftig möglich ist.

Da meine Freundin gerade erst so viel Geld für das Auto gezahlt hat will sie nur minimal kosten aufwenden. Und ich darf ihr nichts fürs Auto schenken, wenn will sie anständige Geschenke von mir :D :D
Original Radio soll auch drin bleiben.

Welche Möglichkeiten haben wir jetzt und mit welcher kommen wir am weitesten ?
Busget >> max EUR 60,-

- vordere LS gegen bessere gebrauchte tauschen
- Original LS beibehalten und Türen dämmen
- Original LS beibehalten und versuchen günstig an den Sub zu kommen (Ob Kabel vorhanden ist muss noch geschaut werden)
- Original LS beibehalten, Türen etwas Dämmen mit so ner schmalen EUR 15,- Rolle Alubutyl und Sub besorgen
- gebrauchte bessere LS besorgen und türen etwas dämmen s.o.

- andere Ideen ?

Ja, ich weiss das ist nicht einfach... es wird auch danach nicht perfekt sein, die frage ist nur, welches ist die beste Option ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

AIC Mike

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Dienstag, 27. September 2011, 21:45

- Original LS beibehalten und Türen dämmen

Das bringt schonmal einiges, die Oprionen am Radio warn auch schonmal gut. Denkbar wäre noch nen Kondensator (müsste man eben rechnen) vor den 16er in der Tür zu hängen um ihm etwas die Bässe wegzufiltern.

Das wär schonmal die einfachste Basis, von da aus kannst dann immer weiter ausbauen wenn MAL Bedarf ist.
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SteveO

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Dienstag, 27. September 2011, 22:00

Zitat

Original von AIC Mike
- Original LS beibehalten und Türen dämmen


Kannst du kurz beschreiben was du da empfehlen würdest?
Noppenschaum? Bitumenmatten?
Und wohin genau?
Türverkleidung abnehmen und die Innenseite damit bekleben?
Die weiße Luftpolsterfolie dahinter sollte man wohl am besten nicht anrühren, damit kein Wasser ans Dämmmaterial kommt, oder?

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

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AIC Mike

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Dienstag, 27. September 2011, 22:09

Alubutyl. Nix anderes. Bestes Gewicht / Dämpfungsverhältniss.

Man kann die Folie mit Alubutyl ersetzen, je dichter die Tür desto besser.

http://www.sound-install-products.de/2.html

Hier is es nett beschrieben vom Grundprinzip her.
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jimbo23

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Dienstag, 27. September 2011, 22:14

gut, dann werde ich erstmal das dämmen in angriff nehmen. dann je nach dem wie das ergebnis ist nen original sub oder ein paar gebrauchte ls.

AIC Mike

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Dienstag, 27. September 2011, 23:24

Erst anderes Radio, hat am Anfang mehr Sinn ;)
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jimbo23

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Dienstag, 27. September 2011, 23:25

ja, sag das meiner freundin ;)

geht nicht wegen optik und BM..

AIC Mike

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Mittwoch, 28. September 2011, 00:09

Ok, das is dann Quasi leicht von Nachteil.

Würd dann eher aml auf nen Bass gehen als nächstes und schaun das ich die LS etwas vom Bass befreien kann im Gegenzug. So ein Kleiner Kondensator für ne 3dB/Oct. Weiche is gleich gekauft. Und mit Google und nem taschenrechner lässt sich sogar rausfinden wie groß der sein muß. Bin nur grad zu müde das auch zu tun.
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jimbo23

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Mittwoch, 28. September 2011, 01:25

naja groß rumbasteln, kabel verlegen etc. und kofferaum voll machen ist auch alles nicht drin :P

es soll alles möglichst original sein und nicht viel aufwand und kein großes gebastel sein.... frauen halt. wäre es mein auto sähe das alles etwas anders aus :)

habe jetzt nochmal ein bischen rumgeschaut und canton rs 2.160 LS im paar für EUR 45,- inkl. versand gefunden. dann wäre das dämmen auch gerade noch drin.
oder als alternative gibt es gerade gebrauchte canton rs 2.160 mit hochtönern und weichen für xx € in der bucht.

als weitere alternative zu den cantons habe ich im keller noch alte (20j) hochwertige standLS mit 16cm etons stehen die ich opfern könnte. dämmen wäre dann auch kein problem.

wie sieht es mit einer von den möglichkeiten aus ?

als referenz dient ein golf V goal mit standart LS. wenn man da was lauter macht, merkt man zwar, dass die sich am limit befinden, jedoch hört es sich noch gut an, nix scheppert oder übersteuert etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jimbo23« (28. September 2011, 01:32)


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