Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

hirkammett

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 09.08.2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. August 2008, 11:49

Wenig Bass trotz neuen Frontsystems?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Tag!

Ich habe nun ein neues Frontsystem drin ( SPL Dynamics SD-6.2 ) und muss sagen, dass es sich zwar gut anhört, jedoch weniger Bass bringt, als ich es mir vorgestellt hatte.

Also ich hab das immer mit dem Bass im (original) Golf V meines Vaters verglichen und dagegen ist das nichts (da ist ja auch kein separater Verstärker drin, wie bei mir; hab die Lautsprecher am Alpine-Radio).

Wenn ich im Golf MAL ne BassTest-CD eingelegt habe, dann war das schon so, als wäre im Kofferraum nen 150 Watt Woofer. Also hat schon gut gedrückt. Und im Punto kommen tiefe Bässe vom Frontsystem überhaupt nicht rüber (auch, wenn ich sie MAL auf FullRange laufen lasse, sonst bei 80 Hz getrennt, da Sub im Kofferraum).

Ist das bei euch auch so?

Ich muss dazu sagen, dass ich in jeder Tür dieses kurze "Plastikrohr", das beim Original-Lautsprecher genau davor saß, entfernen musste, da sie nicht mehr gepasst haben.

Vielleicht liegt's daran?


Schöne Grüße

Julius

Nachtrag: Die Polung der Lautsprecher ist richtig; Phasentest durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hirkammett« (16. August 2008, 16:08)


R@FA

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 16. August 2008, 13:11

Hast du deine Türen gut gedämmt??

hirkammett

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 09.08.2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. August 2008, 13:27

Gedämmt ja, aber nicht gut.

Also viele Löcher sind noch offen, aber kann es wirklich DARAN liegen!?


Müssen die Löcher vielleicht zu sein, damit so etwas wie eine geschlossene Druckkammer entsteht?!



Und wenn nicht.. also hinter den Lautsprechern ist sehr dick gedämmt.. und sonst alle großen Flächen.

GP T-Jet Racer

Punto-Fahrer

  • »GP T-Jet Racer« ist männlich

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 25.01.2008

Wohnort: Plaidt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. August 2008, 15:18

Wie sollte man eine Tür Dämmen und womit?
Gruß
Rocco

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Racing, Linea Race von MS-Design, mit 150,4 PS und 278 NM durch G-Tech Power Box, ESP, Hill Holder, CD-Radio


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. August 2008, 16:14

Hey...

Für alle:

Hiermit, Bitumemmatten sind das, oder auch Alubutyl für die ganz modernen, wird möglichst viel Blech im Auto, am wichtigsten natürlich das Türblech gedämmt.
Das Blech ganz außen wird auf der Innenseite mindestens einlagig beklebt, um ein mitschwingen des Blechs und damit Energieverluste zu unterdrücken...

(Sorry für die miesen Bilder, aber besser als nix, oder?)

Hier

Die löcherige Innenseite der Tür wird mit diesen Matten zwar auch gedämmt, aber der eigentliche Sinn an den Matten ist hier das recht stabile Verschließen der Löcher; somit schafft man ein halbwegs geschlossenes Volumen für den Lautsprecher...

Hier

Die Aufnahmen der Lautsprecher sollten auch möglichst stabil sein, ich verwende hierfür ganz normalen Stahl, versehen mit Bohrungen und Gewinden:

Und hier

Von der Türverkleidung, die leider je mehr rappelt desto besser die bisherige Arbeit war, habe ich leider kein Foto...
Aber auch hier habe ich große Flächen mit Bitumen beklebt, dann darüber ne Spachtelmasse, welche versteift, und darüber nochmal etwas Bitumen.
Sie wiegt jetzt ewig viel, klappert so gut wie gar nicht mehr.

Schönster Nebeneffekt: Fahrtgeräusche werden gemindert, und die Tür fällt schön satt zu!

Wichtig ist auch ein Abkopplung der Lautsprecher von der Türverkleidung, durch Schaumstoff rundherum kann der Schall nicht hinter die Verkleidung, was einiges ausmacht.

"Bass" - 16er machen kaum Bass. Sie kicken, knallen und gerade die SPLs machen "ihren" eigentlichen Job sehr gut! Derartige Lautsprecher müssen ja keinen Bass, sondern sauberen Mittelton spielen.
Dafür brauchen sie allerdings Leistung, die 12 Watt aus einem Radio sind da suboptimal. WENN sie diese aber bekommen, dann kann es gut rungehen.
Phase und Laufzeit spielen aber auch hier eine große Rolle...

Das Werkssystem im Golf V ist ein verstärktes 3-Wege-System mit hohem Wirkungsgrad... Machs MAL RICHTIG laut, da geht diesem Ding schnell die Puste aus! Und auch Mitteltontechnisch kann das SPL einiges mehr...

Kannst also beruhigt sein, mit etwas Aufwand geht da noch einiges.

VG!

Und, dieser "Ring" da.... wenn das alles wäre, wärs nicht mein Hobby. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Veyron« (16. August 2008, 16:39)


hirkammett

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 09.08.2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. August 2008, 18:42

Hey Veyron, danke für die ausführliche Antwort!

Also deine non-plus-ultra-Dämmung hab ich nicht erreicht jedoch habe ich die letzten 4-5 Stunden folgendes erledigt:

- zur bisherigen (schlechten und lückenhaften) Dämmung alle Löcher mit Bitumenmatten verschlossen und die größten Flächen gedämmt

- die "Rohre" nochmal probiert, über den LS-Adapter zu bekommen; und siehe da:

Sie passen doch (hab mich wohl vorher von der engen Passform erschrecken lassen.

Ergebnis:

DEUTLICH mehr Bass, Kick, Mittelton usw. und insgesamt ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Alles klingt jetzt viel ausgewogener und nicht mehr so "leer".

Anschließend den Sub ins Geschehen eingereiht: SUPER!


Gruß
Julius

PS: Ich glaube trotzdem, dass das fehlende Rohr der eigentliche Grund für das Fehlen der tieferen Töne war. Ohne dieses hat der Lautsprecher quasi FreeAir (in die Tür und) in den Innenraum gespielt. Ohne geschlossenes Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hirkammett« (16. August 2008, 18:43)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen