Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. September 2009, 19:46

Suche nach dem passenden sub

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moinsn,

ich bin heute schon den ganzen tag auf der suche und hab einfach noch nicht den passenden woofer gefunden..

deswegen dachte ich schriebste das einfahc MAL ins forum..
Der sub wir in ein gehäuse welches sich in der ersatzrad mulde befindet eingesetzt.. die membrane schaut also nach oben (sollte beachtet werden^^)
ich dachte an 25 oder 30 cm woofer mit ner 400 RMS watt leistung so ca..
ausgeben wollt ich für den woofer ohne gehäuse so um die 100 euro
nicht mehr wneiger ist ok wenn s da nen guten gibt..
Ground Zero GZTW 30T hab ich momentan bissl im visier..
vllt kennt die ja jemand..
musikrichtung is eig allround will einfach nen schönen bass
falls ihr mir bei meiner suche helfen wollt würde mich freuen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Performance« (14. September 2009, 19:47)


MW-141

Punto-Fan

  • »MW-141« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 30.07.2009

Wohnort: Eggenfelden

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. September 2009, 20:51

400watt RMS für 100 euro??? ähh gibt es sowas für 100 euro...meiner hat 600 RMS hat aber 450 gekostet!. also weiß auch nicht

Mein Grande Punto: 1,4l 8v; Chiptuning; K&N Luftfilter; Ps(vll. knappe 90)Gewindefahrwerk; 17zoll borbet x8 schwarz poliert(215ner/40 Reifen); H&R Spurenplatten hinten (15mm einseitig);Sparco Speed 2 Schalesitze mit Schroth gurte;Mattig Scheinwerferblenden;..usw...


Knuspelmaxe

Punto-Fahrer

  • »Knuspelmaxe« ist männlich

Beiträge: 119

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 28.03.2006

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. September 2009, 20:58

Hallo

Schau MAL hier:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Be…_Class__7715203

Damit kannst alle mit 600 Watt RMS oder ähnliches in die Tasche stecken!!!

Wenn du Interesse hast ich habe einen Berserker abzugeben!

Und glaub mir sowas brachiales hast du noch nie erlebt (für die Größe natürlich)!

Kannst mir ja MAL ne pn schreiben aber für 100 kannste vergessen.
»Knuspelmaxe« hat folgendes Bild angehängt:
  • PHTO0048.jpg
CLEANEN STATT KLEBEN :Fumeur17:


Das is mei Bruder .... :PDT_sumo:
das is meine Ahle ..... :061:
und das is mei MG ..... :067:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knuspelmaxe« (14. September 2009, 21:00)

Mein Grande Punto: schönster GP von allen *Spaß*


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. September 2009, 21:15

Hm in der Preisklasse is schwer... Über den Ground Zero GZTW 30T kann ich nix sagen, hab mit Ground Zero wenn überhaupt dann nur Erfahrung im Db Drag.

Ich würd bei nem Allrounder ja sagen ESX Signum oder Soundstream Xpro12, aber die kosten hald min. das doppelte...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


MW-141

Punto-Fan

  • »MW-141« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 30.07.2009

Wohnort: Eggenfelden

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. September 2009, 22:07

@Knuspelmaxe: hallo...wieso bist du dir da so sicher dass man alle mit 600watt RMS in di tsche stecken kann ;-) ich glaub nicht ganz , dass das teil meinem übertrumpfen kann...db mäßig drückt meiner da mehr nach den daten...aber der is sicher nicht schlecht von der preis leistung und auch völlig ausreichen! :-)

Mein Grande Punto: 1,4l 8v; Chiptuning; K&N Luftfilter; Ps(vll. knappe 90)Gewindefahrwerk; 17zoll borbet x8 schwarz poliert(215ner/40 Reifen); H&R Spurenplatten hinten (15mm einseitig);Sparco Speed 2 Schalesitze mit Schroth gurte;Mattig Scheinwerferblenden;..usw...


Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 00:01

naja wieso sollt es in der preisklasse so schwierig sein ich will die woofer ja ohne gehäuse..

da gibts den ESX Signum SX1240 auch schon ab 110 euro..
und der hat 500+ RMS leistung würde mri den jemadn empfehlen ? hab ich mri schon näher angeschaut

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. September 2009, 00:19

Ok, der 1240 is ne Idee ja, der geht für den Preis echt gut...

Ich hab in Gedanken immer den 1222 oder 1224, ich denk irgendwie nie an den 1240 >.<

Sollange du den SX1240 in das passende Gehäuse packst biste gut beraten dir den zu kaufen. Wenns is kann ich dir da was passendes rechnen, ausser du willst es ned selber bauen.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. September 2009, 00:24

ne ich denk ich lass mir en gehäuse bauen.. welches volumen is denn perfekt für den woofer weiß das zufällig jemadn spontan? ich werd denk wirklich den nehmen.. scheint nen ordentlichen kick zu ham

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2009, 00:29

Spontan weis ichs ned, aber ich könnts rechnen, aber nimmer heute, jetzt geh ich erstmal ins Bett ;)

Wenn ich ned vergess schreib ich dir morgen welches Gehäuse du brauchst um mit dem das Verhalten eines guten Allrounders bekommst.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. September 2009, 01:20

da ich weniger hiphop höre sondern meist techno oder auch MAL rock nehm ich an dass ich ne bassreflexbox brauche..
ich weiß jetzt nicht hundert prozentig unter welchen umständne ein geschlossenes gehäuse angebracht ist. deswegen tippe ich jetzt auf ne bassreflexbox
und die darf ruhig auch rund sein oder? soll ja in die reserverad mulde
esxaudio sagt mir für den woofer ein gehäuse mit 43 litern das ist schon ein großes teil würd ich MAL sagen passt wohl gerade noch so dann..
ich dachte für nen präzieseren und nicht so tiefen bass brauch ich en kleineres gehäuße und für nen tiefen bass bandpass dann es größere gehäuse..
hier ises aber grad umgedreht für en bandbassgehäuse sagt esxaudio 24 liter volumen ?? jetzt weiß cih auch nich verwirrt bin ^^

na klasse jetzt hab ich so viel gelesen und zweifel trotzdem an dem was ich gerade geschrieben hab^^
welches gehäusesystem ist am geeignetsten für musikstilrichtung techno trance.. aber auch ganz normal radio und so.. und sagt mri kurz wieso danke :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Performance« (15. September 2009, 01:30)



AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. September 2009, 16:41

Du hast das noch ned ganz so richtig verstanden, aber das jetzt zu erklähren wär zu langwährig. Grundlegend gilt das der Gehäusetyp nur von den T/S Parametern des Woofers abhängt.

Also, den ESX Signum 1240 verbaust du am sinnvollsten in ner 50,7l Box mit einem 55,6cm langen Reflexrohr desen Öffnung 10,2 x 10,2cm hat. In dem Gehäuse ist er sehr schnell und schwingt toll ein bis zu sehr tiefen Frequenzen, macht satten Druck, du hast keine Strömungsgeräusche im Port (unter 30m/s Luftgeschwindigkeit) die Membranauslenkung ist überhaupt kein Problem mit 500W RMS es ist also auch ein Betrieb ohne Subsonic Filter gefahrlos möglich.

Wenn du noch Fragen hast schies los.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


MW-141

Punto-Fan

  • »MW-141« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 30.07.2009

Wohnort: Eggenfelden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. September 2009, 17:13

@AIC Mike: also ich hätt da ne frage an dich*g* gehört zwar nicht direkt hier her, aber: also ich hab meine woofer schon fast MAL geschrottet durch einen sehr tiefen bass, wo der woofer nur noch geschwungen hat, und die schwingspule machte schon komische geräusche. aber ich hab ihn zerlegt und jetzt geht er wieder...für so etwas bräuchte ich so einen Subsonic Filter oder? und was kostet so einer?

Mein Grande Punto: 1,4l 8v; Chiptuning; K&N Luftfilter; Ps(vll. knappe 90)Gewindefahrwerk; 17zoll borbet x8 schwarz poliert(215ner/40 Reifen); H&R Spurenplatten hinten (15mm einseitig);Sparco Speed 2 Schalesitze mit Schroth gurte;Mattig Scheinwerferblenden;..usw...


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. September 2009, 17:41

Also, ein Subsonic Filter ist ein sehr tief trennender Hochpassfliter mit sehr steiler Flanke. Einfach ausgedrückt schützt er den Woofer vor zu tiefen Frequenzen (meist alles unter 25-30Hz was bei normaler Musik ohnehin nicht vorhanden ist). Verwenden tut man einen Subsonic Filter aus 2 Gründen:

- es ist mehr Energie da um den Woofer zu betreiben (da er die extrem tiefen Töne und eventuelle Störungen in diesem Bereich nicht wiedergeben muss).

- Ab einer gewissen Frequenz (welche unterschiedlich tief liegt, je nach woofer) geht jeder Woofer aus dem linearen Hub heraus (der Bereich in dem die Schwingspule innerhalb des Magnetfeldes schwingt und so verzerrungsfrei wiedergibt). Über diesen Bereich hinaus gibt es meinst eine kleine Reserve (mechanischer Hub) und wenn man da drüber ist steht die Spule hinten am Magneten an und wird zerstört. Meine Woofer zB gehen bei 24Hz aus dem linearen Hub hinaus, daher trenne ich sie bei 30Hz mit 12dB/Oct. ab und erhalte extrem tiefen Bass ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Subsonic Filter findet man meist auf Endstufen gehobener Ausstattung.

In deinem Fall klingt das für mich eher nach Endstufen-clipping oder geneller Übersteuerung eventuell auch durch Stromprobleme.

Was genau meinst du mit du hast ihn "zerlegt"? Reconed oder was?
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


MW-141

Punto-Fan

  • »MW-141« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 30.07.2009

Wohnort: Eggenfelden

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. September 2009, 17:58

also im geschäft habe sie mir gesagt, dass es ein , ka wie er gesagt hat wie mann den bass nennt...der bass fängt 'hoch' an und wird dann ganz ganz tief....und bei der tiefen stelle schwung der woofer eben nur noch, aber man hörte eig. nichts mehr...er geht schon noch genau wie zuvor, aber mann hörte kurzzeitig so ein geräusch, wie wenn di schwingspule nicht mehr weiter raus kommen könnte*g* und er meinte auch ich benötige so einen filter!

Mein Grande Punto: 1,4l 8v; Chiptuning; K&N Luftfilter; Ps(vll. knappe 90)Gewindefahrwerk; 17zoll borbet x8 schwarz poliert(215ner/40 Reifen); H&R Spurenplatten hinten (15mm einseitig);Sparco Speed 2 Schalesitze mit Schroth gurte;Mattig Scheinwerferblenden;..usw...


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. September 2009, 18:44

Ach du hast nen Bass sweep auf den losgelassen, alles klar... Ja Subsonic macht Sinn. Was für ne Stufe hast du, vielleicht hat die ja schon einen drauf...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. September 2009, 19:32

Zitat

Original von AIC Mike
Du hast das noch ned ganz so richtig verstanden, aber das jetzt zu erklähren wär zu langwährig. Grundlegend gilt das der Gehäusetyp nur von den T/S Parametern des Woofers abhängt.

Also, den ESX Signum 1240 verbaust du am sinnvollsten in ner 50,7l Box mit einem 55,6cm langen Reflexrohr desen Öffnung 10,2 x 10,2cm hat. In dem Gehäuse ist er sehr schnell und schwingt toll ein bis zu sehr tiefen Frequenzen, macht satten Druck, du hast keine Strömungsgeräusche im Port (unter 30m/s Luftgeschwindigkeit) die Membranauslenkung ist überhaupt kein Problem mit 500W RMS es ist also auch ein Betrieb ohne Subsonic Filter gefahrlos möglich.

also erstma vielen dank fürs berechnen..
oha 50,7 liter wo soll ich denn die unterbringen.. die box sollt eig in die reserve rad mulde.. und ich wollte mir von mhp-caraudio die passende box liefern lassn bzw herstellen..
merkt man denn einen großen unterschied wenn der woofer in ein etwas kleineres gehäuse gebaut wird so um die 40 liter?
und noch ne frage.. zum bassreflexrohr.. die membrane des woofer schaut ja nach oben muss die öffnung des brr dann auch nach oben sein?weil an der seite würde ja dann sofort die reserveradmulde zu ende sein...
ich frag weil 55,6 cm langes rohr bring ich ja nich mit öffnung nach oben in ein 22 cm hohes gehäuse

hier mal so ein gehäuse wa sich mir vorgestellt habe passt so ziemlich perfekt in die reserveradmulde
Gehäuse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Performance« (16. September 2009, 19:47)


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. September 2009, 20:03

Ich rechne später nochmal den Unterschied durch mit 40l aber schonmal vorab:

- Doch des geht
- Bau etwas höher
- Auch der Port geht, einfach um die Ecke baun
- Baus selber, is flexibler und das Ergebnis is Klanglich einfach besser

Rest folgt später in der Nacht, hab leider grad was zu tun...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. September 2009, 20:12

ob ich zum selber bauen begabt genug bin ich weiß ja nich ^^
du kannst mri ja eine baun *grins* xD

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. September 2009, 20:32

Komm vorbei mit genug 19er MDF und ich bau dir eine... ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Performance

Punto-Fan

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 16.03.2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. September 2009, 21:25

ok ich glaub ich werds MAL versuchen.. wenn du MAL zeit hast kannst du mri ne pm oder so schreiben was ich dnen genaz alles für materialien brauch und wie ich die am besten konstruiere.. btw wie ich se am besten verleime und lauter so sachen.. ich will ja nen guten sound haben und so.. der an ein gekauftes dann auch ran kommt..

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen