Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

mathiastc

Punto-Fahrer

  • »mathiastc« ist männlich

Beiträge: 127

Aktivitätspunkte: 700

Dabei seit: 01.02.2008

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

161

Montag, 7. April 2008, 08:31

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,

kann keiner weiterhelfen....

Habe den Sub nun zu Hause liegen und würde ihn gerne verbauen, aber nur wenn es eine "Plug & Play" Lösung gibt, da ich ein Technik-Idiot bin...

Bitte, bitte, bitte... :oops:

lg, mathiastc

Mein Grande Punto: Sport, 1,4 T-Jet, Crossover schwarz Metallic, Blue & Me, Novitec 40/40 und noch ein paar Extras ;-)


DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

162

Montag, 7. April 2008, 08:45

Also ich hab zwar noch nicht wirklich grosse ahnung vom grande aber ich würde sagen schau dir einfach MAL den sicherungskasten an.. ich denke für deine remote leitung is die sicherung durch oder garkeine drinn :)

gruss Danny

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

163

Montag, 7. April 2008, 19:20

Tach auch,

von welchem Sicherungskasten spricht ihr da eigentlich?
Ich kenne nur den auf der Fahrerseite. Wo soll bitte schön der hintere liegen? Ich überlege mir nämlich auch einen Sub nachrüsten zu lassen, nur wenn der Sicherungskasten nicht vorhanden ist, brauch ich auch nicht kompletten Kofferraum auseinander nehmen nur um zu schauen ob da ein weißes Kabel ist.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

164

Montag, 7. April 2008, 20:51

Der Sicherungskasten befindet sich wenn man hinter dem Auto steht auf der linken seite... unter den Rückleuchten auf der innenseite...
Bei mir war der Stecker auch net vorhanden... musste alles verkabeln; war aber net sehr viel Arbeit...

mathiastc

Punto-Fahrer

  • »mathiastc« ist männlich

Beiträge: 127

Aktivitätspunkte: 700

Dabei seit: 01.02.2008

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

165

Dienstag, 8. April 2008, 20:41

so, habe es MAL gecheckt. Die Sicherung Nr. 16 im Kofferraum war da (und heil)....

wo kriege ich den jetzt remote 12 V her?

Danke für Hilfe

mathiastc

Mein Grande Punto: Sport, 1,4 T-Jet, Crossover schwarz Metallic, Blue & Me, Novitec 40/40 und noch ein paar Extras ;-)


FONZI

Punto-Fan

  • »FONZI« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 08.03.2008

Wohnort: Nähe Illertissen

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 9. April 2008, 05:45

Also hab jetzt gestern den Subwoofer gekriegt hab ihn jetzt schon hingeschraubt und bin echt begeistert von dem Teil.

Hab nur noch eine Frage, wie habt ihr dass dann mit dem Filzteppich an der Seite gemacht mein Händler meinte oben was abschneiden oder die Löcher für die Schrauben rein schneiden. Was wäre die beste Lösung

Nochmal danke für alle Infos

Gruß

Mein Grande Punto: 1,9 l Diesel 130 PS Sport, Crossover-Schwarz, Blue&Me, Klima, 17 Zoll Alus, Orginal Sub


DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

167

Mittwoch, 9. April 2008, 10:07

Also bei mir fehlt da das ganze stück teppich sodas das gehäuse perfekt hinten anliegt.. würde das auch so machen.. is denke ich am saubersten :)

jedoch begeistert vom subwoofer bin ich garnicht, bau mir grad nen grösseren ein :D

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

168

Mittwoch, 9. April 2008, 11:52

Ich hab die Löcher einfach in den Teppich geschnitten...

@DannY-G:
Bedenke MAL die Größe der Box...

DannY-G

Punto-Fan

  • »DannY-G« ist männlich

Beiträge: 67

Aktivitätspunkte: 365

Dabei seit: 20.02.2008

Wohnort: Dogern (BW)

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 9. April 2008, 12:25

würd ich aber dann so auschneiden das der woofer komplett an der karroserie anlieg..

grösse? meinst so klein und trotzdem guter sound ? jooooar is schon klar.. :)
wollt das jetzt auch nicht schlecht machen bereue auch nicht die 400 euro ausgegeben zu haben ! is schon sein geld wert die sache , aber wenn man eben einmal den richtigen bums gewöhnt is braucht man das wieder :)
darum dämm ich grad die türen und bau mir zusätzlich noch nen 12" woofer ein

gruss Danny

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport in weiss & tief


mongpong

Mitglied

  • »mongpong« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 23.04.2008

Wohnort: zwickau

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 23. April 2008, 13:35

wo bekomme ich so ein sub. her

Mein Grande Punto: GP Sport 1,4 16V


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 23. April 2008, 16:57

Lesen bildet.

Puntovs

Mitgliedschaft beendet

172

Mittwoch, 23. April 2008, 19:52

Hallo Zusammen.

Hoffentlich schlägt mich hier jetzt keiner :-D

Zu meinem Problem: Einer erzählt er hat das ding angeschlossen und es ging sofort und andere sagen sie haben es angeschlossen und nichts ging.

Ich bin verwirrt!

Zudem weiß ich noch gar nicht ob ich das Kabel habe. Habe einen t-jet mit MP3 Radio, Blue&Me und ne Lordosenstüze???

Bitte helft mir, denn wenn ich das ding kaufen sollte und es nicht Funktioniert rasste ich aus und mach was kaputt :-D

MfG Puntovs

mathiastc

Punto-Fahrer

  • »mathiastc« ist männlich

Beiträge: 127

Aktivitätspunkte: 700

Dabei seit: 01.02.2008

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 24. April 2008, 10:26

Zitat

Zu meinem Problem: Einer erzählt er hat das ding angeschlossen und es ging sofort und andere sagen sie haben es angeschlossen und nichts ging.

Also: 1. musst Du überprüfen ob Dun den weissen Stecker hast.
Wenn ja (bei Lordose wohl ok) musst Du durchmessen ob

1. Dauer 12 V anliegt
2. Remote 12 V anliegt

Wenn beides ja, könnte es klappen, wenn 3. die Radiosignale (Lautsprecher Kanal 1 und 2) auch mit Signal anliegen, dass kann man aber meines Wissens nach nicht messen, nur ausprobieren.

Bei mir ist es so:
Weisser Stecker - ja
Dauer 12 - ja
Remote 12 - nein
Dauer 12 auf Remote 12 überbrückt um zu sehen ob Sub dann funktioniert - Nein
Diagnose: es fehlt zum einen das Remote 12 und das Radiosignal (Kanal 1 und 2).

Habe noch MAL weiter geforscht und festgestellt, dass die Kabel von hinten vom weissen Stecker an der Beifahrerseite im Fußraum in einen Stecker gehen, wo die ca. 8 Kabel ankommen, von dort aber nur 2 Kabel (gelb und scharz) weiter (zum Radio??) gehen.

Meine Üerlegung ist jetzt, dieses Kabel mit Stecker zu betellen (wenn überhaupt möglich) und gegen das liegende auszutauschen. Obwohl eine Garnatie, dass es dann funktioniert gibt es wohl auch nicht.

Eine andere Alternative wäre es wie schon beschrieben, von den hinteren Lautsprechern das Signal (Kanal 1 und 2) zu holen (und natürlich noch Remote 12).

Du musst also erstmal alles prüfen und dann kann es klappen.....

Frohes schaffen

mathiastc

Mein Grande Punto: Sport, 1,4 T-Jet, Crossover schwarz Metallic, Blue & Me, Novitec 40/40 und noch ein paar Extras ;-)


Puntovs

Mitgliedschaft beendet

174

Donnerstag, 24. April 2008, 17:29

ok Danke erstmal! Aber ist doch komisch das es so unterschiedlich bei den einzelnen Autos ist?!

Naja MAL sehn ob ichs wagen werde!

MfG Puntovs

netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 24. April 2008, 17:46

Ich haba eine Lordosenstütze, aber leider keinen weißen Stecker. :-(
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


Don de Punto

Punto-Fahrer

  • »Don de Punto« ist männlich

Beiträge: 152

Aktivitätspunkte: 795

Dabei seit: 30.06.2006

Wohnort: bei bonn

  • Nachricht senden

176

Donnerstag, 24. April 2008, 17:49

mathiastc

Der Stecker vorne Beifahrerseite ist nicht das Lautsprechersignal sondern das Mikrophone vom Blue&me. War zumindestens bei mir so. Steck den Stecker MAL aus und probiere MAL ob die Sprachbefehle funktionieren.
gruss Patrick

Mein Auto: VW Touran 2. 2.0 TDI Highline BJ 03.2016


mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

177

Samstag, 3. Mai 2008, 18:36

Zitat

Original von mathiastc
Zu meinem Problem: Einer erzählt er hat das ding angeschlossen und es ging sofort und andere sagen sie haben es angeschlossen und nichts ging.

In der Tat ist die Diskussion hier im Thread mehr als undurchsichtig. Versuche MAL zusammenzufassen:

Weisser Stecker Kofferraum/Beifahrerseite -> hinter Tepichbodenverkleidung:

- Anscheinend bei allen Sportversionen und vielen 3-Türern vorhanden.
- bei einfacheren Modellen wohl nicht immer
- Stecker ist (wenn vorhanden) zwar komplett belegt, jedoch fehlt teilweise Verbindung
zwischen Radio und Stecker im Fußraum.

Weißer Stecker im Kofferraum verfügt über Dauer +12V, Masse, Remote +12V (einfarbig grau), LS-Signale li/re (high)

Dauer +12V kommt vom Verteiler im Kofferaum/Fahrerseite (siehe Betriebsanleitung, Prägung im Tepichboden einschneiden) und läuft über Sicherung F67 (20A). Weitere Sicherungen für den SUB gibt es definitv nicht, außer die im SUB selber.
Remote +12V, LS+Signale li/re müssen vom Radio her kommen.

Bevor man den Wagen nun auseinander nimmt, einfach MAL die Signale am weissen Stecker im Kofferraum messen. Spannung mit einem einfachen Voltmeter und die LS-Signale z.b. mit einem kleinen PC-Lautsprecher oder vergleichbares bei geringer Lautstärke.

Liegen die Singnale, bzw. Remote +12V nicht an, so muß zwischen Radio und Fußraum zusätzlich Kabel gelegt werden.

Der Steckkontakt (schwarz/rot) hinter der kleinen Verkleidung im Fußraum rechts (3 Schrauben lösen, eine Schraube unter der rechten Schwellerabdeckung verborgen) leitet die LS-Signale li/re (high) zum weissen Stecker des Sub im Kofferraum. Er beheimatet zusätlich die Signalführung des Mediaplayers (USB), jedoch nicht die Remote +12V.

Das Remote +12V (einfarbig grau) Kabel liegt im Kabelbaum unter der rechten Seitenschwellerabdeckung, worin auch der Stecker vom Fußraum mündet.

Das Problem ist nun, dass dieser Stecker im Fußraum von oben kommend teilweise nicht komplett belegt ist. Daher müssen zusätzlich 4 Adern von den LS-Signalen des Radios zum Gegenstecker geführt werden und eine Remote +12V Leitung vom Radio zum grauen Kabel im Kabelbaum unter der Seitenschwellerabdeckung/Fußleiste.

Man kann die zusätzlichen Leitungen mittels Leitungsverteiler (bei Conrad ca. 14 ct/Stck., ATU 2 Stck 1,99 EUR!!, Fachhandel 5 Stck. 1 EUR) auf die jeweiligen Signalkabel mit aufklemmen.

Block A am Radio ist für Stromversorgung, etc.
Block B am Radio ist für die Lautsprecher-Signale
Block C ist in 3 Teilen: C3 (gelb) Blue&Me MP3/USB, C1 (blau) und C2 (grün) sind meist leer.

Remote +12V kann man sich aus Block C3 (gelb) holen, wo die Beschriftung "Booster" dran steht. Dort den Pin mit dem "Schaltersymbol" -*/*-
für die Remote-Leitung zum grauen Kabel im Kabelbaum unter der Schwellerabdeckung/Fußleiste führen.

Notwendige Teile:
1 * 735410428 SUB Preis 87,60 EUR
3 * 15624411 Nieten
3 * 51760859 Schrauben

Für zus. Verkabelung ab Radio -> Stecker Fußraum

6 m schwarze Ader
6 m rote Ader
3 m gelbe Ader
10 * Leitungsverteiler

Zeitaufwand: 1,5 - 2 Stunden
»mike95« hat folgende Bilder angehängt:
  • MP3-original.jpg
  • remote12.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »mike95« (8. Juni 2008, 00:26)


Nenatz

Mitgliedschaft beendet

178

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:48

Subwoofer

Hallo,

habe in der Suche erfahren, dass beim Sport die Nachrüstung des Subwoofers möglich ist. Glit dies auch für alle anderen? Fahre eine 1.4 Dynamic und möchte mir den Subwoofer nachrüsten. Kann ich das selbst machen?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nenatz« (12. Mai 2008, 14:34)


Nenatz

Mitgliedschaft beendet

179

Montag, 5. Mai 2008, 22:02

Hallo,

habe bei meinem GP (1.4 Dynamic) nachgesehen. Habe nur den weißen Stecker.
Habe in Beiträgen gelesen, dass daran der Subwoofer angeschlossen wird. Wozu dient der schwarze Stecker?
Wie habt ihr den Subwoofer befestigt?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nenatz« (5. Mai 2008, 22:54)


Hunter

Punto-Schrauber

  • »Hunter« ist männlich

Beiträge: 276

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 01.03.2007

Wohnort: Aachen ,NRW

  • Nachricht senden

180

Samstag, 10. Mai 2008, 16:27

6LOL
So ich hab mir jetzt MAL alles durch gelesen, ich verstehe es trozdem noch nicht!
Hab mir auch den Sub geholt angeschlossen, aber nichts tut sich!
Hab alle sicherungen geprüft, funktionieren alle!!
Aber was kann ich (muss ich machen) damit der Sub endlich einen Laut von sich gibt.
Man muss dazu sagen das ich überhaupt keine ahnung von elektrik habe, hab mir den Sub auch nur geholt weil es hieß das man ihn nur anstecken muss und fertig.
Ich weiß echt nicht mehr weiter es wäre super wen mir jemand helfen könnte.
mfg
Wissen ist macht,du weißt nix, macht nix ;-)

Italia se desta 8-)

Mein Grande Punto: Abarth Supersport (213 PS) Powerd by G Tech


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen