Italo-Welt

Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 21:50

Serienradio + Subwoofer??

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute!

Also ich wälz mich jetzt schon länger durch die Hi Fi Spalte und hab jetzt konkrete Vorstellungen was ich will. Nur da ich auf dem Gebiet absolutes Neuland Betrete versteh ich eigentlich nich viel aus den Threads..

Ich möchte den original Radio wegen B&M behalten eventuell andere Lautsprecher aber nix zu teures und einen Subwoofer in die Reserveradmulde. Ich will nix extremes nur mehr Bass und ein wenig besseren Sound...
Das Problem ist das ich nicht weiß wie und was...

Geht das mit dem ori. Radio überhaupt?
Was für ne Endstufe? (was ist da immer mit dem High Low Adapter gemeint?)
Welche Größe kommt für den Sub in Frage?
Mit welcher Summe sollte ich rechnen?

Ich hätt mir ja gern den Fiat Subwoofer nachgerüstet nur leider hab ich die Kabel nich im Kofferraum...
Mir hat ein User ausm Forum schon Angeboten sich mit mir beim Händler zu treffen aber will ihm keine Umstände machen wenn ich keine Ahnung hab ob meine Vorstellung realistisch is...

mfg

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 22:43

High-Low Adapter:

Ermöglicht einfachen und schnellen Anschluss von Verstärkern am Werksradio.
Ideal zum Aufrüsten von Werks-und Serienanlagen und Erweiterung vorhandener Anlagen
Generiert Vorverstärkersignal aus den Lautsprecherausgängen des Radios!

So zur Anlage... das is eigentlich ganz dir überlassen was du an leistung, welche klanglichen Eigenschaften und wieviel Geld du ausgeben willst...

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


marci

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 25. März 2009, 22:51

So, ich schließe mich hier MAL an...

Ich habe meinen GP seit 6 Tagen und habe meinen Subwoofer und meinen Verstärker (beides von Blaupunkt) aus meinem alten Polo ausgebaut!

Kann ich meinen Verstärker einfach an dem Werksradio (Blaupunkt MP3) anschließen?
Momentan fahre ich mit dem Subwoofer und Verstärker im Kofferraum rum, aber noch nichts angeschlossen... ^^

TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. März 2009, 22:55

ja kannst du alles machen... das werksradio hat ja keinen chinch ausgänge... deswegen brauchst du den high-low converter... der macht dir das signal von dem ding kannst du dann über die normalen chinchleitung nach hinten in den kofferraum oder wo auch immer du deine endstufe hinbaust...

strom holst du dir ja von vorne und ziehst du am besten an der fahrerseite lang... die chinchleitung an der beifahrerseite!

ich hatte meine Anlage auch schon innerhalb einer woche verbaut^^ hab für den ganzen kram an leitungen und so aber auch nich mehr als 30€ bezahlt :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TaS3R« (25. März 2009, 22:56)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


marci

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 25. März 2009, 22:58

hm okay, vielen dank!!
wo bekomme ich so einen converter her und was kostet sowas?

TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2009, 22:59

so ziemlich in jedem elektronik fachmarkt... ich hab meinen ausm saturn und hat keine 15 € gekostet^^

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


speedSL

Mitglied

  • »speedSL« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 11.10.2008

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2009, 23:10

RE: Serienradio + Subwoofer??

@Flobert90

wenn du nur dein seriensoundsystem aufwerten willst und nicht den originalen fiat subwoofwer einbauen willst kann ich dir eine kleine aktive kiste mit integriertem high-low-adapter empfehlen. die axton ab20a. habe sie selber in meinem punto verbaut am serienradio mit serienlautsprechern. kling echt klasse das kleine teil und nimmt wenig platz weg.
nur plus kabel, masse und remote verlegen und das signal von den hiteren lautsprechern abzweigen fertig.
kostet zwar bissl mehr als der original sub, ich glaub aber das er bestimmt besser klingt als das plaste-teil von fiat.

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Linea Sportiva Sport in weiß


Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. März 2009, 18:50

Klingt ja schon MAL gut fürs erste...werd mir den MAL ansehn! Danke

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Puntostyle

Punto-Schrauber

  • »Puntostyle« ist männlich

Beiträge: 334

Aktivitätspunkte: 1 865

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort: Freudenstadt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. April 2009, 20:13

Hallo

Ich habe mir ein High Low Converter gekauft aber weiß nicht geau wie ich es anschließen soll.

Danke
http://www.grande-punto.de/vgprofil_gal.php?action=showpic&id=99

Mein Grande Punto: 1.2 8V Active,Exotica Red, H&R 35/35, Bosima 140x75, FK Kühlergrill, Singleframe, Oxigin crystal 7,5X17 205/40 17


speedSL

Mitglied

  • »speedSL« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 11.10.2008

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. April 2009, 14:14

auf der einen seite sollten entweder 2 oder 4 eingänge sein für 1 oder 2 kanal. dort kommen die kabel rein die parallel an die lautsprecher geklemmt werden. und auf der anderen seite sollte dann ein chinch ausgang sein, mit dem gehst du dann mit nem normalen abgeschirmten chinch kabel in deine endstufe rein.

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Linea Sportiva Sport in weiß



Puntostyle

Punto-Schrauber

  • »Puntostyle« ist männlich

Beiträge: 334

Aktivitätspunkte: 1 865

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort: Freudenstadt

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. April 2009, 17:05

Kann ich denn High-Low Adapter an denn Hinteren Lautsprecher anschließen?
http://www.grande-punto.de/vgprofil_gal.php?action=showpic&id=99

Mein Grande Punto: 1.2 8V Active,Exotica Red, H&R 35/35, Bosima 140x75, FK Kühlergrill, Singleframe, Oxigin crystal 7,5X17 205/40 17


speedSL

Mitglied

  • »speedSL« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 11.10.2008

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. April 2009, 22:28

klar. kannst du, wenns ein 2 kanal adapter ist dann bitte an den hinten rechts und hinten links. bei 1 kanal kannst dirs raussuchen.

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Linea Sportiva Sport in weiß


Puntostyle

Punto-Schrauber

  • »Puntostyle« ist männlich

Beiträge: 334

Aktivitätspunkte: 1 865

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort: Freudenstadt

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. April 2009, 13:14

Und wie komme ich an die hintere Lautsprecher?
http://www.grande-punto.de/vgprofil_gal.php?action=showpic&id=99

Mein Grande Punto: 1.2 8V Active,Exotica Red, H&R 35/35, Bosima 140x75, FK Kühlergrill, Singleframe, Oxigin crystal 7,5X17 205/40 17


GPDennis

Mitglied

  • »GPDennis« ist männlich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 10.05.2009

Wohnort: Bad Nenndorf

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:09

hallo zusammen,
ich fahre seit einer woche einen grande punto racing und will eine endstufe+subwoofer einbauen aba standard radio drin lassen! so wie ich das jetz hier verstanden habe muss ein high low adapter kaufen den zwischen den lautsprechern hinten und der endstufe anschließen und dann muss ich direkt ans radio gar nicht ran oder wie?

würde mich um eure hilfe freuen

Dionysos

Punto-Fahrer

  • »Dionysos« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 19.04.2009

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:04

Belastet man den Radiokanalausgang, wenn man einen High- Low Adapter anschließt und daran einen starken Verstärker und ebenso Basskiste anschließt?
Wenn ich diesen an die hinteren Boxen anschließe, verrichten diese dann noch unbeeinflusst ihren Dienst?
MfG Dionysos

Mein Grande Punto: 1,4 16V T-Jet | 04/2009 | 5türer | Linea Sportiva | Singleframe o.E. | 3M Scheibenfolie | rot- schwarze LED Rückleuchten


eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:44

Ich hab das Interscope Soundsystem
wie sieht es da aus?
da ist ja im handschuhfach der verstärker verbaut...
ist dann da schon ein high/low adapter?
kann ich dann einfach ein längeres chinch kabel nach hinten zu einem anderen verstärker ziehen?

funktionieren die USB buchsen dann immernoch?
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


tommyGP

Punto-Profi

  • »tommyGP« ist männlich

Beiträge: 551

Aktivitätspunkte: 2 945

Dabei seit: 22.04.2009

Wohnort: Karlsruhe!

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:03

Zitat

Original von GPDennis
hallo zusammen,
ich fahre seit einer woche einen grande punto racing und will eine endstufe+subwoofer einbauen aba standard radio drin lassen! so wie ich das jetz hier verstanden habe muss ein high low adapter kaufen den zwischen den lautsprechern hinten und der endstufe anschließen und dann muss ich direkt ans radio gar nicht ran oder wie?
würde mich um eure hilfe freuen

doch du musst an das radio mit stromdiebe zweigst es mit den 4 kabeln vom high low adapter

Mein Grande Punto: Jungle Grey, Dynamic ausstatung 1.4 8V 89PS Blue&Me Rote Innenraumbeleuchtung+kofferraumbeleuchtung, Magnat Soundsystem, Fußmatten Tommydesign, Eibach Federn 45/30, Bosi ESD, kurze antenne, schwarze Kennzeichenträger, Alutec Cult 17" 215/40 Kumho rei


eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Mai 2009, 10:28

Zitat

Original von eXistenZ
Ich hab das Interscope Soundsystem
wie sieht es da aus?
da ist ja im handschuhfach der verstärker verbaut...
ist dann da schon ein high/low adapter?
kann ich dann einfach ein längeres chinch kabel nach hinten zu einem anderen verstärker ziehen?
funktionieren die USB buchsen dann immernoch?

wie siehts da aus?
kann ich einfach den verstärker ausbauen, meinen einbauen (ohne kabel zu tauschen) und dann ein kabel verlegen für meinen subwoofer?

gehen die USB buchsen dann noch?
kann mein b&m irgendwelche schäden davontragen?
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eXistenZ« (19. Mai 2009, 11:39)

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


mruchatz

Punto-Fan

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 405

Dabei seit: 06.05.2009

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:29

@existenz: Nein, der interscope Verstärker hat keinen High-Low Adapter. er läuft über High-level Eingänge.

Ich nehme MAL an du willst eine kräftigere Endstufe dran hängen. Dann bringt dir das original Kabelgedöns eh nix, weil es meiner Meinung nach schon für das Interscope sehr grenzwertig dimensioniert ist.

Bedenke: Wenn Watt hinten raus sollen muss auch Strom vorne rein!

Soll heissen, solide Kabel mit ausreichender Dimensionierung und daher wenig Verlust sind ein absolutes Muss!

Macht euch doch nicht so bange vor ein paar nachträglich verlegten Kabeln...

Mit dem eigentlichen Blue&Me, also auch dem USB hat der Verstärker nix zu tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mruchatz« (19. Mai 2009, 15:30)


gp-gernsbach

Punto-Fan

  • »gp-gernsbach« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 02.02.2009

Wohnort: Gernsbach

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Mai 2009, 22:44

einbauhilfe

ich meld mich MAL zu wort, ist wirklich einfach... probiert es aus

radio raus... iso-stecker ab für strom und ls

ich hab den stecker auf der rückseite vom radio erst einmal in zwei teile geteilt - strom und lautsprecher

dann hab ich für die lautsprecher nen neuen braunen iso-stecker und 8 iso-pins und einen mini-iso-pin gekauft (1,50€)

den alten iso-stecker für die stromversorgung hab ich so gelassen, aber den anderen teil für die lautsprecher hab ich komplett entfert, dann die vorderen lautsprecher rechts und links, also insgesamt vier kabel neu mit iso-pins versehen, relativ einfach und nach der beschreibung auf dem radio wieder in den braunen iso-stecker gesteckt

die anderen kabel, also hinten rechts und links hab ich zusammen mit den vier kabeln von dem ein-kanal-high-low-converter zusammen (ebenfalls rechts und links mit jeweils plus und minus) in pins geklemmt und dann nach der beschreibung auf dem radio wieder in den iso-stecker gesteckt... somit hast zumindest schonmal den hlconverter dran - den hab ich direkt hinter dem radio versteckt, da ist hinter dem radio so ein großer metall-bügel, genau dahinter passt der converter, einfach reinstecken

dann solltest du am chinchkabel das remote gleich dran haben (meistens ist es zumindest so) und nimmst einfach mini-iso-pin und am radio hinten sind auch farbige mini-iso-stecker... der blaue ist für den usb-anschluss und da sind genau drei pins belegt (also vom stecker genau eine seite) dann klemmst du dein remote kabel einach an den mini-iso-pin und steckst in auf der anderen freien seite vom blauen stecker in die mitte (ist bei meinem blaupunkt CD radio von fiat zumindest so) das sollte ein remote-eingang sein!

dann auf der rechten seite das chinchkabel (mit dem remote-kabel) verlegen bis in den kofferaum, am besten hinter dem handschubfach, dann an der rechten seite vom fussraum (abdeckung abschrauben) und auch unter der seitenleiste (auch abschrauben (sind noch zusätzlich geklemmt, aber da keine hemmungen, die reißen nicht ab) bis unter die rückbank und in den kofferraum

dann auf der fahrerseite am besten das dicke stromkabel (ich hoffe da weißt du wie es geht)

dann irgendwo im kofferraum ne blanke mutter oder schraube lösen für die masse, sollte aber auch ein kabel von ca 2,5mm² sein und dann alles an die die endstufe...

ich hoffe ich konnte bissl helfen, wenn du fragen hast dann frag, ist aber eigentlich in ner stunde erledigt...
*g*

gruß rené
Wer später bremst, bleibt länger schnell!

Mein Grande Punto: GP Linea Sportiva 1,4l 16V 95PS --- getönte Heckscheiben --- 17" 5-Doppelspeichen-Felgen


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!