Italo-Welt

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 16.08.2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. August 2019, 13:26

Radiovorbereitung Schaltplan / Kabelfarben gesucht

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Tach,
Da der Punto Evo von mir nur eine Radiovorbereitung hat (inzwischen habe ich auch die Ablage irgendwie herausbekommen - weder Google noch die BDE waren hilfreich, da ging es nur mit etwas Gewalt) habe ich mich auch schon im vorneherein kundig gemacht, was auf mich zukommt - durch den Ford Cmax kam ich auch schon in berührung mit Can-Bus und jenen adaptern, somit ist mir bewusst, das moderne Autos nicht so ganz funktionieren wie die "alten" - u.a. auch beim Autoradio.

Jetz habe ich auch gefunden, das die Modelle ohne Werksradio (und nur mit Radiovorbereitung) wohl keinen Can-Bus haben sollen - lt. diesem Thread: Autoradio einbauen - Adapter benötigt?!

Jetzt habe ich da kein Radio zur hand, um das direkt ausprobieren zu können, jedoch konnte ich mit dem Multimeter feststellen, das wohl die Schaltung so belegt sein muss wie es hier ersichtlich ist:

sprich: Also Standard-Din. Da ich aber auch mehrfach las, wie die Kabelfarben sein sollen, habe ich feststellen dürfen, das das bei mir mal so gar nicht passt... zumindest die Kabelfarben sind nicht die, die ich bisher lesen durfte (z.b. rot-weiß für's Zündungsplus).

hier mal die Farbbelegung für die Kombination von mir (fotos folgen heute abend):

Pin 8 = Schwarz (GND)
Pin 7 = Grün-blau (verm. 15)
Pin 6 = Gelb-blau (verm. remote)
Pin 5 = Orange - Gelb (verm. Beleuchtung)
Pin 4 = Orange-grün (30)

Kann das mit den kabelfarben hinkommen? Nen Mini-ISO habe ich nicht finden können, und die anderen Kontakte sind ebenfalls "leer", weshalb ich draus schließe, das da kein Can-Bus drauf liegt - dennoch will ich erstmal eine bestätigung, und wenn's ein Schaltplan wäre (was absolut geil ist) um das bestätigen zu können.


Mfg Foxx

Mein Punto Evo: Fiat Punto Evo 199 1.4 8V, 57kw/77ps - und mit noch nichts an Ausstattung.


Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 16.08.2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. August 2019, 15:12

Hier die versprochenen Bilder:







Ich hab auch mal geschaut - hinten rechts im Kofferraum ist kein Sicherungskasten vorhanden, also gibts in meinem Punto wohl nur 2 - Innenraum (Armaturen) und Motorraum. Somit muss ich erst mal suchen, wo sich der 3.te Sicherungskasten befindet - sofern er denn existiert, denn auch den Stecker für die Steckdose im Kofferraum suchte ich da vergeblich.

Daher schließe ich daraus, das es wohl so sein wird, das dieses Fahrzeug eher zufällig mit einer Normalen ISO-Belegung ausgestattet ist, da sie quasi nur "nackt" ist - ohne alles und ohne Scharf.

Mein Punto Evo: Fiat Punto Evo 199 1.4 8V, 57kw/77ps - und mit noch nichts an Ausstattung.


digel

Punto-Schrauber

  • »digel« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 460

Dabei seit: 06.02.2015

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. August 2019, 11:03

Mit den Kabelfarben kann ich dir leider nicht helfen.
Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass der 3. Sicherungskasten nur existiert, wenn du das Interscope-Soundsystem verbaut hast bzw. wenn die Steckdose im Kofferraum vorhanden ist.

Da dein Wagen ja außer Karosse und Motor nix hat, wird's den wohl nicht geben.

Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Foxx Mccloud (24.08.2019)

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 16.08.2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. August 2019, 20:01

Scheint wohl was dran zu sein. Die Radiobelegung bei mir habe ich jetzt einfach mit einem billigen Autoradio ausprobiert - funktioniert Out of the Box; somit kann man die von mir indentifizierten Kabelfarben da wohl als Plug & Play wahrnehmen. Auch wenn die Steckdose im kofferraum praktisch ist, muss ich jene genauso selbst legen wie eine 2.te mit Dauerstrom (abschaltbar) vorn im Fahrgastraum.

Mein Punto Evo: Fiat Punto Evo 199 1.4 8V, 57kw/77ps - und mit noch nichts an Ausstattung.


digel

Punto-Schrauber

  • »digel« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 460

Dabei seit: 06.02.2015

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. August 2019, 16:40

Wird ja dann scheinbar ein interessanter Eigenbau :D

Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport


Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 16.08.2019

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2019, 21:48

Nicht so ganz, das meiste ist nur nachrüsten - aber letztlich hat das nicht mehr viel mit diesem Thema zu tun.

Jedenfalls wird demnächst ein besseres Autoradio verbaut - mit Bluetooth bez. Freisprecheinrichtung; ich habe das vor Jahren angefangen, jetzt will ich es nicht mehr missen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxx Mccloud« (25. August 2019, 21:53)

Mein Punto Evo: Fiat Punto Evo 199 1.4 8V, 57kw/77ps - und mit noch nichts an Ausstattung.


digel

Punto-Schrauber

  • »digel« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 460

Dabei seit: 06.02.2015

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. August 2019, 22:12

Die Motivation bei einem eher nackten Wagen alles was man gerne hätte, nachzurüsten, muss man erstmal haben.
Viel Erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!