Italo-Welt

Thoma

Mitglied

  • »Thoma« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 17.06.2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:02

Radio mit augeschalteter Zündung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mahlzeit miteinander

also ich hab mir einen GP mit Radiovorbereitung zu gelegt und da nun so ein 0815 Blaupunkt Radio verbaut, läuft alles wie es soll, nur geht es mit tierisch auf den Keks, das das radio ausgeht wenn ich den motor ausmache . Also es läuft nur mit geschalteter Zündung.

Meine Frage: was muss ich ändern um es so hinzubekommen das es erst ausgeht wenn ich den schlüssel ziehe, da sollte ja eigentlich auch noch ne schaltstufe sein, so kenne ich es zumindest aus meinem opel, der macht zum beispiel auch das radio display dunkler wenn ich das licht einschalte, da hab ich allerdings ein etwas besseres JVC drin.

danke schon MAL für eure antworten :oops:
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Mein Grande Punto: 1.2 8V Active rock'n'roll blau


whitecoffee

Punto-Fan

  • »whitecoffee« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 09.05.2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:04

ja wenns da ne lösung gibt, das würde mich auch MAL interessieren

Mein Grande Punto: 1.2 8V; 3 Türer; Serie 2 Active; ROCK'N ROLL BLAU; beheizbare Außenspiegel mit Außentemperaturanzeige; Funkfernbedienung; ESP-Paket; Renkforce CD-7516 CD-Tuner; lackierte Außenspiegel; LPG-Umrüstung; H&R Federn 35mm; 205/45 R17 Reifen auf Dynamic Tea


B-Flash-D

Mitglied

  • »B-Flash-D« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 18.08.2008

Wohnort: nähe Mannheim

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:34

Hi zusammen,
Also gehen tuts auf jeden Fall. Mich hatte das damals auch gestört, ich hatte anfangs auch nur ein 0815 Blaupunkt drinne, mittlerweile wieder ein "moderneres" von JVC, das auch "abdimmt", wenn ich das Licht anschalte.
Anfangs ging es auch nur mit Zundüng, nachdem ich aber MAL einen Bekannten (--> KFZ-Mechaniker) drüberschauen gelassen hab, hat er grad 2 Kabel getauscht und siehe da: Es geht!
Der einzige Nachteil dabei ist, dass das Radio nicht mehr ausgeht, wenn man das Auto ausmacht oder (wie es beim B Corsa schon der Fall war) der Radio ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht. Man muss es halt jedes MAL per Hand ausschalten.
Fragt mich jetzt aber nicht, welche Kabel das waren, das weiß ich leider nicht mehr... Ich meine mich zu erinnern, dass ein grünes dabei war. Mein Bekannter war sich damals auch nicht sicher und hat mit einem Messgerät einfach MAL alle Anschlüsse durchgemessen ;-)
Falls sich hier niemand melden sollte, der weiß, welche Kabel das sind, kann ich ihn ja MAL fragen, ob ers noch weiß oder MAL schnell nachschauen könnte. Allerdings gibts hier 100pro einige, die da besser bescheid wissen, als ich :oops:

Zumindest MAL kann ich euch beruhigen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass es funkltioniert ;-)

Mein Grande Punto: Ferrari-Gelb ;-)


Philip3105

Punto-Profi

  • »Philip3105« ist männlich

Beiträge: 372

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 16.02.2009

Wohnort: Viersen / Dülken (Nähe Mönchengladbach)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:52

O_o ich habe auch ein 0815 von Blaupunkt drin und es geht aus wenn ich den Motor ausmache und kanns aber auch an machen wenn der Motor aus ist.

Mein Grande Punto: 02.04.2009 | Grandé Punto Active, 65 PS, Fernbedienung, rote/schwarze Innenausstattung, Blaupunkt SD 27 Radio, rote Innenraumbeleuchtung, Single Frame Optik, FK Kühlergrill, schwarze Ralleystreifen


whitecoffee

Punto-Fan

  • »whitecoffee« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 09.05.2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:24

kannst du sagen oder zeigen wie bei dir die verkabelung aussieht?
aber was ja die primäre frage war ist ob man es so einstellen kann, dass das radio erst dann ausgeht, wenn man den schlüsselzieht nicht schon wenn man den motor ausgemacht hat.

Mein Grande Punto: 1.2 8V; 3 Türer; Serie 2 Active; ROCK'N ROLL BLAU; beheizbare Außenspiegel mit Außentemperaturanzeige; Funkfernbedienung; ESP-Paket; Renkforce CD-7516 CD-Tuner; lackierte Außenspiegel; LPG-Umrüstung; H&R Federn 35mm; 205/45 R17 Reifen auf Dynamic Tea


Lugor

Punto-Fahrer

  • »Lugor« ist männlich

Beiträge: 135

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 17.02.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 18:00

Normalerweise müsste das Radio immer anzuschalten gehen, ob der Schlüssel nun steckt oder nicht, ob Zündung an oder nicht. Blöd ist natürlich nur, dass es keine Zwischenstellung vor der Zündung gibt, so dass das Radio immer erst ausgeht und man es dann wieder anschalten muss.

Mein Grande Punto: 1.4 TJet Linea Sportiva Racing, bolero-rot, Vialle-LPI und Timos Zauberhände


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2009, 11:13

Das rote und das gelbe Kabel des Radios beide an das rote vom Auto packen, dann gehts nicht mehr abhängig vom Auto aus.

VG

Thoma

Mitglied

  • »Thoma« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 17.06.2009

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14:27

Zitat

Original von whitecoffee
kannst du sagen oder zeigen wie bei dir die verkabelung aussieht?
aber was ja die primäre frage war ist ob man es so einstellen kann, dass das radio erst dann ausgeht, wenn man den schlüsselzieht nicht schon wenn man den motor ausgemacht hat.

genau darum gehts...kann er das nun, oder gibts da keine schaltschwelle daziwschen

und wenn bei mir der motor aus is geht das radio auch ni mehr an...
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!

Mein Grande Punto: 1.2 8V Active rock'n'roll blau


whitecoffee

Punto-Fan

  • »whitecoffee« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 09.05.2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14:47

also ich würde man zusammenfasssen.
es schein keine schalt schwelle mehr zu geben wenn der schlüssel steckt.
--> nicht möglich das radio erst ausgeht wenn schlüsselzieht (nicht ohne größeres änderungen an der fahrzeugelektronik)

möglichkeit 1, dass das radio an geht, wenn der motor aus ist, ist den schlüssel wieder auf die erste schaltstufe zu drehen, nachdem der motor aus ist.

oder aber man gibt dem radio dauerstrom. (gelbes kabel am radio auch an rotes vom auto klemmen)
damit muss man das radio allerdings immer per hand ausschalten.

ich lass dann lieber alles so wie's ist

Mein Grande Punto: 1.2 8V; 3 Türer; Serie 2 Active; ROCK'N ROLL BLAU; beheizbare Außenspiegel mit Außentemperaturanzeige; Funkfernbedienung; ESP-Paket; Renkforce CD-7516 CD-Tuner; lackierte Außenspiegel; LPG-Umrüstung; H&R Federn 35mm; 205/45 R17 Reifen auf Dynamic Tea


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:04

Achso, ja, ich verstehe.

mein Vorredner hat sowas von Recht!

:icon_mrgreen_PDT:


invador

Mitglied

  • »invador« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.05.2009

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juli 2009, 15:40

Moin,

aber es muss doch ne Möglichkeit geben. Wenn ich z.B. den Motor ausstelle, ist der Schlüssel auf Stopp. Wenn ich den Schlüssel abziehe geht z.B. die Deckenleuchte an.. Also irgendwo muss da doch ein Kontakt sein

Gruß
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Mein Grande Punto: Active 1.2 Serie 2 - Rock'n'Roll Blau - Funkfernbedienung - Beheizbare Außenspiegel - Außentemperaturanzeige - Sony CDX-GT212 inkl. 6 Lautsprechern - Belkin TuneDok inkl. Stromanschluss mit Ipod Video 30GB


Kugelfang

Punto-Schrauber

  • »Kugelfang« ist männlich

Beiträge: 280

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 27.04.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juli 2009, 15:55

Beim Marea hatte ich das auch MAL gemacht, wird beim GP das Gleiche sein.
Die Kabel bei 4(Dauerplus) und 7(Schaltplus) vertauschen..und..das Radio tuts auch bei ausgeschalteter Zündung :-)
ISO Belegung:
»Kugelfang« hat folgendes Bild angehängt:
  • iso.jpg

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Blue&Me/Chemical Grey


invador

Mitglied

  • »invador« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 22.05.2009

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Juli 2009, 16:46

Jap,

aber dann muss man das Radio immer manuell aus/anschalten. Das Radio soll ja beim Reinstecken vom Schlüssel angehen und beim Rauszeihen ausgehen.

Gruß
Wer später bremst, fährt länger schnell!

Mein Grande Punto: Active 1.2 Serie 2 - Rock'n'Roll Blau - Funkfernbedienung - Beheizbare Außenspiegel - Außentemperaturanzeige - Sony CDX-GT212 inkl. 6 Lautsprechern - Belkin TuneDok inkl. Stromanschluss mit Ipod Video 30GB


Kugelfang

Punto-Schrauber

  • »Kugelfang« ist männlich

Beiträge: 280

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 27.04.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Juli 2009, 17:03

Schon klar..da weiß ich allerdings keinen Rat.
Wie lange kann man denn am original-Radio die Zeit einstellen, die es noch "brummt" nach dem abziehen des Schlüssels? Hat das MAL einer ausprobiert?

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Blue&Me/Chemical Grey


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!