Italo-Welt
  • »puntostyler85« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 04.03.2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2020, 17:41

Punto evo Radio Code error

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute :-)

Habe ein Problem,

Ich habe einen evo ohne lenkradfernbedienung und ohne Radio serienmäßig das heißt das Original kein Radio verbaut ist.
Jetzt habe ich das originale einbauen wollen und es kommt direkt dieser Fehler Code error.

Hat das was mit dem Canbus zu tun?
Er geht auch nicht an mit der Zündung.
Es gibt da anscheinend so Adapter wo das simuliert.
Möchte aber nicht umsonst Geld ausgeben.

Danke im vorraus :-)

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2020, 10:48

Der Code vom Radio ist ebenfalls im Bodycomputer hinterlegt. Beim Einschalten prüft das Radio über den CAN-Bus, ob die Informationen identisch sind.
Wenn der Evo ohne Radio ausgeliefert wurde, hat er keinen CAN-Bus auf dem Stromversorgungsstecker. Ein und Aus mit Zündung wird ebenfalls über den CAN-Bus gesteuert (ein Originalradio hat auch keinen Anschluß für Zündungsplus).
Einen Adapter hierfür gibt es meines Wissens nicht. Den gibt es nur umgekehrt (Fremdradio in Evo mit ehemaligem Originalradio).
Deine einzige Möglichkeit: nachrüsten des CAN-Bus.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


  • »puntostyler85« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 04.03.2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. November 2020, 12:32

Hallo erstmal vielen Dank.

Geht das so einfach den can Bus nachrüsten?

Grüße Denis

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2020, 23:53

Theoretisch ist es nicht so schwierig, praktisch fehlt mir da die Erfahrung. Ich würde eine zugängliche Stelle suchen, die auch den CAN-Bus A und B hat, dort anzapfen und an Pin 1 und 3 am Radiostecker auflegen.
Dazu würde sich die OBD-Buchse anbieten. Ich kann ja morgen mal suchen, welche Pins das da sind (wenn ich was dazu finde).
Vielleicht findet sich hier aber noch jemand, der sich besser damit auskennt.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. November 2020, 12:49

so, ein paar Infos zur Hardware. Vorab: diese gelten für den GP. Ich gehe aber davon aus, daß die für den EVO gleich sind.
Der CAN-Bus ist an verschiedenen Anschlüssen am Bodycomputer aufgelegt. Der Anschluß für das Radio ist zusammengelegt mit z.B dem Anschluß für die Instrumententafel.
CAN-A: Instrumententafel Pin 5, weiß-rosa Draht, muss auf Radio Pin 3 gelegt werden.
CAN-B: Instrumententafel Pin 6, schwarz-rosa Draht, muss am Radio auf Pin 1 gelegt werden.
Das sollte es sein, mehr nicht.
Was aber dazukommt: vermutlich muss das Radio erstmal im System angemeldet werden, ansonsten blinkt die Uhrzeit und weißt auf einen Busfehler hin. Außerdem muss der Radiocode irgendwie im BC hinterlegt werden. Wie das genau funktioniert kann ich Dir aber leider nicht sagen, damit kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der Dir einen Tipp geben kann. Ansonsten mal beim freundlichen Fiathändler nachfragen.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (17.11.2020)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!