Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

laurent

Punto-Profi

  • »laurent« ist männlich

Beiträge: 665

Aktivitätspunkte: 3 850

Dabei seit: 20.12.2006

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. August 2008, 08:37

Problem, brauche Hilfe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
also bevor ich mein problem schildere, beschreibe ich am besten MAL die zusammensetzung meiner anlage. besteht aus einem zweiwege system (helix precision) vorne und einem hinten. dazu kommt noch ein subwoofer im kofferraum. ich habe das serienradio und 2 helix 4kanal endstufen.
nun habe ich das problem, dass anstatt dass das hintere system auch die hohen und mittleren töne spielt (ist ja ein tweeter und ein mitteltöner) genau wie der sub bass raushämmert. man sieht das auch regelrecht wie die kleinen 13er versuchen da bass rauszuholen. natürlich ist das nicht sehr schön anzuhören, da es dann zu verzerrungen kommt.
kann mir jemand sagen, wo der fehler sein kann, beziehungsweise was ich ändern muss?
danke für eure hilfe

Mein Grande Punto: www.modified.lu


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. August 2008, 14:51

Stell im Radio den Bass auf -6 runter und per Verstärker den Bass für den Sub hoch, dann müsste das Problem doch behoben sein?!

Mein Punto Evo: APE


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. August 2008, 16:33

Hallo,

zu allererst solltest du deinen eröffneten Thread etwas aussagender benennen, Probleme haben hier viele, und Hilfe brauchen auch viele,
dafür ist das Forum ja da ;-) "Hecksysten spielt nur Bass" oder so... Ich denke MAL, bei dir ist das nur eine Einstellungssache.
Die meisten neueren Endstufen haben bereits eingebaute Frequenzweichen, sogenannte Highpass
und Lowpass-Filter. Vielleicht ist das falsch eingestellt. Wenn du dich damit nicht auskennst, schau doch einfach MAL in die Betriebsanleitung
der Endstufen. Wenn die High/Lowpass-Filter für das Hecksystem genauso eingestellt sind wie für den Subwoofer, brauchst dich nicht
wundern, wenn da kein Mittel/Hochton rauskommt. Ein zwei Wege System sollte im Standartfall bei 120 Hz abgegrenzt sein, da es alles, was
darunter liegt eh nicht wirklich gut wiedergeben kann. Dies belastet nur unnötig die Lautsprecher, und kann durchaus auch zu Schäden führen.


Gruß Stephan
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. August 2008, 16:39

Genauso seh ich das auch, alles Einstellungs- und Einbausache.

Aber das:

Zitat

Original von Black T-Jet
Ein zwei Wege System sollte im Standartfall bei 120 Hz abgegrenzt sein, da es alles, was
darunter liegt eh nicht wirklich gut wiedergeben kann. Dies belastet nur unnötig die Lautsprecher, und kann durchaus auch zu Schäden führen.
Gruß Stephan


kann ich nicht unterstützen. ;-)

Meine laufen ab 63 Hz mit 18 dB/Okt getrennt, und es macht Spaß...

VG

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2008, 17:00

Ich sagte ja auch, "im Standartfall"! Und laut seiner Berschreibung hat er hinten ein 13er System. Mein 16er Frontsystem (Audio System HX Dust)
ist auch nicht bei 120 Hz abgegrenzt ;-)
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2008, 18:11

Hey, die HX Dust hab ich auch! :-)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen