Italo-Welt

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2007, 12:20

Mein Ausbau - Endlich Fortschritte

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Ich dachte mir, auch ich könnt hier MAL n bissl von meinem Punto berichten.

Mittlerweile habe ich den Segen vom Mitbesitzer und vor allem -finanzierer (Muttern), auch in diesem Auto wieder für gut Stimmung zu sorgen.
Das Auto ist ein Fiat Grande Punto 1.4 8V oder so, kaum Ausstattung, dafür aber mit einer Radiovorbereitung, sprich einem DIN-Schacht mit einem unkomplizierten ISO-Stecker.Ein Segen, wie ich von euch CAN-Bus-geplagten Punto-Fahrern hören durfte. :)

Geplant ist eine Musikanlage, die von vorneherein schon Spaß macht, und obendrein auch noch musikalisch ist.
Außerdem soll sie sich gut in das Auto integrieren und wenig Gewicht haben...

Verbaut werden in den letzten drei Monaten und auch noch in der nächsten Zeit (Immer MAL wieder etwas, statt es reinzuklatschen) das Audio System HX Dust mit den Hertz HL 70 Mitteltönern an einer Steg 220.2 und einer 45.4.
Gesteuert von einem Alpine 9835r (das ich MAL schön behalten hab), versorgt mit zwei Dietz Caps und einer Hawker SBS15.
Die MT+HT kommen in die Fensterdreiecke, die TMT in die Originalplätze, nur auf dick Stahl.

Geschafft haben wir bisher folgendes:



Radio drinne, hat sehr viel Platz hinten (endlich MAL solch einen Luxus)

Die Fensterdreiecke im Punto sind sehr schwachsinnig, weil man wirklich eh gar nichts dadurch sehen kann, was einem beim Fahren helfen würde...:



Von außen getönt, damit man nix sieht:



Dorthin wurden Holzlatten so geklebt, das sie ein Gerüst ergeben, das mit einer Socke bezogen wurde, das dann wiederum mit GFK bearbeitet wurde...





Da das ja nur eine stabile Grundform, sprich ein Gehäuse ist, wurde dies mit Glasfaserspachtel an das Fensterdreieck eingepasst (soll ja schön werden). Nach dem Schleifen:





Noch ganz frisch die linke Seite eingeschmiert:





Und jo, als erstes hatten wir den Kofferraum fast fertig:



Dank des fehenden Reifensatzes haben wir enorm viel Platz; der Raumverlust ist bisher so bei 6 cm in der Höhe, also top.



In die Kiste da unten kommt die Batterie und die beiden Caps rein, verbunden durch eine Aluschiene, die ich nächste Woche bekomme..

Deckel drauf:



Bis dann!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Veyron« (14. September 2007, 14:02)


Schorsch1984

Punto-Fan

  • »Schorsch1984« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 11.05.2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2007, 21:45

echt intressante Bilder. Bin schon gespannt wies wird wenns fertig ist.

Könntest du bitte wenns fertig ist von den Fensterdreiecken ein Foto reinstellen? Bin nämlich momentan selber am Anlagen planen, bzw. bald am einbauen.....

Will auch ein 3-Wege-System verbauen, und suche noch gute Lösungen um den Mitteltöner unterzubringen.
Deine gefällt mir bisher echt super!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch1984« (16. September 2007, 21:48)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport (130 PS), 35/35 Eibach-Federn


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2007, 11:42

Danke für die Blumen.

Ja, von LS bisher keine Spur. Heut kommt evtl. der Strom, werde davon Fotos machen.

ich kenne bisher auch nur eine Person, die diese Einbauplätze genutzt hat; aber etwas anders und nicht so schön wie ich es vorhabe... ;-)

Es ist aber auf jeden fall echt ein großer Haufen Arbeit, schließlich bin ich nun erst bei der Hälfte angelangt. Nun kommt bald die andere Seite der teile, die man letzten Endes dann auch von innen sieht.

Was für´n 3-Wege wirds denn?

vG

gecko

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 17. September 2007, 11:54

hallo,

erkläre bitte, was du mit der fläche der dreiecksscheiben vorhast. magst du dort lautsprecher verbauen? ich komm nicht dahinter :)

Schorsch1984

Punto-Fan

  • »Schorsch1984« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 11.05.2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. September 2007, 12:50

also bei mir wirds ein "Morel Elate 9" 3-Wege-System.

Höchstwahrscheinlich Teil-Aktiv an ner Brax-Endstufe. Aber das ist noch nicht ganz sicher....

Ich glaube wir meinen den gleichen Einbau :-)
Hast du irgendwas gehört ob da der Tüv Probleme macht wenn man das kleine Seitenfenster verbaut?

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport (130 PS), 35/35 Eibach-Federn


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2007, 13:01

Das wird keine Probleme geben, weil man doch eh nix dadurch sieht, und weil es an der Seite ist, nicht nach vorne hin. Also läuft.

Komponenten hören sich gut an, bekomme da Gefühl das ich hier nicht mehr so allein bin, seit Bretty nix mehr von sich gibt... :lol:

Haupsache du wählst das richtige Verhältnis von Komponenten zu Einbau.

vG

Schorsch1984

Punto-Fan

  • »Schorsch1984« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 11.05.2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. September 2007, 13:48

Einbau wird sicher aufwendig, aber möglichst dezent und unauffällig.

Fahr eben am Dienstag zu meinem Händler, um mich genau über den Einbau beraten zu lassen. Bin noch nicht ganz sicher wo ich das ganze verbaue.


So in Ansätzen greifen doch schon viele schon MAL zu höheren Komponenten. Zur Zeit werden hier ziemlich viele Alpine-Sachen verbaut. Und vielleicht ziehen die ja auch MAL beim Rest nach :-D

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport (130 PS), 35/35 Eibach-Federn


stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. September 2007, 14:43

Sieht gut aus dein Einbau.
Wie du vielleicht ja weisst bin ich auch gerade in einer Umbauphase. Manchmal ist es scho frustrierend. Man ist schon Tage/Wochenlang dran und stellt fest, dass man erst am Anfang ist.

Hab noch ne kleine Frage. Was ist das für eine grüne Masse an den Kanten der Dreiecksfenstereinsätze? ist das der Glasfaserspachtel?

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


Schorsch1984

Punto-Fan

  • »Schorsch1984« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 11.05.2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. September 2007, 14:51

hab auch noch ne Frage:

mit welchen Material überziehst du dann die Lautsprecheraufnahmen?

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport (130 PS), 35/35 Eibach-Federn


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. September 2007, 16:45

Stilux, das ist Glasfaserspachtel... Der Rest ist Holz und GFK.

Und ja, bei mir wars auch nur ein ständiges ein- und ausbauen, diesmal dauerts auch ewig, aber ich bin viel vorsichtiger und bedächtiger als sonst.
Das Auto ist zu neu und zu schade, um es da dauernd zu malträtieren.

Aber wenn du auch zugange bist, dann tu mir doch den gefallen, und miss MAL die Halterungen der Lautsprecher vorne aus...

Bittööö.. :-D

Und Schorschi: Keine Ahnung, ich wills nicht überziehen, ich hab da so ne totale Porno-Idee... :lol:
MAL sehen.


stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. September 2007, 17:11

Oh da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich mache kein Lautsprecherausbau sondern ein Mittelkonsolen Umbau.
Sonst würde ich liebend gerne die Lautsprecherhalterungen ausmessen.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. September 2007, 17:55

Jo, genau das ist mir auch grad aufgefallen, damit hast du bisher ja noch nix vor...

Aber das was du vorhast wird schon genug Arbeit sein, vor allem das Integrieren ist immer schwer...

Gecko: Jo. das was man bisher sieht werden die Gehäuse für einen Mitteltöner und einen Hochtöner. das volumen ist nämlich echt gut, und die Ausrichtungsmöglichkeiten durchaus so, das man es relativ dezent ins Auto einbauen kann.

Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. September 2007, 08:14

wie machst du das mit den kleinen 3ecksscheiben?
wirst du diese tönen oder was? denn normal durchsichtig lassen denke ich kommt nicht sehr gut... weil die hinterseite ja normalerweise nicht sehr schön wird, oder?

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. September 2007, 08:26

@Black
Er hat das ja schon geschrieben und auch Fotografiert das er die kleine Scheibe getönt hat ;-)

Hier Foto 2 und 3...

Zitat

Original von Veyron
Die Fensterdreiecke im Punto sind sehr schwachsinnig, weil man wirklich eh gar nichts dadurch sehen kann, was einem beim Fahren helfen würde...:



Von außen getönt, damit man nix sieht:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (18. September 2007, 08:29)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. September 2007, 10:17

ups... war noch zu früh^^

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:52

Endlich... Sie sind (fast) fertig. Gestern vom Lackierer bekommen. Müssen noch genau angepasst und befestigt werden, aber ansonsten schon gut was geworden.

Hochglanz schwarz, Gehäuse für den Mitteltöner und Aufnahme für den Hochtöner, ausgerichtet mitten aufs Gesicht des Fahrers, also mich. :-)

cingsgard-freundliche Bilder:









vG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Veyron« (7. Mai 2008, 17:32)


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Mai 2008, 11:55

Geil ... Saubere Arbeit ...

Wieso ohne Gitter?

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:08

Wenn ich das so sehe... wer will da noch A8 fahren ;-)

Super Umsetzung! :023:
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


styles

Punto-Schrauber

  • »styles« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 525

Dabei seit: 19.07.2007

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Mai 2008, 12:32

naja nen A8 mit Bose soundsystem ist natürlich doch was anderes aber für nen GP ist das schon nice to have würd ich sagen :-) machste daraus ne massenproduktion nehm ich auch welche :lol:

aber ma ne andere frage wie haste denn die scheiben genau getönt mit folie oder wie ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »styles« (7. Mai 2008, 12:34)

Mein Grande Punto: <font color="red"><br> - 1,4 8V Dynamic - Sporting Paket - Scheibentönung - Miniantenne - Xenonlook Nebelscheinw. - Crossover schwarz Metallic - 17" Proline PU mit Firestone 215/40 - Kenwood KDC-W6541U - weiße Fußraumbeleuchtung</font>


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:00

Ach das Bose Soundsystem ist doch doof... ich rede vom Bang & Olufsen System ;-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!