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laurent

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Freitag, 6. März 2009, 20:47

knacken ??

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Hallo,
seit heute habe ich folgendes problem. wenn ich die anlage anmache knackt es einmal laut, und einer meiner beiden verstärker schaltet sich ab. der andere verstärker bleibt angeschaltet und funktioniert. Resultat: ich habe nur bass!
woran kann das liegen? eventuell an einer schwachen batterie? an einem kaputten kond?
danke!
mfg

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laurent

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2

Samstag, 7. März 2009, 12:44

keiner ne ahnung?
batterie ist erst ne woche drin, ne optima yellow top, hat aber danach reibungslos funktioniert...
mfg

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Veyron

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3

Samstag, 7. März 2009, 14:41

Sind wir Jesus? Hellseher?

Da hilft nur Ausschlussverfahren: Anderes Radio (unwahrscheinlich), anderes Cinchkabel, andere Masseverbindung (vom funktionierenden Verstärker), andere Stromverbindung, andere LS-Kabel, anderes Remotekabel, anderes Frontsystem.

Nacheinander testen, bis es funzt. Dann weißte woran es lag.

Viel Erfolg.

laurent

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4

Samstag, 7. März 2009, 16:56

ach du scheisse :D
dann hab ich ja zu tun... hatte gehofft es gebe vielleicht eine haputverdächtigen :)
naja, trotzdem danke!

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Dienstag, 10. März 2009, 08:51

@ Veyron: Ich glaube du wiederholst dich (wenn auch zwangsweise) fast in jedem Thread hier. :lol:

@ Laurent:

Zitat

...knackt es einmal laut, und einer meiner beiden verstärker schaltet sich ab...


Ganz ab, oder nur auf protect? Wäre MAL interessant dein Setup zu kennen ;-)

lg

- Fehlende PS werden durch ausreichend Dezibel ersetzt -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AmplicDizzorder« (10. März 2009, 08:52)

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laurent

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Dienstag, 10. März 2009, 09:08

Hallo,
der verstärker schaltet auf protect.
was meinst du mit setup?
also ich habe einen pioneer monoceiver, mit 2 Helix A4 Competition Verstärkern, 2 Lightning Audio Subs (die funktionieren) und dann jeweils ein front und ein hecksystem helix competition. habe dann noch ein powercap 1 farad, und seid neuesten eine optima yellow top für die stromversorgung. Wenn du jetzt die genaue verkabelung wissen musst, die kann ich dir nicht geben, hat mir ein fachmann eingebaut und ich hatte die anlage noch weiter nicht unter der lupe :)
werde mich die woche MAL ans ausprobieren machen, vielleicht hast du nen verdächtigen für mich.
ach ja, das knacken ist lauter, je lauter das radio gestellt ist.
Zudem frage ich mich ob folgende spannungen für ne niegelnagelneue optima normal sind:
13,5 kurz nach dem starten des motors, fällt während der fahrt auf 13, und nach 150 km fahrt, wenn ich den motor ausmache und noch MAL kontrolliere, liegt die spannung bei 11,5-12v...
könnte das eventuell in problem sein?

danke!

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AIC Mike

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7

Dienstag, 10. März 2009, 09:08

Ich geh MAL davon aus das die Stufe auf protect geht sonnst würde das knacken nicht immer auftreten (zumindest les ich das aus der Beschreibung raus). Wäre es anders würde entweder die Sicherung gehn (was aber dann kein weiteres knacken zur volge hätte weil sich die Stufe ja gar nicht mehr aktiviert) oder die Stufe gibt Rauchzeichen (was man sehr zügig am Geruch bemerken würde)...

Die Frage ist war es schon von anfang an so? Wenn ja liegt ein Anschlussfehler nahe. Wenn nein ist wohl ein Glied in der Kette kaputt gegangen, da hilft dann nur das Ausschlussverfahren (wie schon von Veyron beschrieben zum zugegeben x-ten MAL *gg*). In nem anderen Thread hab ich auch kürzlich MAL beschrieben wie sich mit dem Messgerät (sofern vorhanden) der ein oder andere Fehler finden lässt, einfach kurz suchen.
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Dienstag, 10. März 2009, 09:15

Wie laurent schneller war als ich^^

Also unter 12V is MAL grob gesagt... Mies... Is die Optima neu oder gebraucht? Da gabs MAL ne Serie die sind gestorben wie die Fliegen. An dem mags schon liegen... War der Fehler immer schon oder erst seid die Optima drinnen is?
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Dienstag, 10. März 2009, 09:18

Hallo,
die optima ist funkelneu... noch im plastik gewesen als ich die gekauft habe... das problem war schon da, aber mit der originalbatterie die zweimal tiefentladen gewesen war... seitdem die tiefentladen war ist das problem aufgetreten. dachte mit der optima wirds besser, und hat auch gestimmt, ein wochenende lang :) und jetzt geht gar nichts mehr, vorher ist das problem nu manchmal aufgetretren, frisch gestartet und gut war :)

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Dienstag, 10. März 2009, 09:19

Durch was hat sich die alte Batterie tiefentladen?

Mir graut jetzt schon, ich hab da son Verdacht^^
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Dienstag, 10. März 2009, 09:28

Da schließ ich mich jetzt MAL unauffällig an...
Ich glaube deine Optima geht auf Dauer auch über den Jordan ;-)

bin MAL gespannt...
lg

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Dienstag, 10. März 2009, 09:32

Naja, auto stand halt ziemlich lange... Was meint ihr? LiMa oder powercap? Koennte das auch der grund fuer mein aktuelles problem sein? Danke :)

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Dienstag, 10. März 2009, 09:44

Ich denke nicht das es die LiMa ist. Powercap schon eher, aber auch das würd ich ned als erstes vermuten (wenns einer mit Schutzelektronik is).

Mein Verdacht ist ein Fehler in der Verkabelung oder im Eingangsteil einer der Stufen (auch wenn meine lieben deutschen Nachbarn Helix in den Himmel loben bin ich kein Fan von den Dingern...).

Schau dir MAL die Verkabelung genau durch (stehn irgendwo Litzen von den Kabeln ab?), Kontrollier die Hauptanschlusspunkte (Masse, Plus an der Batterie, Hauptsicherung). Wenn das Auto öfter lange steht unbedingt ein Trennrelais rein oder Batterie abklemmen!

Wenn das ein Profi gemacht hat sollt er sich das auch MAL unentgeltlich anschaun, wenn das von anfang an so wa das würd ich ihm ned MAL abnehmen so.

Und ja AmplicDizzorder wenn das längerfristig so is kann er die Optima schonmal abschreiben... Wobei irgendeine Serie von Optima war sogar Tiefentladbar ohne sie zu killen... Aber auf Dauer kristalisiert sie dadurch und gast aus... Dann ist sie auch tot...
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Dienstag, 10. März 2009, 10:02

Hmm... müsste ich mich MAL informieren, wüsste im Moment nicht. Verbau keine Optimas 8-)

Am Cap könnte es nur liegen wenn deine Spannung dauerhaft über Tage unter 12v liegt... manche von den Puffern mit Elektronik fangen unter der Spannung nämlich an zu blinken wie ein Weihnachtsbaum - und saugen deine Batterie leer.

Schließe das jetzt MAL aus ;-)

lg

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Dienstag, 10. März 2009, 10:22

Ist schon ein paar Jahre her das Optima die defekte Serie hatte, seit dem verbauen wir auch keine mehr, daher die Frage ob sie gebraucht ist. Den Cap schliesse ich wie gesagt auch eher aus, sonnst wärs beim Starten ned 13V+

Ich vermute echt das da ne Stufe nen Fehler am Eingangsteil hat der draufschaltet sobald Remote kommt... Hab aber seit Jahren keine Helix mehr verbaut gesehen bei uns seit es da MAL die Problem mit den Eingangskondis gab (Boardspannung zu gut --> Eingangskondis *puff* --> Kommentar Hersteller unser Zeug wird nicht kaputt daher auch die Lebenslange Garantie --> Kein Ersatz; Seltsame Logik, aber seit dem gibts kein Helix mehr bei uns^^).

Wie gesagt wenn das eh ein Profi gebaut hat und das von Anfang an war einfach hin zu dem und machen lassen, is ja ned dein Fehler, du hast ja sogar versucht es durch die neue Batterie zu beheben.
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Dienstag, 10. März 2009, 10:46

:lol: Wie "gut" war denn da die Bordspannung?

Den Profi möcht ich MAL kennenlernen :roll: wo kommt der denn her?

lg

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Dienstag, 10. März 2009, 11:30

Also bei mir wars en zu dünnes - Kabel am Verstärker :roll:

Mein Auto: Mini Countryman Cooper D :) :) :)


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Dienstag, 10. März 2009, 11:59

@AmplicDizzorder: Is Jaaaahre her, weis ich nimmer genau. Hat aber in dem Auto ich glaub 5 Helix gefressen^^

@Puntoracer: Beim Kabel wie beim Strom gilt je mehr desto besser und Plus und Masse immer gleich ausführen. Aber man lernt draus ;)
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Dienstag, 10. März 2009, 12:02

Hallo,
vielen Dank für eure Bemühungen :)
habe dem, der es eingebaut hat gerade MAL angerufen, er schaut sich das am samstag an :) ich soll bis dahin nichts anrühren... ja super, ne woche ohne musik^^
zwei fragen habe ich jetzt noch:
denkt ihr die niedrige batteriespannung wird auch durch verkableungsfehler oder problem an der stufe hervorgerufen? oder ist das ein anderes problem?
falls es ein problem im eingangsteil der endstufe ist, kann man das reparieren? die helix kostet ja locker MAL 650 ocken :( :(
danke, danke!
mfg

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Dienstag, 10. März 2009, 12:16

Kann man pauschal von der Ferne ned sagen leider. Wenn du nen guten Elektronikfreak hast kann der das richten, ist aber egal weil Helix hat Garantie auf Lebenszeit soweit ich weis...
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