Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

1.4 T-Jet 16V

Mitgliedschaft beendet

1

Montag, 21. Juli 2008, 00:10

Jetzt kommt der Krachmacher!!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So leute bei mir geht es jetzt auch wieder endlich los!!
Ich habe mir einen Subwoofer gekauft obwohl ich eigentlich null boch drauf hatte ne anlage in den GP zu bauen konnte ich nicht wieder stehen hab mit jetzt einen Digital Designs 9512 :lol: :lol: :twisted:gekauft und brauch noch ein neues Radio!!
Was meint ihr ist denn ganz gut Preisklasse so bis 200 euro mehr geb ich nicht mehr aus die zeiten sind um, muss nur denn Druck des Woofer aushalten und ein gutes Klangbild bringen!!!


Gruss David
»1.4 T-Jet 16V« hat folgendes Bild angehängt:
  • dd_9512.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1.4 T-Jet 16V« (21. Juli 2008, 00:24)


Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 225

Dabei seit: 29.01.2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 00:33

Respect!

Hast du denn auch ein vernünftiges Frontsystem, oder gehts dir allein um die Ansteuerung des Woofers?

Würde das Alpine 9812 empfehlen. Natürlich gebraucht oder als Ausstellungsstück. Wenn du Glück hast bekommst du das für deine 200€. Hat LZK, nen Eingang fürs Lenkrad-Interface und noch einigen anderen Schnickschnack. Vom Design her jedoch schon längst überholt.

1.4 T-Jet 16V

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 01:21

eigentlich beides aber ich werde bei dieser Anlage mehr denn SPL bereich ansteuern!!
Mit genug strom und ner gescheiten endstufe Bekomm ich mit dem meine 150bis 152 Db hin!!

Frontsystem wird erstmal ein Hifonics Zeus und Radio nehm ich ein JVC wa sich früher schon MAL hatte das werde ich mir nochmal kaufen weil es einfach Spitze war!!

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 09:44

Wenn du ernsthaft SPL anstrebst dann nimm nicht das JVC sondern ein Alpine. Alpine hat die Funktion die sich glaub ich "Softstep" oder so schimpft. Dh. Wenn du deine Messfrequenz drinnen hast mit Messlautstärke auf Pause (weil du musst ja raus ausm Auto bei 140dB+ wenn ichs richtig im Kopf hab) und du drückst auf Play fährt er die letzten Steps in der Leistung über ne Sekunde verteilt "langsam" hoch und ned spontan. Würde er das spontan machen gehn oft die Stufen auf Protect und du hast heiste 50dB Hintergrundrauschen geschoben.

So, nun zum Rest:

Ich nehm dir ungern die Illusion, aber 150-152dB mit nur einem Woofer, da steckt richtig Arbeit drinnen, das wirste erstmal ned im Ansatz schaffen (ausser du hast mächtig Erfahrung, Zeit und Geld). 145 bis 147dB sprech ich dir gerne zu, aber alleine die 2dB zwischen deinen Angaben sind fast verdoppelte Leistungsaufnahme. Die Frage ist, wie ernsthaft willst du das betreiben? Nur mit ner Kiste, fertig und drücken? Oder so richtig mit Wall und co? Was hast du vor als Stufe zu nehmen? Wie oft gleubst du das die Aufhängung des DD das mitmacht bis sie weicher wird und du 0,5dB+ verlierst? Weist du ob es Recones gibt für das Ding? Wenn ja, schon überlegt 1-2 Zusätzliche Zentrierspinnen rein zu ziehn und die Sicke stärker zu verkleben? Mit was stimmst du aufs Fahrzeug ab? In welcher Reihenfolge hast du vor die Einbau und Abstimmarbeiten durzuführen? Gedenkst du mit ner Fixfrequenz zu fahren oder mit nem Sweap?

Wenn ich das so lese mus ich sagen, ich kenn zu viele kranke SPL'er^^
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


1.4 T-Jet 16V

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:45

Also so will ich das ganze auch nicht betreiben , aber wer DD kennt de weiß was dd kann der Woffer ist einer von der 9500 serie macht 1200 RMS und Handling 4800 Watt
ich habe denn DD schon mit über 150 Db gesehen oder gehört und das Radio was ich mir dafür hohle reicht dafür aus!! Endstufe wird eine Rockford Fosgate T30001bd die das auch locker mit macht. Der woofer wird auf 1 ohm runter gebrückt dan macht die stufe 3600 RMS!! :oops:
Für diesen Woofer gibt es leider keine ersatz teile mehr weil es das alte Modell ist denn ich hab, aber die alten von DD sind eh besser!!

Hier MAL ein Paar Fotos !!

PS. Denn kram im hintergrund nicht beachten! :lol: :lol:
»1.4 T-Jet 16V« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0139.jpg
  • DSCI0140.jpg
  • DSCI0142.jpg
  • DSCI0143.jpg

1.4 T-Jet 16V

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:47

Zitat

Original von 1.4 T-Jet 16V
Also so will ich das ganze auch nicht betreiben , aber wer DD kennt de weiß was dd kann der Woffer ist einer von der 9500 serie macht 1200 RMS und Handling 4800 Watt
ich habe denn DD schon mit über 150 Db gesehen oder gehört und das Radio was ich mir dafür hohle reicht dafür aus!! Endstufe wird eine Rockford Fosgate T30001bd die das auch locker mit macht. Der woofer wird auf 1 ohm runter gebrückt dan macht die stufe 3600 RMS!! :oops:
Für diesen Woofer gibt es leider keine ersatz teile mehr weil es das alte Modell ist denn ich hab, aber die alten von DD sind eh besser!!

Hier MAL ein Paar Fotos !!

PS. Denn kram im hintergrund nicht beachten! :lol: :lol:







Wenn das ganze fertig ist wirde es ein denk ich MAL schöner ausbau sein!!! Wird alles verkleidet und gut ist das!! :razz:

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:30

Ich kenne die DD schon, keine Bange ;) Aber grade mit einem Einbau wie du ihn vorhaste werden die 150dB eben leider nicht drinnen sein. Gut ok, das Teil geht sicher so auch ab wie Zäpfchen, aber der letzte Kick wird fehlen.

Für mich werfen sich ein paar Fragen auf:

- Grundsatzfrage, ist dein Auto gedämmt? Wenn nein, erst dämmen dann Kiste baun, sonnst verschiebst du die Frequenz der stehenden Welle wieder komplett was ne neue Kiste zur Folge hat.

- Hast du das ganze MAL mit ner linear abgestimmten Kiste gemessen um die Frequenz der stehenden Welle raus zu bekommen bei der dein Auto anhebt?

- Auf was ist die aktuell auf den Bildern sichtbare Kiste abgestimmt? Wie hast du die gerechnet?

Das der Radio den du im Sinn hast ausreicht ist absolut richtig, aber da du auf 1Ohm runterbrückst kommt es eben bei besagtem schnellen anfahren zu extremen Stromspitzen was ne Stufe gern verleitet zu glauben sie hätte einen Kurzschluss an den Klemmen. Sag nicht ich hab dich ned gewarnt ;)

Wie hast du vor die Stromversorgung zu lösen? 3,6kW RMS vorsichtig bei 13V gerechnet sind mit 80% Wirkungsgrad (weis ned was die Stufe wirklich hat) gute 350A. Die müssen erstmal wo her kommen. /Edit: ok, die Stufe hat 300A als Sicherung und angegebene 3kW RMS an 1 Ohm bei 75% Wirkungsgrad. Das is Rechnerisch dann 300A * 14,4V * 0,75 = 3240W bei sehr guter Bordspannung.

Ich schreib das hier nicht um dir die Freude zu nehmen, nicht das wir uns hier falsch verstehen, aber du strebst einen Bereich an in dem man von Anfang an viel beachten muss (vor allem viel das ned jeder weis) um dann echt Freude dran zu haben. Drum "nörgel" ich hier rum um die die Problemzonen zu zeigen jetzt wo du noch baust und das ganze noch moderater Aufwand ist.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AIC Mike« (22. Juli 2008, 11:37)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


1.4 T-Jet 16V

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:48

Es kommt noch eine zweite batterie rein und die kiste hat mir ein Kumpel gebaut der ahnung hat ich mein es soll ja auch für musik sein und nihct nur für SPL aber wenn ich MAL auf nem Treffen bin bekommt man wenigstens ein bischen was raus ich geh jetzt net auf irgend welche teffen und halte meine scheiben zu min 10 leuten !! :lol:
Alles rein aus spass und Hobby!!
DAs beste raus hollen was es gibt!! oder geht!

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:58

Gut, dann is der Richtige Ansatz ja schonmal da. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen die Frequenz rauszumessen. Auf wenns nur für Fun ist, mit der richtigen Frequenz andrücken macht mehr Laune als mit der Falschen ;) Erwarte dir hald keine Wunder was die Kontrolle angeht von der Endstufe, auf 1 Ohm runter gebrückt hat die hald ned MAL mehr ein 4 der Dämpfung. Aber anders Verkabelt bewegt sich hald auch der Woofer ned wirklich... Ein Teufelskreis *gg*

Ach ja und wer Leute braucht die das Auto "dicht halten" hat beim SPL grundlegend was falsch gemacht^^

Viel Freude mit dem Teil, wenn die das SPL Fieber doch packt kannste ja vielleicht die eine oder andere Überlegung brauchen.

/Edit: Deffiniere MAL "Kumpel der Ahnung hat". Mich interessiert immer mit welchem Background die Leute sich an sowas heranwagen. Bin ja ein Neugieriger Hund^^
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AIC Mike« (22. Juli 2008, 11:59)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen