Italo-Welt

PsYCoDeLiC

Punto-Fahrer

  • »PsYCoDeLiC« ist männlich

Beiträge: 133

Aktivitätspunkte: 730

Dabei seit: 02.05.2009

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 16:20

Hertz ES 300 wieviel Liter? und ein paar fragen!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hiho,

ich möchte für meinen ES 300, nen Gehäuse (geschlossen) für Die Reserveradmulde bauen oder vll. kaufen.
Wieviel Liter sollte er haben um ordentlich zu spielen?
Musik ist eigentlich Allroundmäßig.. MAL Rock MAL House MAL RnB.

Habe gehört so 30-35 Liter sind ok!?
Muss das denn so genau sein?

Und kann ich nicht einfach nen größeres nehmen,
und nach belieben dann einfach nach und nach in das Gehäuse was reinbauen (zur verkleinerung)?

Oder habt ihr noch Tips?

Hier die Daten : Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsYCoDeLiC« (14. August 2009, 16:22)


tribalstorm

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 18.02.2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 17:39

ich lass es MAL eben durch mein proggi laufen ;)

such dir lieber nen anderen woofer aus der braucht viel zu viel volumen .... programm sagt im geschlossenen gehäuse 79 liter -.-
das programm heißt übrigens WinISD beta fals du selbst noch MAL anchschauen möchtest und als Bassreflex bruacht der nochmal 100 liter mehr ....
mfg alex

PsYCoDeLiC

Punto-Fahrer

  • »PsYCoDeLiC« ist männlich

Beiträge: 133

Aktivitätspunkte: 730

Dabei seit: 02.05.2009

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 18:30

hmm 79 liter?
das hab ich ja noch garnicht gehört.
selbst der hersteller schreibt 25-35Liter
hmm jetzt bin ich verwirrt :shock:
soll ja extra nen woofer sein für wenig volumen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsYCoDeLiC« (14. August 2009, 19:33)


tribalstorm

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 18.02.2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 13:35

du hast schon recht man kann ihn auch bei 35-45 liter geschlossen spielen lassen der frequenzverlauf ist dann etwas flacher aber kaum ein unterschied zu sehen jedoch ich würd ihn jedoch mit dem größtmöglichem volumen von der mudle spielen lassen du kannst im nachhinein immer noch probehören und es kleiner machen ...

188p2

Punto-Schrauber

  • »188p2« ist männlich

Beiträge: 231

Aktivitätspunkte: 1 210

Dabei seit: 02.01.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2009, 13:54

Hi, also mit 30 Liter kommt er bestens aus! Hab ich schon in nem 188er gehört!

Fiat Linea // Motor: Abarth // Fahrwerk: Gewinde // Felgen: 19 Zoll // Auspuff: 63mm ab Kat // Car Hifi: 4 Wege Vollaktiv

Mein Grande Punto: der große Bruder vom Grande ein LINEA 1,4 16V T-jet Emotion, Beiges Leder, Klimatronic, Rückfahrsensoren, Chrompaket, Sonnenrollo, Tempomat, Interscope, 17" original Winter, 19" MS 20 Sommer, GTG Komplettanlage, Gewindefahrwerk, Abarth Turbo!!!!


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2009, 01:05

@tribalstorm: Also ich benutz auch WinISD (gabs das ned nur als Alpha Version?), und das macht gern MAL grosse Volumina am Anfang weil es auf ne Lineare Wiedergabe raus will. Das lässt sich aber ienfach anpassen, mann muss halt auf Membranauslenkung, Group Delay etc. aufpassen und bei Bassreflex ist die Frage wieviel Platz du für den Port hast und wie langsam du die Lusft da drin bekommst.

Müsst das im einzelnen MAL rechnen, hab aber im Moment ned die Zeit für. Vielleicht ja morgen wenn ich ned vergess,
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


tribalstorm

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 18.02.2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2009, 01:17

die normale version gibts als beta und die pro version gibts als alpha...
ich weiß auch das die knapp 80 liter sehr hoch bemessen sind nur sind angaben von 20-25 liter meiner meinung nach zu wenig ich würd ihn in 40-45 liter spielen lassen kannst ja MAL nachgucken wenn du zeit findest und dann nochmal deine meinung schreiben.
MFG alex

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2009, 09:16

Ok, ich arbeit nur mit der Pro Version, das wirds sein.

Bin grad dabei mir das anzuschaun. Also von der Freifeld Kurve der Geschlossenen Gehäuse bin ich nicht begeistert. Des Ding hat ja MAL null Tiefgang... Wird zwar besser wenns im Auto ist, aber die minus 3dB Grenze bei knapp unter 50Hz fing ich für meinen Geschmack ned berauschend.

Der Vorteil von dem Ding is das er schnell ist... Die 88l würd ich auf keinen Fall baun, da schlägt die Membran voll durch. Auch bei deinen 45l geht sie relativ weit ausm linearen Hub raus. Ok, auch die 30l Variante geht ausm linearen Hub raus, aber nur 1mm und ned 4 wie bei der 45l Variante.

Ich würd ihn in 35l Bassreflex bauen, 30Hz Tuning Frequenz. 38,3cm langer Port mit 6,8*6,8cm. Kaum nenneswerte Luftgeschwindigkeit, noch relativ schnell (5ms langsameres Einschwingen als die Geschlossenen Varianten), geht erst bei 24Hz aus dem linearen Hub und hat mehr Druck und nen Tick mehr Tiefgang.

Is so meine Meinung dazu. Primär macht im geschlossen der Hub und der (meiner Meinung nach) zu geringe Tiefgang.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


PsYCoDeLiC

Punto-Fahrer

  • »PsYCoDeLiC« ist männlich

Beiträge: 133

Aktivitätspunkte: 730

Dabei seit: 02.05.2009

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 09:25

Aber im geschlossenem Gehäuse würdest du auch 35 Liter empfehlen?

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. August 2009, 10:42

Jup, wenn geschlossen dann 30l.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!