Italo-Welt

Quanto30

Mitglied

  • »Quanto30« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 08.04.2011

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2013, 18:48

Fehlermeldungen bei Anschluß eines Radios

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo
ich habe einen grande punto 1.4 16v sport BJ.2006 seit 2 jahren habe ich nicht mehr das orginale radio drin.
bis vor kurzem hatte ich ein einfaches jvc radio drin was ich jetzt durch ein alpine ersetzt habe.
doch leider hab ich extreme problemme mit dem neuen radio sobalt ich das alpine anschliese spinnt mein GP es kommt sofort die fehlermeldung abs,airback un hill holder defekt.
las ich das radio drin zieht es mir die batteri leer habe auch noch ein neues kenwood radio da um zu testen ob es mit radio geht. efekt ist der gleiche .
zur erklährung ich habe vom autoradio das rote+ das gelbe kabel zusammen gestekt da der gp so kein zündungsplus hat.
wie gesagt sobalt ich mein altes jvc anschliese geht alles nur die beiden neuen radios funktionieren nicht und alles spinnt.
hat jemand auch schon diese erfahrung gehabt oder habt ihr tips was ich machen kann? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quanto30« (4. Februar 2013, 18:56)

Mein Grande Punto: Grande Punto 16V Sport


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2013, 23:21

Hi,
leere Batterie: ganz einfach, Radio wie vorgesehen mit Zündungsplus anschließen, z.B. vom Zigarettenanzünder.
Oder besorg Dir einen CAN-Bus-Adapter , der das Zundungsplus nachbildet.

Elektronik spinnt: sind bei Deinem Alpine Pin 1 und 3 im Stromversorgungsstecker belegt? Wenn ja, dürfen die auf keinen Fall mit den Pins im Auto verbunden werden. Hier liegt im Auto der CAN-Bus auf. Wenn Du darauf jetzt vom Radio ein Signal einspeist.... den Effekt kennst Du nun.

Mein Tipp: bevor Du am Auto oder am Radio die Drähte abzwickst, hol Dir einen Iso-Adapter (falls Du den Can-Bus-Adapter nicht willst) und bastel damit die richtige Steckerbelegung zusammen. Das erleichtert den Rückumbau auf Original immens.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (04.02.2013)

Quanto30

Mitglied

  • »Quanto30« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 08.04.2011

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Februar 2013, 00:14

Hallo
danke für die antwort. hab mir heute ein can-bus bestellt http://www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfern…60019514&sr=8-6 denk mal ist am besten so brauch mann nixs rumbasteln hoffentlich funktioniert dann auch alles :S
komisch is nur das es mit dem alten radio geht *grübel*

Mein Grande Punto: Grande Punto 16V Sport


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:51

Ist gar nicht komisch. Manche Radios ziehen halt eben auch im ausgeschalteten Zustand relativ viel Strom, wenn man den für Zündungsplus vorgesehenen Anschluss an Dauerplus legt. Dein JVC gehört nicht dazu, Dein Alpine offensichtlich schon. Bei manchen Radios (z.B. Pioneer) steht dies auch extra in der Bedienungsanleitung.

Leider hast Du meine Frage nach den belegten Pins 1 und 3 am Radio nicht beantwortet. Wenn die beim JVC nicht belegt sind, beim Alpine dagegen schon, ist es ganz "normal", dass das Alpine Deine Fahrzeugelektronik stört und Dein JVC nicht. Wenn die beim Alpine allerdings nicht belegt sein sollten, wäre das in der Tat etwas komisch.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (5. Februar 2013, 22:13)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Quanto30

Mitglied

  • »Quanto30« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 08.04.2011

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:31

Hallo
ja es ist genauso wie du sagst 1 und 3 sind so belegt leider war der can-bus adapter auch der falsche der der nicht mit meinem grande kompatibel ist. der verkäufer schickt mir jetzt einen anderen der gehn sollte da es wo unterschiede gibt welches radio vorher drin war (blaupunkt u. vdo ist dann wieder ein extra teil) hoffen wir mal das der geht :)

Mein Grande Punto: Grande Punto 16V Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!