Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

2fast4uall

Punto-Fan

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 440

Dabei seit: 05.03.2009

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. März 2009, 11:26

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Zitat

Original von AIC Mike
@2fast4uall: Ich finde es zwar sehr gut das du deine Meinung und Tipps abgibst, aber was soll der gute Mann mit nem SPL Competition Woofer anfangen wenn er "nur" Musik höhren will? Die Stufe ok, aber ich denke auch diese wird für den Anwendungsfall übertrieben sein, da lieber das Geld in ne gute 4 Chan. stecken da is die ganze Anlage abgedeckt. Ich mein ich bin ja persönlich immer für übertreiben (ab nächster Woche 1,9kW am Frontsystem alleine zB ;) ) aber es ist nicht für jeden Zielführend.


Achso, sorry. Hatte jetzt nirgendwo gelesen, dass es ihm nur um Musik geht. Hab nur gelesen, dass er überlegt, sich einen Sub mit entsprechender Stufe zuzulegen. Deswegen bin ich auf das Thema 4-Kanal gar nicht erst eingegangen.

Dann halt ich MAL ab jetzt schön den Mund :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »2fast4uall« (11. März 2009, 11:28)

Mein Grande Punto: T-Jet 1.4 120 PS, tiefer, lauter, schneller^^ getönte Scheiben hinten, Amp: Eton EC 500.4, Sub: HIFONICS ALX-12BP; HS: Infinity KAPPA693.7I; HU: Sony MEX BT 3600 U


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. März 2009, 12:27

Ich hab MAL den Focal 27 V2 durchgerechnet (da warn die Parameter so schön dabei), ich bereit die Auswertung eben auf und stell dir das dann online.

@2fast4uall: Ich wollte dir ned den Mund verbieten oder so, ned falsch auffassen, hat hald einfach von den Anforderungen her nicht zusammengepasst.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. März 2009, 14:02

So, hab dir MAL den Focal 27 V2 durchgerechnet und das ganze zusammengefasst. Leider kann ich das PDF auf Grund der grösse ned anhängen, als alle 4 Seiten einzeln als Screenshot^^
»AIC Mike« hat folgende Bilder angehängt:
  • Page_1.jpg
  • Page_2.jpg
  • Page_3.jpg
  • Page_4.jpg
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. März 2009, 14:29

was bedeutet jetzt das ganze??? also das Gehäuse sollte nicht mehr wie 20 Liter haben??? und ist jetzt das ein guter Sub oder eher nicht???

ach ja das PDF kannst Du mir gerne Mailen...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. März 2009, 14:43

Kurz zusammengefasst hab ich 4 Kisten durchgerechnet, leider haben sich davon nur 2 als realisierbar erwiesen, bei den anderen beiden zerstörst du leider den Woofer.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

- Ein geschlossenes Gehäuse mit 20 bis 25l bauen (sehr klein, spielt aber nicht sehr tief hinunter)
- Ein Ventiliertes Gehäuse bauen mit 50l (Beste Lösung meiner Meinung nach). Gibt weit mehr Tiefbass und ist generell lauter über alle Frequenzen. Einziges Problem hierbei ist das der Reflexport seeehr lang ist, das ist nicht unbedingt einfach zu bauen, geht aber mit dem ein oder anderen Knick drinnen.

Der Woofer sieht sehr gut aus, benötigt nicht übermässig viel Leistung (300W), ist schnell, kann auch sehr tief spielen (im ventilierten Gehäuse). Nachteil ist das man ihm keine Frequenzen unter 40Hz spielen lassen sollte.

Mail is raus.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. März 2009, 14:59

hhhmmm was ist ein Ventiliertes Gehäuse und was ist ein Reflexport???

ach ja wäre der Sub(33 KX) dann besser???

und was ist normal bei den Tiefen Frequenzen wie weit muss man da runter können???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (11. März 2009, 15:00)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. März 2009, 15:16

wenn du hilfe beim bauen brauchst... gib einfach bescheid... ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. März 2009, 15:40

Thx fürs Angebot, aber einbauen lass ich das von nem Kumpel von mir... ich helfe da selber nur so Tür dämmen und Teile demontieren das mache ich und auch wieder zusammen bauen aber was sonst so mit dem Bau vom Doppelboden zu tun hat, lass ich die Finger von... :lol: :lol:

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. März 2009, 15:42

Zitat

Original von sessantanove
hhhmmm was ist ein Ventiliertes Gehäuse und was ist ein Reflexport???

ach ja wäre der Sub(33 KX) dann besser???

und was ist normal bei den Tiefen Frequenzen wie weit muss man da runter können???


Ok, noch ne Ecke grundlegender also, passt auch das haben wir im Angebot ;)

Also ein ventiiertes Gehäuse (auch Bassreflex genannt) ist ein Gehäuse das eine genau definierte Öffnung drinen hat (meist rund ausgeführt). Dieses "Rohr" hat akustisch die Wirkung eines 2ten Woofers (laienhaft ausgedrückt) und steigert somit Lautstärke und Wirkungsgrad des Gehäuses. Der Reflexport ist eben dieses "Rohr" (kann auch eckig ausgeführt sein, baut sich einfacher) und hat einen deffinierten Querschnitt und eine deffinierte Länge. Uber diese wird die "Tuningfrequenz" des Gehäuses festgelegt (sprch da wo sie am lautesten spielt). In deinem Fall sind das ca. 25Hz (sieht man gut im Frequenzgang, da is son Buckel drin).

Bei tiefen Frequenzen sollte man bis 30-35Hz runter spielen können der Wert is ganz ok.

Ob der 33er besser ist muss ich erst durchrechnen. Ich denke MAL besser ist ohnehin der falsche Ausdruck im Vergleich der beiden. Ich VERMUTE das der 33er lauter ist und tiefer runter spielt aber auch mehr Volumen braucht. Mit Glück lässt er sich in ein leichter zu bauendes Gehäuse packen, das wird sich zeigen. Info folgt ;)

Bei Unklarheiten einfach fragen wie immer, ich erklährs gerne und wenns ans bauen geht haste ja jetzt mit Black-Devil nen fähigen Mann an der Hand, der kann dir sicher anhand der Berechnugen die Kiste bauen helfen.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AIC Mike« (11. März 2009, 15:43)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. März 2009, 15:52

hhhmmm Mike jetzt noch ne laienhaftere Frage und zwar wenn das mit dem Bassreflex die akustische Wirkung eines 2ten Woofers hat wiso bauen den viele wirklich zwei Woofer ein???

hhhmmm ich denke wenn der Sub ja in die Reseveradmulde kommt gibt das doch schon ein recht grosses Volumen glaube das Balck-Devil seinen Bau MAL gemessen hat.... :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (11. März 2009, 15:55)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. März 2009, 16:18

Nun es ist nat. nicht genauso als ob du nen 2ten Woofer einbaust. Schwer zu beschreiben... Mehr als ob du einen Woofer einbaust der von 50-100Hz gut spielt und dazu bekommste noch nen Woofer der von 25-50Hz gut spielt und wenig Platz braucht... Alles in allem gehen 2 Woofer nat. bei weitem nochmal besser, is mehr so ne Sache das du dir vorstellen kannst wie sich das ungefähr verhält. Eine Bassreflexlösung kann nie eine gleichwertige Lösung mit 2 Woofern ersetzen.

Hab den 33er MAL durchgerechnet, lässt sich etwas leichter verbauen das Ding (Reflexport nur ca. halb so lang) braucht aber wie gesagt ein paar Lieter mehr Volumen... Alles in allem sind die Focal keine Freunde des Tiefbasses wenn man sie nach Herstellerangabe verbaut...

Zusammenfassung kann ich dir grad ned online stellen, hab Arbeit reinbekommen zur Abwechslung^^

Ich hab da aber vielleicht nächste Woche ne andere Lösung die für dich interessant sein könnte, muss das erst abklähren.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. März 2009, 16:23

also meine kiste hat ca. 42l... also wenn du ein kleineres gehäuse brauchst, ists ja kein problem... kleiner machen kann man immer gut ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. März 2009, 16:32

Mike Thx soweit und lass hören was dir noch im Kopf rum geistert... aber ich bin vom Sonntag bis Ende März im Urlaub also nicht böse sein wenn ich mich von der Insel nicht melde... 8-)

Black-Devil wie hoch ist den dein doppelter Boden?? und ja klar kleiner geht immer...

Hab nochmals mit nem Kumpel gesprochen und er meinte ich solle gleich 2 verbauen... aber das hätte ja dann keinen Platz mehr in der Reservenradmulde...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 11. März 2009, 16:35

soviel ich mich erinnere warens 8cm die ich den boden hochgesetzt habe... müsste aber nochmals messen...

wenn du einen durchgehenden flachen boden willst, bringst 2 subs nicht rein... ansonsten kannst du die kiste ja "hoch" bauen... muss MAL schauen ob ich ein foto finde...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. März 2009, 16:51

hhhmmm ne in die höhe will ich nicht....

kann mir jemand erklären was ein Audio Control Epicenter ist????

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 11. März 2009, 16:53

Muss erst durchrechnen ob das klappen würde, weil so wie ich die normal verbauen würde fällt das mit der Reserverad-Lösung flach. Muss erst schaun ob die auch geschlossen spielen.

/Edit: Audio Control Epicenter? Nie gehört... Welcher Zusammenhang?
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AIC Mike« (11. März 2009, 16:54)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 11. März 2009, 17:04

geht um den Bassverlust von MP3, da können die tiefen Frequenzen wieder geholt werden...

Epicenter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (11. März 2009, 17:05)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 11. März 2009, 17:12

Würd ich MAL pauschal als nicht notwendig erachten. Ich mein ich weis ned ob der IPod wirklich diese Frequenzen nicht wiedergibt, aber da doch einige bei uns im SQ Team auch nen IPod mit drann hängen haben und nie Beschwerden kamen denke ich nicht da das ein Thema ist...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 11. März 2009, 17:14

werde das aber dann auch nochmals Probe hören und sagen obs da echt einen Unterschied gibt...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 11. März 2009, 17:23

Interessant wärs, sieht für mich aber eher aus wie Geldmacherei... Naja, ich warte gespannt auf deinen Bericht ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen