Italo-Welt

ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. April 2009, 12:12

Eton Einbauthread

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Hier möchte ich euch an meinem Einbau meiner HiFi-Anlage teilhaben lassen.
Es werden folgende Produkte verbaut:

Eton Pro 170
Eton Crag 10/600
Eton PA 1054
Radio Serie
Audison Connection High/Low Adapter SLI 4

Verkabelung läuft wie in der einen Zeichnung, mit den LS Kabeln von der PA aus gehe ich in die Orginal ISO Stecker hinter dem Radio um die Kabeldurchführung in die Tür nicht aufbohren zu müssen.

Der Sub wird in die, mit 2,2mm Alubutyl gedämmte, Reserveradmulde ziehen, hierzu schonmal eine Zeichnung. Das geschlossene Gehäuse hat eine Höhe von 200mm, somit ein Volumen von 22 Litern. Neben dem Subgehäuse (richtung Kofferraumklappe) wird sich die PA einnisten. Der High/Low Adapter kommt ebenfalls mit in die Mulde.

Habe ich was vergessen? Fragen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht ;)

Einbaubilder werde ich nach und nach nachschieben!
Gruß Olli
»ice_dealer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg
  • ghj.jpg

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. April 2009, 15:25

Klingt nach nem recht runden Konzept. Ich hab ein zwei Anregungen, aber im Moment keine Zeit, ich lass dich das am Abend wissen. ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2009, 22:17

Uff, 8 Stunden Kofferraum, alle Holzarbeiten sind fertig, Kabel sind gezogen.
Leider war das Licht nicht mehr so wegen Foto machen...
Gedämmt ist bis jetzt mit ca 3m Alubutyl von der Rolle, nur im Kofferraum, ink. hinter der unteren Verkleidung & diese selbst. Die Verkleidung an der Heckklappe mach ich noch, dann solls hinten gut sein.

Morgen mach ich noch Bilder vom Rest =)

@AIC Mike: Na da bin ich MAL gespannt!
»ice_dealer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03042009014k.jpg

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. April 2009, 23:22

Ok, Mulde sieht schonmal toll aus, kann man nicht meckern. Und du hast das und ALLE Holzarbeiten in 8h geschafft? Bist du ne Maschine, hast du ne Stichsäge als Arm^^ Alter, das is MAL Sackenschnell...

Also, der Sub sollte von der Platzierung her so weit als möglich zur Heckklappe hin plaziert werden um den Horneffekt nach vorne zu vergrössern. Alles andere so weit es geht nach vorne um Gewicht möglichst auf der Achse zu haben.

Wenn du das Auto vorne noch einigermassen zerlegt hast zieh ne gleich grosse Masseleitung von der Batterie zurück. Wesentlich störungsunanfälliger und du sparst dir wenn dus anders amchst kaum Kabel, da du die originale Masseleitung vorne ja auch miverstärken musst sonnst machts ja keinen Sinn...

Thema Frontsystem:

a) Tür dämmen. Da scheinst du ja eh kein Problem zu haben ;)
b) Frequenzweiche würde ich hinten in der Mulde verbauen und ein zusätzliches Kabelpaar vorziehen, macht das umstellen des HT Pegels leichter und ist ganz einfach solltest du MAL auf vollaktiv umrüsten wollen.
c) HT NICHT in die Tür. Auf keinen Fall... Klingt nur grausam, zieht die Bühne nach unten, etc. Einfach aufs Armaturenbrett, A-Säule etc, gibts ja genug. So weit aussen und vorne wie möglich um die Bühnentiefe zu verbessern.

Ja, das wär auch MAL grob alles...

Viel Spass beim bauen ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2009, 00:01

wo bekommt man denn das Alubutyl?

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. April 2009, 05:19

@TaS3R Weisst doch, wo ich immer einkaufe ;)

@AIC Mike
Thema Holzarbeiten, ich hatte nen angehenden Tischlermeister dabei ;) Hab mich im Endeffekt geärgert das wir so lange brauchten. Gut is noch nich 100% fertig, Oberfräse muss nochmal ran & dann noch ne runde Schleifen...
Thema Masseleitung & Kabelpaar Hochtöner: Wo soll ich die denn noch hin hauen?!? Haben so schon fast die Verkleidungen nicht drauf bekommen... Oder gibts irgendwo nen riesen Kabelkanal den ich üersehen hab?
Ich werd die Weichen inne Tür setzen, die Verkleidung da gerade ab zu nehmen wird wahrscheinlich schneller gehen als Sitze umlegen & Platte raus. Zumal man da ja auch nich täglich ran muss...
HT inner Tür, ja ist scheisse. Ich würd lügen, wenn ich sagen würd, geht aber gerade nicht anders. Werd se aber trotzdem erst da rein setzen, aber sie werden diesen Sommer noch nach oben ziehen!

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. April 2009, 16:31

Also ich hab 2x35mm² Stromkabel drinnen, 3 Paar dicke Chinchkabel und lauter 4mm² zur vollaktivansteuerung meiner im Moment 6 und bald 8 LS vorne, und ich hätte noch Platz, da haste definitiv was übersehen wenn du mich fragst.

Vielleicht helfen dir ja meine Einbaubilder ein wenig weiter: Link

Du siehst leider die LS und Chinchkabel nicht, aber die sind einfach da gelegt wo auch die Stromkabel laufen nur hald Beifahrerseitig... Und für den HT gibts auch Massen an guten Ideen hier. Je mehr du jetzt machst wenn das Ding zerlegt ist desto leichter tust du dir... Und glaub mir, aus Erfahrung Weichen hinten is viel geschickter ;) weil die platte is schneller raus zerstörungsfrei als die Türverkleidung runter. Aber machen kannste das wie du willst, ganz deine Sache.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. April 2009, 21:08

Wie hast du die denn da durch bekommen?!? Ich hatte echt schon Probleme bei dem einen Kabel die Abdeckung vom Kabelkanal wieder drauf zu bekommen...
Mit den HT kommt erstmal nicht in Frage, dann hab ich ja auch nix mehr, was ich im nächsten Frühjahr basteln kann ;)
Wenn ich den Sub nach 'unten' gesetzt hätte, dann hätte 'oben' die Endstufe nicht mehr hin gepasst... So ist aber wenigstens das Gewicht mehr zur Achse...

Dafür sind jetzt alle Holzarbeiten beendet.
Unterhalb des Subs kommt auf die Schrägen die Endstufe, in die Ausspaarung in der Bodenplatte kommt nen Gitter & Teppich drüber.
»ice_dealer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04042009020k.jpg
  • 04042009022k.jpg
  • 04042009024k.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ice_dealer« (5. April 2009, 09:26)

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. April 2009, 16:52

So, High/Low Adapter ist da, Chinch Kabel sind da, Sprühkleber ist da, Lochblech ist drin, Teppich ist da. Eigentlich fehlt nur noch die Endstufe...
Leider ist der Teppich in ner falschen Farbe, leicht blaustichig. Wenn Frauchen mich lässt fahr ich den gleich noch umtauschen ansonsten morgen. Dann ist der Kofferraum, bis auf die Endstufe, fertig.

Beim Anklemmen des High/Low Adapters hab ich nur nen Problem mit dem Kabelquerschnitt, ich bekomm die Kabel nicht in die Klemmen hinein =( Sollte ich nun Reduktionsstücke oder so verwenden oder einfach die Kabel ausdünnen?!? 1,5mm² hab ich liegen...
»ice_dealer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 06042009026k.jpg

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2009, 17:01

Nicht klemmen, löten. Is immer besser.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport



ice_dealer

Mitglied

  • »ice_dealer« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 170

Dabei seit: 19.03.2009

Wohnort: Spenge

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. April 2009, 00:48

Dann müsste ich aber den ganzen Adapter auseinander bauen... Die Klemmen auslöten & dann gucken ob ich das ganze wieder ins Gehäuse bekomme... Mit 70€ für das Ding is mir das nen bisschen teuer... Aber ich gucks mir MAL an ;) Vielleicht bekomm ich morgen schon alles ans laufen, abgesehen von der PA...

Vom Türen dämmen mach ich dann nochmal gross Bilder, wird vll dem ein oder anderen helfen. Gibts dabei eigentlich irgndetwas besonderes beachten? Was die Puntotüren angeht mein ich jetzt... Oder alles so wie immer? ;)

Mein Grande Punto: • EZ 24.03.09 • 1. 4 8V 77PS • 5-Türer • Exotica Rot • Blue&Me •


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. April 2009, 10:05

Ahh, ok überleen es geht um die High/Low Dinger. Du hast ja die LS Kabel vorne mit 1,5mm² abgegriffen... Kannste im Prinzip leicht ausdünnen, geht ja keine Leistung drüber, is ja nur der Signaleingang...

Was besonderes gibts bei den GP Türen ned zu beachten was ich weis... Das übliche, den LS möglichst hart und schwer aufhängen (Holzadapter, Metallring, spinn dich aus ;) ) und die Öffnungen so gut es geht schliessen sprich die Tür so dich als möglich machen um den akustischen Kurzschluss zu verringern. Und je mehr gute Bilder desto besser, hilft immer.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!