Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.10.2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. November 2009, 19:10

ESX Soundsystem: wie optimalst anschließen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend,

hab da MAL paar Fragen an leute die sich mit Hifi Anlgagen gut aus kennen :)
Hab jetzt vorgestern meinen Subwoofer und meine Endstufe eingebaut..
Den Sub einen ESX Signum 1240 in ne passende Reserveradmulde
Dazu werden 2 Kanäle der ESX SX-480 Endstufe gebrückt..
soweit ist alles klar...

Jetzt sollte ich die Tage noch 2 Hochtöner und 2 Lautsprecher inkl 2 Frequensweichen bekommen das Set auch von ESX SX 6.02
jetzt meine Frage wie würdet ihr diese Anschließen..
also im Moment möchte ich den Original Radio noch behalten..
Anschluss also mit einem High Low Adapter..
Es gibt also mehr möglichkeiten..
Die ESX Boxen einfach zusätzlich zu den Original LS anschließen an die Endstufe hab ja noch 2 Kanäle frei..
oder die Originalen Boxen abklemmen und Dort die neuen ESX Boxen anschließen..
oder einfach die Originalen LS abklemmen und nur die ESX über die Endstufe laufen lassen...
was denkt ihr wie ich den besten Sound raus bekomme??

So ne andere Frage...
Ich hätte vor über die normalen Boxen und Hochtöner nur eben die hohen töne und mittleren auszugeben um den bass einzig vom Subwoofer zu bekommen..
Ist das so am besten?

Und zuletzt: was muss ich denn Für einen Adapter hinblättern, der es mri ermöglicht meien Lenkradtasten mit einem Einbauradio zu betreiben?

Hoffe auf Antworten;)

Mfg der Keks :)

Mein Grande Punto: 1.4 8v 77 PS Underground Ground Grau Metallic


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. November 2009, 07:25

Also ich würds folgendermaßen machen:

Original-LS abklemmen (am besten nen ISO Stecker mit offenen Enden kaufen und da den High/Low Adapter anlöten und die Original LS einfach abgesteckt lassen), die ESX vorne in der Tür über die Endstufe laufen lassen.

Und ja du setzt am Besten für das Frontsystem einen Hochpassfilter bei ca. 100Hz auf der Endstufe und für den Subwoofer einen Tiefpass bei ca. 80Hz. Keine Sorge das "Loch" dazwischen ist nicht höhrbar. Dadurch können die LS vorne viel länger mithalten und laufen nicht so schnell Gefahr kaputt zu werden.

Ein Lenkradferbedienungsadapter kostet je nach Radiomarke zwischen 75 und 100 Euro. Soll es die Blue&Me fähige Adapterlösung von Alpine werden wirds richtig teuer, das warn glaub ich über 300,- aber dazu gibts hier eh nen schönen Beitrag wo alles genau drinnen steht.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.10.2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. November 2009, 08:10

vielen dank schonmal

wenns ein einbauradio wird wohl dann das hier

http://pan.fotovista.com/dev/3/2/00016123/l_00016123.jpg#

hab ich ja shcon zuhause liegen ^^
aber dazu muss erst noch etwas geld her weil dann die komplette blende lackiert werden soll und eben der adapter für die lenkradfernbedienung eingebaut wird...

wenn die esx ls genau an die stelle in der tür passen wo im moment noch die originalen ls sitzen wärs natürrlich optimalst...
die hochtöner kann ich ja je nach belieben installieren...

soll ich dann die Frequenzweichen überhaupt benutzen? ich regle ja sozusagen die einstellungen bereits an der endstufe...

insgesamt sollten die 2 ls die 2 hochtöner und der sub vom klanglichen gesamtbild ausreichen oder?

Mein Grande Punto: 1.4 8v 77 PS Underground Ground Grau Metallic


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. November 2009, 09:22

Beim Radio ist die Frage ob der überhaupt nen Eingang für den Adapter hat, das het ned jeder Radio! Musst dich MAL schlau machen.

Die LS passen vorne in die Tür, auf jeden Fall. Ich würde hald gleich die Tür mitdämmen bei der Gelegenheit, das bringt schonmal Berge.

Ja die Frequenzweichen unbedingt benutzen!!! Diese trennen nämlich nur den Bereich zwischen Hochtöner und Tief/Mitteltöner ab!

Und ja reicht vom Klang her ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.10.2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. November 2009, 11:10

dauert ja eh noch ;) also das benutzen von nem einbauradio..
heute erstmal den High low adapter anlöten..

ich hab die Boxen jetzt noch nicht daheim aber nurmal zum verständnis..

ich hab an der endstufer noch 4 eingänge bzw 2 Kanäle frei...

also pro kanal jeweils eine frequenzweiche?
und von der frequenzweiche dann weg an die ls??
hab sowas noch nicht eingebaut ^^ aber funktioniert das so?

dann is mein KOfferaum jetzt voll :)
links die endstufe mittig der sub und rechts die frequenzweichen ;) sieht bestimmt top aus xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoKeksGrande« (24. November 2009, 11:14)

Mein Grande Punto: 1.4 8v 77 PS Underground Ground Grau Metallic


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. November 2009, 11:33

Ja, pro Kanal eine Frequenzweiche und von der mit je einem Kabel zum Hochtöner und einen Kabel zum Tief/Mitteltöner. Sollte aber an der Frequenzweiche eh gut beschriftet sein wo was hin muss. Wenn nicht mach ein Foto von und ich sag dir dann wie, is ja kein Ding.

Solltest du morgen oder übermorgen was brauchen wird dir sicher jemand anderes auch gern weiterhelfen, da bin ich nämlich unterwegs, sprich ohne Internet.

Und Kofferaum voll... Naja, voll und VOLL sind 2 Paar Schuhe ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.10.2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. November 2009, 11:51

alles klar dann hab ich das richtig verstanden ;)
denk das bekomm ich hin ^^

naja der kofferaum ist nich vollgestopft will den ja noch normal verwenden können..
hab vllt von der höhe jetzt 8-10 cm verloren also echt ok ...

mit voll meinte ich der kofferaumboden ist belegt ^^ schaut dann vom gesamtbild besser aus, als wenn nur die eine hälfte voll wär Xd

achja wennde MAL bei mri inner nähe bist ^^ lad ich dich MAL zum dank auf nen cafe ein xD find ich klasse dass du andere an deinem Wissen Teilhaben lässt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoKeksGrande« (24. November 2009, 11:53)

Mein Grande Punto: 1.4 8v 77 PS Underground Ground Grau Metallic


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. November 2009, 12:03

Wird schon klappen, ich denk das bekommst du hin, hast ja bisher gute Arbeit geleistet.

Ich helf immer gern solange die Leute nett fragen und auch beantwortbare Fragen stellen.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 355

Dabei seit: 10.10.2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. November 2009, 12:35

obs gute Arbeit war seh ich erst wenns läuft xD
hat ja etz alles bisschen gedauert
hab mir halt einfach zeit gelassen viel verglichen..
und spätestens bis nächsten samstag sollte alles laufen ^^
dann kann ich mich gleich der nächsten baustelle zuwenden xD meinen nebelscheinwerfern und dem sportauspuff ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoKeksGrande« (24. November 2009, 12:47)

Mein Grande Punto: 1.4 8v 77 PS Underground Ground Grau Metallic


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. November 2009, 12:47

Bin MAL gespannt wie zufrieden du bist.

Sag mir was von wegen Baustelle, ich reis grad alles raus außer den Kickpanelen, bin schon mitten im Armaturenbrett-Umbau. Bin MAL gespannt wie ewig sich das noch zieht mit der neuen Arbeit jetzt.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen