Italo-Welt

krankenbrudercux

Punto-Fahrer

  • »krankenbrudercux« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 26.08.2010

Wohnort: Odisheim(Cuxhaven)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. November 2010, 10:38

Endstufenstromkabel verlegt und schon ist Auto hin-.-

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute,
ich habe am Freitag mit nem Kfzler mein Poerkabel von Innenraum in den Kofferraum über das Gummi an der Fahrerseite verlegt. Alles schömn und gut High low converter dann an das radio angeschlossen ging auch gut dann wollte ich mein chinch kabel holen fahren und schon leuchtet diagnoseleuchte auf... Symptome: Auto läuft auf Halbgas und wenn ich bremse nur Standgas. Dann ich Samstag inne werke Auslesen lassen. Fehlerbericht:Bremslichtschalter kaputt und damit auch Fahrpedalpositionssensor

Was meint ihr, kann es sein das ich "nur" ein kabel kaputt bekommen habe?
oder das ganz zufällig der Bremslichtschalter defekt ist?
Kann man nen Kabelbruch reparieren? da an dem Gummi?

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. November 2010, 12:20

den Bremslichschalter kannst ganz einfach überprüfen. Hört sich aber nicht danach an wenn er die Fahrerposition bemängelt. Vielleicht hast du beim Loch bohren ein paar Kabel kaput gemacht. Das wäre blöd denn das ist der Kabelbaum und der sollte am besten ganz bleiben

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. November 2010, 14:33

der hat nicht ernsthaft ein in loch in den Gummi gebohrt o.O ich hab da mitm Cutter einfach nen schnitt weg vom Kabelstrang gesetzt...

MAL dennoch alle Sicherungen überprüft, vllt hats einfach ene gelüpft die dafür zuständig ist.

sonst kanns echt möglich sein das der ein Kabel angebohrt hat. Wobei was mich daran wundert ist, das der Fehler nicht gleich passierte sondern mit verspätung (vllt. Wackelkontakt)
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


krankenbrudercux

Punto-Fahrer

  • »krankenbrudercux« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 26.08.2010

Wohnort: Odisheim(Cuxhaven)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. November 2010, 23:42

also er hat da direkt bei den kabeln mit nem schraubenzieher ein loch rein gepult und mit messer haben nochmal geschaut aber scheinbar war alles in ordnung MAL schaun wenn der bremslichtschalter getauscht wird was der obdstecker so raushaut kabelbaum wechseln ist sicher sau teuer oder? wenn das überhaupt möglich ist

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. November 2010, 00:41

Was mic stutzig macht ist, das der Fehler erst mit Verspätung auftrat daher dachte ich an ne Sicherung die wegen falscher verkabelung durchgebrannt ist. Naja wenn der kabelbaum beschädigt sein sollte wird es sicher teuer :-/ der zieht sich meineswissebs ja durchs ganze Auto also musste das komplette Innenleben entfernen. Da Ware es günstiger das Kabel zu flicken :-). Aber erstens musste da eh der wo es verlegt hat haftbar sein und 2. Rechne ich eher damit das nach'm Tausch vom Schalter alles wieder gut ist. War vielleicht einfach ein dummer Zufall.
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


krankenbrudercux

Punto-Fahrer

  • »krankenbrudercux« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 26.08.2010

Wohnort: Odisheim(Cuxhaven)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. November 2010, 01:14

ich hoffe es.. das trat ja nciht mit verspätung auf unmittelbar nach verlegen des kabels weil während der kabelverlegung habe ich das auto ja auch aus xD^^ 6000 euro in den sand gesetzt wenn es schlimm kommt nur wegen der dummen endstufe xD
weiste den was für eine sicherung das sein könnte also wo die liegt? ^^ udn wie man das nachschaut

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. November 2010, 08:23

naja wie gesagt eigentlich müsste die Wekrstatt wo du es verlegt hast, haftbar sein...
naja 6000€ wirds denk ich nicht kosten, wobei wenn du den Baum neu verlegen musst wird es wohl ein finanzieller Totalschaden sein... aber wie gesagt selbst wenn ein Kabel durch ist, müsste man das eigentlich durch löten wieder flicken können (am besten MAL Werkstatt und oder nen Elektriker fragen)

den Kabelbaum selbst kannste notfalls aufm Schrottplatz holen. Der wird nicht teuer. Das teuerste ist die Montage, weil ich nicht weis in wie weit der Hauptkabelbaum mit Steckverbindungen zu den restlichen Kabelsträngen verlaufen oder ob das ein Kabelbaum ist der durchs ganze Auto geht (zur Deckenleuchte zu den Rücklichtern etc)

da ich meistens zu faul bin im Fiat Heft nachzublättern, test ich immer alle durch (geht ja schnell)

liegt unter anderem auch da dran das z.B. die sicherung die es mir oft gelüpft hat, die vom Ziggi-Anzünder ist und die ist im Motorraum -.-

also du hast zwei Sicherungskästen. der eine ist links vom Lenkrad unter den Knöpfen fürs menu und Nebler (da ist ne Blende mit Griff zum wegnehmen, dahinter ist auch der OBD)

Und der andere ist im Motorraum neben rechts der Batterie. Dann am besten mit so nem Spannungfühler wie im Bild (gibts z.B. im ATU oder Conrad) die Sicherungen Durchtesten.

du musst die Klammer an Masse Hängen (Karosse) und dann auf die kleinen Metallstellen auf der Sicherung mit der Metallspitze drücken. wenn es auf beiden Stellen leuchtet, ist die Sicherung ganz, wenns nur auf einer Seite leuchtet ist se durchgebrannt.
»Nephellim« hat folgendes Bild angehängt:
  • image_9691.jpg
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nephellim« (11. November 2010, 08:30)

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


krankenbrudercux

Punto-Fahrer

  • »krankenbrudercux« ist männlich

Beiträge: 83

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 26.08.2010

Wohnort: Odisheim(Cuxhaven)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. November 2010, 09:29

oha da hoffe ich MAL das es nur ne sicherung bzw der bremslichtschalter ist. ich mein ich habe das auto 6 wochen xD, war freitag nur froh das mir einer das kabel reinlegt und jetz sowas.
hoffe nur das wenn das bremslcihtschalterproblem gelöst ist wie vom meister versprochen der motor wieder richtig läuft und der motor gas annimmt naja ich werd MAL mit nem spannungsgerät die sicherungen durchgehen danke für die tipps:P
mit nem voltmeter kann ich das auch durchmessen oder? nur finde momentan gerade keins xD
Bist ja immer sehr hilfsbereit

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. November 2010, 10:05

Mit einem Voltmeter kannst auch messen.

Entweder schauen ob auf beiden Seiten Spannung anliegt. Also Sicherung gegen Masse

messen oder alles Sicherungen auf Durchgang prüfen (bzw Wiederstandswert messen , siehst e wenn einer aus der Reihe tanzt)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!