Italo-Welt

evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:11

Endstufe für Frontlautsprecher

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,
Ich habe ein Alpine 112 Radio + Rainbow Boxen (Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) in der Türe + Dämmung.

Nun habe ich mir überlegt eine Endstufe zu zulegen, hier gibt es aber noch einpaar Fragen:

1. Wo mache ich die Endstufe am besten hin (Handschuhfach)?
2. Welche Endstufe kann man bis ~100€ empfehlen (wenn es in den bereich "Gute" gibt)?
3. 2- oder 4-Kanal?
4. Wie kommt ich von der Endstufe zu den Boxen (Da sind ja nur stechverbindungen an der Türe)?
5. Sollte ich die Lautsprecher Kabel austauschen (größerer Querschnitt)?

PS.: Wie/Wo kappe ich ambesten die Lautsprecher bei der Hinterbank (3T)?

Danke schonmal ;)

evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2011, 18:43

jmd. im Forum unterwegs ;) ??

Xinet

Punto-Fan

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 10.09.2011

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2011, 20:55

Ja alsoo, Handschuhfach sollte man vermeiden, Hitzeentwicklung etc.
Kofferraum, wie es sich gehört würde ich empfehlen xDD

2 oder 4 Kanal, kommt ganz darauf an, was du möchtest es gibt gute Frontsysteme, die laufen mit ner passiv Frequenzweichen, dafür brauchst zb. nur einen 2 Kanal Endstufe oder es gibt Systeme die laufen voll aktiv dann brauchst ne 4 Kanal Endstufe, vorrausgesetzt du nimmst ein 2 wege System.

Zu den Kabeln, ich habe noch die Originalen drin, die reichen vollkommen aus.

Innenraum verkleidung ist unten mit 5 Schrauben fest und der rest ist geklippst, Anleitung zur demontage findest du hier im Forum.

Hecksystem kappst du am besten direkt hinterm Radio.

Gruß Daniel
Teamplay ?!

Mein Grande Punto: Baujahr 2009


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2011, 21:17

Danke für die Antwort.

Als das hier sind die Lautsprecher:


Die Lautsprecher sind samt Weiche schon in der Tür verbaut.

Wenn ich das dann richtig sehe brauche ich nur eine 2-Kanal Endstufe?

Zitat

Hecksystem kappst du am besten direkt hinterm Radio.

Welche Kabel müssten das sein?

PS.: Kann noch jmd. die anderen Fragen beantworten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »evomod« (17. Oktober 2011, 21:18)


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2011, 21:39

2 Kanal Stufe reicht. Eton, Hertz, ESX haben recht gute im Angebot in deinem Preisbereich. Google MAL nach "ISO Stecker" da findest du welches Kabel welches ist ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2011, 21:58

Danke ;)

Das mit der Endstufe in den Kofferraum ist einbischen blöd,
da müsste ich ja einmal alles nach hinten und wieder nach
vorne verlegen (scheint mir einbischen unsinnig).

Das mit den ISO-Steckern ist ein guter Tipp ;)

Noch was:
4. Wie kommt ich von der Endstufe zu den Boxen (Da sind ja nur stechverbindungen an der Türe)?

Oder kann man die Kabel irgendwo anders anzapfen?

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2011, 22:00

Kanst am Iso Stecker anzapfen wenns ist... Oder direkt verlegen.

Und ja es ist ziemlich Standart mit Strom und Chinch nach hinten zu fahren und dann mit den LS Kabeln nach vorne. Hat sich als sinnvoll herausgestellt.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Xinet

Punto-Fan

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 10.09.2011

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2011, 22:02

Also die Stecker von den Originalen hab ich einfach abgeknippst und sie an die Box gemacht. meine HT sitzen an der A Säule, da musste ich kabel hoch ziehen, was allerdings nicht so viel arbeit war. Die Frequenzweichen fürs Frontsystem sitze bei mir im Handschuhfach XDDDD Hmm Alternativ hab ich schon gesehen, dass die Endstufe unterm Sitz klemmt. Quasi Sitzheitzung xDDD
Teamplay ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xinet« (17. Oktober 2011, 22:03)

Mein Grande Punto: Baujahr 2009


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2011, 22:18

Gehen tut viel, hab schon Stufen im Dach gesehen. Haben auch MAL geplant in nem A6 Kombi hinten in die Seitenfesnter 2 Stufen zu packen wegen Platzmangel. Wie gesagt, gehen tut viel ;)
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:06

Danke MAL für die Antworten.

Die Endstufe wird höchstwarscheinlich NICHT in den Kofferraum kommen ....

Wieviel luft/kühlung braucht den so eine Endstufe (Hab noch über ein Dutzend Lüfter rumliegen ;))?


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:03

Kommt auf die Stufe an, kannste pauschal ned sagen. Aber etwas Luft muss schon sein.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:20

Hab jetzt von einem User eine Alpine 2x 100W RMS Endstufe erstanden.
Kabel kommen warscheinlich Morgen.
Die Endstufe kommt so wie es bis jetzt aussieht unter dein Beifahrer Sitz.

______________________________________

Jetzt hätte ich aber noch ein/zwei sachen:

1. Wieviel Platz ist bei den Hinteren Lautsprechern (Also das Volumen),
da ich mit dem Gedanke gespielt habe da 1-2 kleine Subs rein zu setzen
(Kleine so bis ~ 6")!?

2. Kann es sein das ich meine Dämmung in den Fronttüren "Falsch" drinnen habe?
Hier ein Bild wie es jmd. hat (HIFI FORUM):
http://bilder.hifi-forum.de/medium/393210/dsc1_72209.jpg

Ich habe aber über die ganze Fläche die Aludämmung,
und Innen an der Wand habe ich einpaar Bitumen Platten hingeklebt...
War das so ok?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »evomod« (26. Oktober 2011, 18:21)


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 00:41

Also ich hab bei meiner Dämmung auch die außere Tür (also das hinter den Löchern) komplett dicht gemacht.
Ist eigentlich schon wichtig. "Ein paar Bitumenmatten" sind sicherlich besser als nichts.
Würde MAL sagen du könntest bei richtiger Ausführung noch ca. 20% besseren Sound/Druck rausholen.

Aber probier's doch erst MAL so, wie du es jetzt hast.
Vielleicht bist du mit dem Klang so ja schon zufrieden :)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 06:28

Du hättest das Alubutyl besser auf die innen seite des Außenblechs kleben sollen... und ganzflächig muss auch nicht sein über den löchern ist ausreichend aber so wie du es hast ist es nicht falsch es ist lediglich eine andere variante ;-) nur währe der effekt größer wenn du das alubutyl in die türen geklebt hättest da wo deine bitumen matten sind denn die dämm wirkung von der seleben menge alubutyl ist höher wie die von bitumen...

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 06:31

Ich Danke euch....

Könnte mir noch einer folgendes beantworten:
1. Wieviel Platz ist bei den Hinteren Lautsprechern (Also das Volumen),
da ich mit dem Gedanke gespielt habe da 1-2 kleine Subs rein zu setzen
(Kleine so bis ~ 6")!?

V3ltins

Punto-Profi

  • »V3ltins« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 085

Dabei seit: 13.10.2009

Wohnort: Steinhagen

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:27

Das dürften so ca. 30-40 l sein nur ist das hinten schwiriger zu dämmen da die Löcher größer sind... Also nicht grade so der perfekte Platz für subs....

Biete: RTO Endstufe

RTO top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:48 - Preisvorstellungen: 35 - 0 Kommentare) - sonstiges

Zum verkauf steht eine 4- Kanal Endstufe der Marke RTO mit 4x150wDie Endstufe ...

 


Biete: Reserveradwoofer

Sub Top.jpg

von V3ltins (Heute, 20:38 - Preisvorstellungen: 100 - 0 Kommentare) - sonstiges

Ich verkaufe hier einen geschlossenen Reserveradwoofer. Ich habe den Woofer er...

 


Biete: Kleine Endstufe

Rot top.jpg

von V3ltins (Heute, 15:56 - Preisvorstellungen: 29 - 0 Kommentare) - sonstiges

Hier verkaufe ich noch eine Endstufe der Marke RTO. Es ist einen 4- Kanal Endstu...

 

Mein Auto: Ist ein quitsch gelber MiTo 1,4 T-jet/ H&R Federn 35mm/ H&R Spurverbreiterung 40mm HA/ G-Tech GT-560 S/ Turbo u. Öl Temp. Anzeigen/ Getönte Scheiben


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:49

Wenn du schon die Endstufe unter einen Sitz machen willst, dann mach doch gleich noch nen aktiven Sub unter den anderen Sitz.
Es gibt hier in dem Forum schon einen Thread dazu:

Aktivsubwoofer für unterm Sitz

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


evomod

Punto-Fan

Beiträge: 65

Aktivitätspunkte: 400

Dabei seit: 22.03.2011

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. November 2011, 21:20

Einen schönen Abend :P

Ich hab mir in letzter Zeit MAL einpaar Sachen im Inet an geschaut, und auch hin und her überlegt was ich nun machen soll.

Entschieden habe ich mich für so etwas wie hier, bloss kleiner:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1639.html

Das habe ich:
- Alpine Endstufe RMS 4Ohm 360W 4-Kanal

Das ist geplant:
- Aus MDF (oder ähnlich) einen Kasten fürs Ersatzrad bauen
- Platz für Endstufe und eine Frequenzweiche lassen
- Abdeckung drübert

Das brauche ich noch (HILFE!!):
- Subwoofer (denke MAL so 20- 30cm
- Frequenzweiche

Jetzt sollte der Subwoofer nachtürlich zu der Endstufe passen, diese wiederrum
hat zusätzlich noch die Frontlautsprecher (siehe oben) dran.
Die Frequenzweiche sollte auch passend sein.

Budget: Passen :) (Rainbow Lautsprecher 120€, Endstufe 70€)

Bitte um HILFE! ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!