Italo-Welt

Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:04

Cranke Hifi wünsche

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So jetzt hab i mi MAL daher verirrt *g* mit hifi hab i ja bislang eigentlich nix am hut gehabt...

mir reicht mein orginalradio um meine Nicki ab zu spielen... und jetzt lachts ruhig.... aber die läuft echt bei mir im auto :lol:

also... gleich MAL vorweg... wenn größere änderungen sind, werd i vermutlich eh zu nem "profi".... da i ja eh relativ wenig plan hab... also fang net mit fachchinesisch an, sondern redet in einfachen worten ;-)

mich würds nur MAL generell intressieren was alles gewechselt werden muss...
meine wünsche würden in die richtung gehn:

*orginalradio wird sicher gelassen
*Subwoofer braucht meine niki net *g* - aber wär halt als "nachrüstoption" ok
*am besten alle orginalkabel lassen (wenn des mist ist, muss ich mir überlegen des gleich von nem profi machen zu lassen, damit ja nix mistigs im auto ist)

*also prinzipiell möchte ich eigentlich nur die boxen tauschen (wenn des ausreicht) bin aber offen für alles (gut muss es sein)... ich will keine hifi kontests gewinnen, sondern einfach glasklaren klang im auto (wenns mich MAL packt und ich laut mitsingen will *g*)
* es kommen mir nur marken die ich kenne und die beste eigenschaften haben ins auto (die müssen und sollen net aus gold sein, sondern halt einfach gut) im auge hab ich da nur 2 "marken" .... HERZ oder AUDIO SYSTEM

Also... muss/ soll man den kompletten kabelbaum fürs audio zeug wechseln!?
Müssen/ sollen Verstärker rein?
Muss/ soll man einen subwoofer verbauen? (bin ich irgendwie voll dagegen)
Welche boxen? (da wärn links hilfreich, aber keine utopischen preise, marken herz oder audio, gut solln sie sein aber preislich bezahlbar und nicht im preissegemnt eines einfamilienhauses ;-) )
Kann man ALLES so verbauen das es an den orginalplätzen sitzt? (ich will net die hochtöner sehn.. also auf den anderen drauf geschraubt oder in der scheibenecke)

so des wars fürs erste...
und bevor ich angemault werde... kla kenn ich die sufu ;-) ... aber bei meinen vielen "extra" wünschen müsste ich in zig treads rum wühlen... und find dann evtl net MAL alle dinge die ich brauch um meine fragen beantwortet zu haben....
also bitte habt a bissl nachsicht ;-)
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:41

RE: Cranke Hifi wünsche

Zitat

Original von Crank
Also... muss/ soll man den kompletten kabelbaum fürs audio zeug wechseln!?

Ja ist absolut ratsam, wobei du bei "wenig" Leistung das letzte Stück Kabel (vom Radio hinten in die Tür) durchaus Original lassen kannst. Die Kontakte an den neuen LS würde ich dann aber unbedingt löten damits da möglichst keine Probleme gibt.

Zitat

Original von Crank
Müssen/ sollen Verstärker rein?

Wäre anzuraten, muss ja nix grosses sein, aber mit der Leistung vom Originalradio und guten NAchrüstlautsprechern gewinnst keinen Blumentopf, da kanns eher MAL passieren das du die Lautsprecher kaputt machst (Ja zu wenig Leistung macht LS kaputt, auch wenns komisch klingt. Wenn dich das interessiert erklähr ich dir gern warum, is aber recht fachchinesisch).

Zitat

Original von Crank
Muss/ soll man einen subwoofer verbauen? (bin ich irgendwie voll dagegen)

Um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen würde ich dies auf jeden Fall tun. Muss ja nix grosses sein, son kleiner geschlossener 25er in der Reserveradmulde, da hat meist dann noch die Stufe mit Platz unten und du verlierst kaum Stauraum.

Zitat

Original von Crank
Welche boxen? (da wärn links hilfreich, aber keine utopischen preise, marken herz oder audio, gut solln sie sein aber preislich bezahlbar und nicht im preissegemnt eines einfamilienhauses ;-) )

Deine 2 Marken sind schon absolut ned verkehrt. Ich tendiere allerdings meist zu Morel Tempo 6 die sind ab gut 200,- Euro zu haben und klingen hervorragend, vor allem der Hochtöner is ne Wucht für das Geld. Aber mit den Audio System oder Hertz aus dem Preis-Segment machste auch kaum was falsch. Beim Tief-Mitteltöner ist hier das dämmen der Tür und ne Stabile Lautsprecheraufnahme aus Holz oder Metall (ok, is teuer geb ich zu) unbedingt anzuraten!

Zitat

Original von Crank
Kann man ALLES so verbauen das es an den orginalplätzen sitzt? (ich will net die hochtöner sehn.. also auf den anderen drauf geschraubt oder in der scheibenecke)

Jein. Die 16er (sprich Tief-Mitteltöner) auf jeden Fall (siehe oben), die Höchtöner würde ich niemals in die Originalplätze bauen. Meine Lösung siehst du hier absolut dezent, Klanglich hervorragend und relativ einfach zu bauen.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


188p2

Punto-Schrauber

  • »188p2« ist männlich

Beiträge: 231

Aktivitätspunkte: 1 210

Dabei seit: 02.01.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:45

Hey Andy, hast doch meine Telefonnummer! Ruf doch einfach MAL an, dann mach ma des schon! Ich hätt da evtl. sogar a paar Sachen für dich! :-D

Fiat Linea // Motor: Abarth // Fahrwerk: Gewinde // Felgen: 19 Zoll // Auspuff: 63mm ab Kat // Car Hifi: 4 Wege Vollaktiv

Mein Grande Punto: der große Bruder vom Grande ein LINEA 1,4 16V T-jet Emotion, Beiges Leder, Klimatronic, Rückfahrsensoren, Chrompaket, Sonnenrollo, Tempomat, Interscope, 17" original Winter, 19" MS 20 Sommer, GTG Komplettanlage, Gewindefahrwerk, Abarth Turbo!!!!


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:58

:cry: ... mit so einer art antwort hab ich fast gerechnet ...

mist... dann werd ich mir wohl helfen lassen müssen...
ich verbau sonst nur irgend nen totalen müll und kenn mich null aus, lass mich von oben bis untern bescheißen :lol: ... und zahl des doppelte wie ein normaler mensch :roll:

des mit den kabeln, verstärker und den boxen kann/ soll mir dann einer machen der plan hat, damit alles prima zusammen passt....
zum subwoofer... hm... da muss ich mich ganz speziell beraten lassen... hab keine reserveradmulde mehr, hab da nen gastank... und ich will echt nix vom kofferraum mehr verbauen... vielleicht muss da dann notfalls der von fiat her, der steht wenigstens net im weg...

gedämmt hab ich meinen GP schon mehr als genug, da muss definitiv nix mehr rein :oops:

und deine lösung zu den hochtönern gefällt mir... nur das ich des niemals so hin bekomm... und außerdem sieht man dann ja wieder das da was drin is...

dank dir erst MAL aic mike,... für die super ausführliche antwort...
hast mir schon ein wenig in die richtung geholfen!...
werd zu 99% MAL zum acr die solln sich des MAL anschaun...
hast du ungefähr ne ahnung was es in etwa kostet... also kabel verlegen, boxen (mittel+ hochtöner), verstärker nur ganz grob...

also es sollte alles in allem definitiv unter 1k bleiben is des drin?

@ 188p2: ... na dich muss ich eh mit an boar ziehn wenns keine umstände macht *g* ...
du musst auf jeden fall mit,... die könnnen mir was von der wilden sau erzählen und ich kapiers net...

vielleicht könn ma auch kabel selber verlegen... aber des mach ma wenns wärmer is... Wink meld mich auf jeden fall,.. bzw geb dir bescheid wenn mein "crankeshifiprojekt" beginnt *g*
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crank« (22. Dezember 2009, 18:03)


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:12

Ich hab da schon noch so ein zwei Ideen, werd da später MAL ausführlicher dazu antworten, hab leider grad wenig Zeit.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


  • »h-town grande« ist männlich

Beiträge: 39

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 12.04.2009

Wohnort: herzogenaurach

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:16

hi hätte da noch was rumliegen was vielleicht was für dich sein könnte und zwar komplette a-säulen die ich damals vom sattler mit schwarzen kunstleder beziehn lassen hab und vom Hifi-men n volumen für die hochtoner reingespachtelt is. Dazu moch ein Helix Rs6 competition system, des din is sowas von genial. Meiner Meinung nach einer der besten Hochtöner die ich bis jetzt gehört hab.
Bei interesse kannst dich ja melden

Mein Grande Punto: Schwarzer 1.9 Multijet Chiptuning 158ps, Eibach 50-30, 8*18 Oxigin acht vollchrom, Soundsystem helix rs6 competition, Emphaser, devil eyes, beiges bra vom sattler mit stickerei


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 17:54

Ok, hier wie versprochen die Antwort:

Also Kabel kannste MAL auf jeden Fall alleine legen, is nix dabei.
Für die LS hätte ich MAL gute 200 angesetzt, Kabel nochmal 100, Endstufe (ne gute 4Ch) so ab 300, nochmal 25 für Adapter (High/Low) dann biste auf 625,- Euro. Gedämt haste ja schon. Ich würde dann entweder an die Stelle wo FIAT den Sub reinbaut oder im Beifahrerfussraum ein Gehäuse bauen und nen Kicker S8L7 oder S8L5 reinbaun. Die sind sehr klein, brauchen kaum Volumen und gehn echt gut. Damit verlierst du am wenigsten Platz.

Schau hald daste nen ordentlichen Einbauer erwischt, sonnst sag mir MAL bescheid wo du wohnst, vielleicht kenn ich in der Gegend ja wen.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:13

vielen vielen dank!!!! hast mir sehr geholfen....
werd mich nun erst MAL umhören wer mir was zu welchem preis anbietet!...
dann treff ich mich nochmal mitn 188p2... der hat plan und wird mir notfalls zu seite stehen...
des mit den kickern find ich sehr gut!!! ;-) könnte meine "lösung" sein...

ah ja ... und noch was... du bist ja wirklich fit hab ich den eindruck...
ich hab mir son USB ding hinten dran gesteckt (cd-wechsler wird vorgegaukelt) ...

nun surrt es mit der drehzahl (dem turbo :roll: ) mit...
ich vermute ich brauch irgendwo nen kondensator :oops: hin... nur wo? kannst mir da vielleicht auch noch helfen.... und was für ne größe!?
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 03:31

Puh, sowas is im Normalfall ne Masse bezogene Sache, ein Surren das durch Potentialunterschiede zusammen kommt... Du könntest nat. versuchen mittels Kondensator in der Stromzuleitung nen Tiefpass zu schalten um die Hochfrequenten Störanteile wegzubekommen, aber in erster Linie würd ich mir MAL die Stromversorgung von dem Ding anschaun.
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 10:28

des ding wird ja nur hinten drauf gesteckt...
d.h. hat keine seperate stromquelle bzw ist nicht seperat an masse...

da war zwarn kabel mit dran, da stand stromquelle drauf.... hat man aber dieses angeschlossen geht nix mehr :roll: ... also musste man dies einfach weglassen aber jetzt surrts halt...
der raido bzw die musik davon funzt noch einbandfrei, d.h. keine störgeräusche nur wenn ich auf CD wechsler umschalte, is es da... fällt auch nur bei extrem schlechten mp3´s auf... weil man die halt lauter stellen muss....

es is zwar nix womit ich net leben könnte, aber dennoch wär ne lösung ganz gut...
ich hab an sowas wie nen großen kondensator direkt hinter der lichtmaschiene gedacht...
aber davor graut mir ein wenig :roll: und eigentlich mag ich da net wirklich rum "pfuschen"...
hm....
vielleicht fällt dir ja noch was ein...
wenn net, werd ich denen von acr MAL sagen sie sollen sich des gleich mit ansehn ;-)

Edit:
ich häng MAL 2 screenshots von einem hifi zeug dran... hoffe ihr könnt damit was anfangen.... bitte sagt auch ob es "übertrieben ist" oder ok... oder welche punkte man "ausbessern" sollte... und ob ich dinge vergessen hab
auf jeden fall hab ich gemerkt das man für 6-800 anscheinend alles bekommt was man braucht und net MAL umbedingt schlechtes zeug denk ich...
hier die screens:
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crank« (24. Dezember 2009, 11:24)



AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 17:11

Schick MAL nen Link zu dem Teil, vielleicht hab ich noch ne Idee wenn ich da mehr Daten drüber hab.

Zu den Komponenten:

- Du brauchst nicht wirklich flache LS nehmen, der Punto hat genug mögliche Einbautiefe.
- Lass die 13 für hinten weg (Lass hinten am besten ganz weg, dan Kanal am Radio nimmste für den Sub dann kannste den Bass über den Fader ein bischen regeln) und hast mehr Geld fürs Frontsystem über.
- Die Stufe is cool, damit bist du auch gerüstet wenn du MAL Vollaktiv fahren willst wenn du die hinteren LS weglässt.
- Der Sub is gut, zumindest war es der 30er, den 20er kenn ich ned aus der Serie. Kann dir den aber MAL rechnen was so Sinn macht bei dem als Gehäuse.
- Der Querschnitt des Kabelsets ist ok, ob das Set was Taugt weis ich nicht. Kann hier (falls du die Masse hinten abgreifen willst was ich grundsätzlich nie empfehle) das 25mm² Set von ESX empfehlen. Ansonnsten einfach MAL die Kabel einzeln beim Händler kaufen und am besten für die Zukunft gleich 3 Chinchkabel reinlegen das die Endstufe voll belegt werden kann und man nur einmal einbaut.
- Du brauchst keine 5 Farad... Auserdem sind die 5 Farad Teile dieser Größe meist langsamere Hybrid Kondis. Nimm nen ordentlichen schnellen 1 Farad, haste mehr von. Faustregel ist hier 1 Farad pro 1kW Leistung (so ca.) und deine Stufe hat ja "nur" 630W
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!