Italo-Welt

Jenne

Punto-Profi

  • »Jenne« ist männlich

Beiträge: 413

Aktivitätspunkte: 2 245

Dabei seit: 06.02.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. Oktober 2010, 21:05

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Du brauchst gar nicht extra, zieh einfach ein Kabel von Zigarettenanzünder plus durch bis zum radiostecker und das wars, ganz ohne Adapter.

Mein Auto: Qubo 1,4 8V dynamic in funky orange


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

22

Montag, 4. Oktober 2010, 21:05

http://www.lowcostcaraudio.co.uk/lcca/mi…ad/pid/7349738/

dieses teil. das kommt dann an die andere seite von deinem adapter. dann sollte es gehen.
bin mir trotzdem unsicher bei der kabelbelegung von deinem gerät. das sieht für mich alles komisch aus.
guck dir MAL das 1 bild hier an!
http://www.grande-punto.de/t17388-can-bu…-interface.html

da gehen auch mehr kabel in den canbus rein als wie bei dir.
ich vermute MAL das da bei deinem gerät was nicht stimmt.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. Oktober 2010, 21:06

Hab aber garkeinen Plan und hab gehört das man Radio dann immer manuell an und aus machen muss-.-...

Was bitte soll passieren wenn ich das Kabel dann an die andere Seite stecke? Dann hängt das nen Kabel mit offenen Enden q.q
Mein Renner:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marvelmaster« (4. Oktober 2010, 21:08)

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

24

Montag, 4. Oktober 2010, 21:09

Zitat

Original von marvelmaster
Hab aber garkeinen Plan und hab gehört das man Radio dann immer manuell an und aus machen muss-.-

ja das muss man dann!
wenn de wirklich kein plan hast, dann lasses in ner werke einbaun. wenn am canbus was falsch angeschlossen wird kann auch MAL gerne die bordelektronik kaputt gehen!

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

25

Montag, 4. Oktober 2010, 21:13

Hat jemand schonmal was reklamiert bei Ebay ? das geht doch irgendwie über Paypal... an dem Ding sind auch ein paar dräht abgeschintten und so weiß nicht ob das so sein muss-.-
»marvelmaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-SN853793.jpg
Mein Renner:

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


Jenne

Punto-Profi

  • »Jenne« ist männlich

Beiträge: 413

Aktivitätspunkte: 2 245

Dabei seit: 06.02.2009

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Montag, 4. Oktober 2010, 22:10

Lass uns MAL langsam anfangen :

Hast Du überhaupt Bedienelemente fürs Radio bei Dir am Lenkrad und willst die nutzen ?
Falls ja und Du diese nutzen willst, brauchst Du auf jeden Fall ein Lenkradinterface, wenn Du da was vernünftiges haben willst, z.B. das Interface hier : http://cgi.ebay.de/Dietz-61009-CAN-BUS-I…=item2c57cadd9d zzgl des passenden Anschlußkabels ( ca 30,- Euro ) oder dieses hier : http://www.acvgmbh.de/shop3/product_info…_42-fa-x04.html , von deinem Autolead halte ich gar nichts..

Wenn Du die Lenkradfernbedienung nicht nutzen willst, legst Du wie gesagt ein Kabel vom Plus des Zigarettenanzünders ( da liegt Zündungsplus an ) bis hinters Radio und schließt es beim Zündungsplus des Radios an.

Dann funktioniert das ganze auch mit ein- und ausschalten mit Zündung.

Manuell ein- und ausschalten musst Du nur, wenn Du die "quick&dirty" Variante wählst und beim Zündungsplus am Radio auch Dauerplus anlegst.

Mein Auto: Qubo 1,4 8V dynamic in funky orange


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Oktober 2010, 00:27

Hi marvelmaster,
hast Du das Teil in der Bucht von einem Händler oder von privat gekauft?
Wenn's ein Händler war, würde ich es zurückschicken und das Geld verlangen (ob Du's bekommst, ist fraglich). Wenn's ein Privatkauf war hast Du wohl Pech gehabt. Der Verkäufer wird froh sein, das Ding loszuhaben und zurücknehmen muss er es auch nicht.

Wie schon von LoSTiOz bemerkt: da gehen verdammt wenig Kabel zum Interface und wenn ich das auf dem Bild richtig blicke, kann das Teil gar nicht funktionieren.
z.B. wird der Zündungsplus gar nicht vom Interface generiert, sondern nur 1:1 vom Eingangsstecker zum Radio durchgeschleift (roter Pfeil im Bild). Problem: Beim GP ist dieser Pin gar nicht belegt. Eigentlich sollte dieser Draht aus dem Interface kommen (würde ich jetzt vermuten).

Das da der rote Draht im Stecker abgezwickt ist ist weniger dramatisch (außer dass das Kupfer rausschaut und beim Ein- oder Ausbau ans Blech kommen könnte -> das Ende einer Sicherung), da der Draht wieder mit dem roten Quetschverbinder ans gelbe Kabel angeschlossen ist. Warum wird wohl ewig das Geheimnis des Vorbesitzers bleiben (vermutlich MAL beim Einbau das Kabel abgequetscht, oder so).

Das Kabel, zu dem LoSTiOz Dir den Link gegeben hat, steckt man da an, wo die blauen Pfleile sind. Dann kannst Du das Radio mit den Lenkradtasten bedienen.

Wenn Du die Lenkradtasten nicht benötigst, benötigst Du auch diesen Adapter nicht. Dann genügt es, wenn Du an das rote Kabel am Radio (grüner Pfeil) den Zündungsplus (z.B. vom Zigarettenanzünder) anschließt.
Alternativ kannst Du auch MAL das rote Kabel mit dem gelben brücken. Dann musst Du allerdings das Radio von Hand ein- und ausschalten. Ausserdem weis ich nicht, ob das JVC über den roten Draht Strom zieht, wenn es ausgeschaltet ist und Du nach ein paar Tagen eine leere Batterie hast.

Gruß,
Werner
»Wolfi« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-SN853792_1.jpg
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (5. Oktober 2010, 00:30)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 5. Oktober 2010, 06:57

Hm Danke für die Antwort so früh am morgen check ichn das noch nich muss ich mir heute nachmittag MAL durchlesen.
Hab das ding per Paypal gekauft über ebay und hoffe jetzt das ich durch paypal käuferschutz mein GEld zurückbekommen
Mein Renner:

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:54

Hab jez ma ne Mail an den Verkäufer geschrieben MAL sehen was draus wird...

Was bedeutet Brücken und hat jemand link zu nem Tutorial mit BIldern wie das mit dem zigartettenanzünder geht?

Und das mit dem Kabel check ich nich... Link nicht gefunden
Mein Renner:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marvelmaster« (5. Oktober 2010, 16:56)

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:37

Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg.

Brücken heißt verbinden. Kann dann beispielsweise so ausschauen, wie jetzt bei Deinem Adapter das rote Kabel mit dem roten Quetschverbinder am gelben Kabel festgemacht ist.

Schau MAL da rein:
Car PC an Batterie anschließen

ein paar Beiträge weiter oben (so ca. 8-9) hat Dir LoSTiOz einen Link gepostet:
den da

Da findest Du das Kabel, mit dem Du den Adapter an das Radio anschließen kannst, um die Lenkradtasten nutzen zu können (wenn das Teil überhaupt noch funktioniert).

MAL im Ernst: meinst nicht, es ist besser, in Deinem Bekanntenkreis vor Ort jemand zu suchen, der Dir das Ding anschließt?
Ich versteh auch nichts von Gas, Wasser, Sch... und weis aber auch, dass ich da die Finger davon lasse :roll:.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast



marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:44

ich habe keine Bekannten die sowas können... da muss ich wohl dann inne werkstatt-.-
Mein Renner:

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:49

viel erfolg das du dein geld wiederbekommst.

was ich nicht ganz verstehe ist das die leute immer am falschen ende sparen.
hauptsache dicke felgen und spoiler, aber wenns an die elektrik geht sparen wollen.
bei so nem neuen auto ist das halt nichtmehr so einfach wie vor paar jahren.
von extra kabel ziehen halte ich wenig, das ganze sollte schon ordentlich sein. kp vielleicht bin ich da etwas penibel^^

ich hab auf seite 1 einen link gepostet und mein feedback abgegeben. das dieser adapter 100% funktioniert.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BU…904::21837.html

hab dir MAL einen für jvc rausgesucht. da ist alles dabei!
der kostet 119€ und du hast die lenkradbedienung mit dabei. warum manche auf die lenradbedienung verzichten verstehe ich nicht ganz. wenn das auto sowas schon hat, sollte man froh sein das man es nutzen kann. ist auch ein gewisser teil komfort.

ich helfe gerne, aber wenn man überhaupt keine ahnung hat sollte man vielleicht doch die finger davon lassen.

mfg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoSTi0z« (5. Oktober 2010, 17:50)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:53

Dem Beitrag von LoSTi0z ist ja nichts mehr hinzuzufügen. Das kann man nur uneingeschränkt unterschreiben.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:13

Warum sollte man nicht aufs Geld achten? Hätte ich für meine Felgen nicht aufs Geld geachtet hätte ich für Felgen + Reifen satte 1200 Euro bezahlt statt die 800 für alles.

Und es is eine ziemliche Sauerein und völlig unbegründet bzw. Halsabschneiderei, das man für ISO GENORMTE(!!!) Radios noch extra sauteure adapter brauch, die teilweise, teurer als das neue Radio sind.

Absolute Frechheit meines Erachtens.

Ich hab 0 Plan von KFZ un so, aber ich will in Laden gehen können Radio kaufen, Radio in Auto rinstecken und bums es geht.

Was würden PS3 Besitzer sagen, wenn man zu jedem Spiel extra noch nen Zusatzbauteil brauch.

Und unter ordentlich gemacht versteht ich nich provisorische nen Kabel quer durch den Innenraum zu legen, was garnicht vorgesehen ist.
Mein Renner:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marvelmaster« (5. Oktober 2010, 18:14)

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:27

das ist schon richtig. bei manchen dingen sollte man sich aber überlegen zu sparen oder nicht. ich zb finde 800€ für räder zuteuer.

sag das den autoherstellern die canbus verbauen. wir wollen die nur helfen das dein radio MAL läuft.

dann kauf dir ein auto anno 1999

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:34

Kann nix machen GP gefällt mir nunmal optisch, das das jez alles so kompliziert is daran kann ich nix ändern.

Zum Kotzen dassich inne Werkstatt fahren muss mir da ne Blende für 18 Euro kaufen muss... ( weil die von ebay, die bei mir angekommen is ne falsche Farbe hatte) und ich dann den Werkstattleuten noch 48€ für die Arbeiten in den Hals stopfen muss.

Schön dank fiat das auf diese Technik gesetzt wurde.
Mein Renner:

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:42

Es spricht ja nichts dagegen, auf's Geld zu achten. Mach ich ja auch. Wenn ich Neuware kaufe, vergleiche ich auch und kauf nicht beim erst Besten. Nur wenn man aus der Bucht (oder wo anders) Second-Hand teile kauft, um ein paar Euros zu sparen, kann es halt vorkommen, dass man auf die Schn... fällt.

Das mit der Sauerei und Halsabschneiderei kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Fiat (und nicht nur Fiat, das machen alle Hersteller) ein Auto mit Werksradio ausliefert, dann bauen die halt ein, was sie sich ausgedacht haben. Die gehen zu Blaupunkt und sagen: "Wir wollen ein Radio mit dieser Ausstattung und nehmen Dir 1 Mio Stück ab". Das lässt sich Blaupunkt nicht zweimal sagen und baut das Radio.
Einen teueren Spezialadapter brauchst Du nicht, um ein anderes Iso-genormtes Radio zu betreiben. Du benötigst lediglich 1 ( in Worten "einen") zusätzlichen Anschluss, nämlich den Zündungsplus.
Materialaufwand: 50 cent + Arbeitszeit (selbermachen kostet nichts, Werkstatt etwa 1/2 Stunde ???). Natürlich musst Du dann auf die fiatspezifischen Funktionen (z.B. Lenkradfernbedienung) verzichten.
Wie soll das auch anders funktionieren? Jeder Hersteller hat andere Ausstattungsmerkmale bei seinen Werksradios und kein Radiohersteller wird eierlegende Wollmichsäue herstellen können, die ohne Adapter in Fiat, Opel, Mercedes, BMW,.... mit allen Funktionen, die das Auto vorsieht, zu betreiben sind.

Wenn Dein GP ohne Werksradio sondern nur mit Radiovorbereitung verkauft worden wäre, könntest Du jetzt Dein JVC problemlos einbauen, Plug&Play.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (5. Oktober 2010, 18:44)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


marvelmaster

Punto-Schrauber

  • »marvelmaster« ist männlich

Beiträge: 299

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:49

Mir wurde ein GP mit Angeblichem MP3 Radio verkauft... MP3 konnte ich damit nochnie abspielen-.-

Selber machen würde bei mir darin enden das Elektronik komplett kapputt ist und komplett für 2000 € erneuert werden muss :\
Mein Renner:

Mein Grande Punto: Schwarz 5T 1.2 Chrom Heckleuchten/Chrom Frontgrillz/Felgen:Proline PXX 17*7,5/ Reifen: Dunlop Sp Sport 9000 205/45/ ESD: Bosima 2x78 oder so^^/ Abarth Heckemblem und Fußmatten


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 968

Aktivitätspunkte: 4 845

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:05

Wie sollen wir Dir nun weiterhelfen?
Tipps hast ja nun genug bekommen und ein Kabel ziehen per Remotezugriff ala PC-Anywhere oder so geht halt noch nicht, sonst würde ich das ja tun.

Also:kauf Dir einen passenden Adapter wie im Link von LoSTiOz
oder lass Dir das Zündungsplus von jemanden anschießen, der was davon versteht
oder lass das Originalradio drin und LEB damit.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Aber Du kannst sicher sein, Du bist nicht der einzige, der nicht alles selber machen kann und dann etwas Geld dafür ausgeben muss, auch wenn's schwer fällt.

Zitat

Original von Wolfi
Ich versteh auch nichts von Gas, Wasser, Sch... und weis aber auch, dass ich da die Finger davon lasse :roll:.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:07

Zitat

Mir wurde ein GP mit Angeblichem MP3 Radio verkauft... MP3 konnte ich damit nochnie abspielen-.-

da wäre ich ab zum händler gegangen und hätte das problem geschildert.

in dem thema steht alles drin was du zum anschliessen brauchst.
mir wird das auch langsam zu blöd, du machst aus ner mücke einen elefanten.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!