Italo-Welt

Knusperbär

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 05.08.2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2007, 12:01

CAN-BUS CAN-CHECK Original Radio MP3

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
habe folgendes Problem über das hier schon öfters berichtet wurde aber keine eindeutigen Lösungen vorhanden sind.
Im GP-Punto von meiner Freundin ist für das Radio kein CAN-BUS verlegt,
da nur eine Radiovorbereitung vorhanden ist. soweit sogut.
Das heißt es gibt Probleme mit dem Anschluß vom Original-Radio, da dieses beim einschalten einen CAN-Check durchführt.
Da ich beruflich mit BUS-Systemen zu tun habe, habe ich mir beim Nachkauf des originalen Blaupunk Radio mit MP3 wegen Austausch vom JVC-Gerät keine Gedanken
über den CAN-BUS gemacht.
Weil in der grossen weiten Welt des Internet es irgendwo einen Schaltplan oder eine Erklärung geben muss wie man die 2Drähte vom Radio an den Board PC anschließen kann.
Finde leider nichts. Meine Freundin ist sauer, wegen ihres Geburtstagsgeschenkes, das nicht funktioniert. War schon bei 2 FIAT-Händlern, leider ohne Erfolg der Kommentar: Geht nicht! Gebe mich damit nicht zufrieden.
Hoffe irgendjemand kann unsere Beziehung noch retten und ich muss nicht
das (Original GP-Radio dunkelgrau mit MP3 und Code-Card) wieder verkaufen.
Wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.

leuffi

Punto-Schrauber

  • »leuffi« ist männlich

Beiträge: 288

Aktivitätspunkte: 1 470

Dabei seit: 18.03.2006

Wohnort: Lohsa

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2007, 13:06

RE: CAN-BUS CAN-CHECK Original Radio MP3

Zitat

Original von Knusperbär
War schon bei 2 FIAT-Händlern, leider ohne Erfolg der Kommentar: Geht nicht! Gebe mich damit nicht zufrieden.

wirst du aber müssen. wenn es so einfach wäre die konfiguration des bc zu manipulieren/zu ändern, hätten sicherlich einige schon ein paar komfortänderungen am gp vorgenommen.
das radio stellt im bussystem ein eigenen knotenpunkt dar, und da er im bc nicht vorkonfiguriert ist bei einer einfachen autoradiovorbereitung, wird es sicherlich nicht funktionieren. ich denke mal, daß es irgendwann einmal einer schafft, den bc auszulesen und umzuprogrammieren.

mfg leuffi

p.s.: Suche Original MP3 Radio vor 02/06
Lieber Multijet als Multivitamin !!!

Mein Grande Punto: 1.3MJet 90PS Emot., chemical-grau,5T,Metallic,getönte Scheiben hinten,Bluetooth, 16" Alu, ESP,aktive Kopfstützen,Parksensoren,12v Steckdose,Tempomat, Sitzheizung, Tagfahrlicht, Standheizung mit FB


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2007, 15:15

RE: CAN-BUS CAN-CHECK Original Radio MP3

Zitat

Original von Knusperbär
Weil in der grossen weiten Welt des Internet es irgendwo einen Schaltplan oder eine Erklärung geben muss wie man die 2Drähte vom Radio an den Board PC anschließen kann.

Schaltplan ist ja kein Problem - verticken freundliche Italiener bedenkenlos bei Ebay ;-)
(Pin 1+3 des Steckers A des Radios an den Body Computer Pin 5+20 des Steckers D - das ist der, wo u.a. auch die Leitungen der Lenkradtasten ankommen - dürften Dir aber eh auch fehlen?!)

Nur ob der BC dann auch das Radio unterstützt?

Ein low speed CAN-Bus (Steuerung von "Inneneinrichtungen" wie Convergence, Klima, Rangiersensoren etc.) liegt übrigens auch am (OBD) Diagnosestecker (Pin 1+9) an - bin mir nicht sicher, ob das der Gleiche ist wie am Radio. Vielleicht hast Du ja auch einen BUS-Analysator zur Hand - wäre vielleicht auch MAL so interessant :080:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Knusperbär

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 05.08.2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2007, 17:11

RE: CAN-BUS CAN-CHECK Original Radio MP3

Wow,
das sind MAL eindeutige Angaben.
Werde wohl am nächsten Wochende MAL ein bisschen Plastik demontieren. :PDT_01:
Einen CAN-BUS-Tester habe ich noch nicht. :-(
Du hast recht, Lenkradfernbedienung ist auch nicht vorhanden.
Aber wer weiß, vielleicht versuche ich im 2.Step auch dieses nachzurüsten.
Wäre einfacher gewesen direkt eine Emotion-Ausstatung zu wählen, nicht eine Dynamic. Ohne Probleme wäre das Leben doch Langweilig?!

Tonks

Mitglied

  • »Tonks« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 04.07.2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2007, 15:26

@Knusperbär: Hat es geklappt?

Mein Grande Punto: 1.2 Dynamic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!