Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. September 2008, 12:13

Besitzt der GP G.A.L.A. und Displaydimmung?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Steht ja alles schon da oben...

Gala bedeutet Tachsignal mit Geschwindigkeit als eigenes Kabel, das die lautstärke mit zunehmender geschwindigkeit erhöht wird, so wie es meist bei VW etc. ist und wegen Display dimmen... Mein Alpine ist im dunkeln sehr hell, und eigentlich müsste ein so neues Auto doch auch ein Kabel haben, das Bescheid gibt, wenss Licht an ist, so dass das Alpine dann dimmt...?

Aber MAL ganz ehrlich? Ich habs bisher nicht gefunden! :shock:

Hoffe auf eure Hilfe!

ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. September 2008, 12:19

Wie es bei einem anderen Radio ist weiß ich nicht. Aber der GP besitzt die Funktion. Einfach wenn du das Abblendlicht an hast auf die +/- Taste links vom Lenkrad drücken. Dann dimmt sich die ganze Beleuchtung vom Innenraum. Das Originale Radio übrigens auch.

Beim Originalen Radio kann man auch die Lautstärke bei zunehmender Geschwindigkeit einstellen. Da heißt es "SPEED VOLUME" Es gibt "off","low" und "high". Wie es allerdings beim Alpine heißt weiß ich nicht. Schau MAL in die Bedienungsanleitung.

Die Kabel müssten eigentlich alle dazu vorhanden sein.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. September 2008, 13:18

Die Signale die du suchst gibts bei neuen Autos nicht mehr
das Läuft alles über CANbus
dazu brauchst du ein CanBUS modul das dir die Signale Auswertet und wiedergibt und dein Radio muss diese auch noch verarbeiten können

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. September 2008, 16:07

Ich hab aber eine AUTORADIOVORBEREITUNG gekauft und bezahlt, und ein Arschhcohwertiges Radio darein gepackt.

Wenn ich jetzt weiß, das es diese Funktionen gibt, dann kann es doch nicht sein, das es in der Radiovorbereitung wieder weg ist...?

Ich glaubs ja nicht... :evil:

Werd wohl MAL auf Kabelsuche gehen, jetzt wo ich weiß das es also immerhin beim originalen geht...

Danke schonmal.

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. September 2008, 16:31

also das dimmen geht nur mit einem Can-Bus Adapter.... das mit dem Speed kommt halt auf das Radio und den Can-Bus Adapter drauf an ob das auch funktioniert.

Aber Vorsicht mir dem Can-Bus Kabel mein HiFi Spezi meinte da kann man viel zerstören wenn das Can-Bus falsch angeschlossen wird...[SIZE=7] (bin mir nicht mehr sicher aber könnte sein das das Kabel rosa war ist aber schon länger her...)[/SIZE]

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. September 2008, 16:59

Ja neee, ich hab aber nix mit CAN-Bus und so, hab doch extra Geld gelatzt das da so ISO-Stecker sind, und will jetzt eigentlich nur das die voll besetzt sind, und keins fehlt...
Aber anscheinend fehlt da ein Kabel, so ein **** aber auch.

Hmpf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Veyron« (19. September 2008, 16:59)


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

7

Freitag, 19. September 2008, 18:02

Das Geschwindigkeitssignal kann man hinterm Tacho abgreifen; hab ich bei meinem alten auto auch so gemacht; für die Lichtdimmung müsste es reichen, wenn du an irgendeinem Punkt die Instrumentenbeleuchtung abgreifst und das Radio damit "fütterst"...

tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. September 2008, 22:58

An dem Canbus Adapter den ich noch daliegen hab

hast man folgende Signale
Eingangsseitig:

Klemme 30 Dauerplus
Masse
CAN High
Can Low
Antenne

Ausgangseitig:

Klemme 30 Dauerplus
Masse
Speedpulse
Licht
Rückfahrsignal
Klemme 15 (Zündplus)
Antenne

Radiospezifisch:
Lenkradfernbedienung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tuningmichl« (19. September 2008, 23:02)

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. September 2008, 23:09

Habe auch einen GP mit Radiovorbereitung gekauft und mittlerweile zwei Blaupunktradios dringehabt, bei beiden hat sich die Anzeigenhelligkeit mit Einschalten des Lichts geändert, ohne irgendwas anders zu machen als den Kabelbaum mit dem Radio zu verbinden...

Das neue Radio hat auch eine GALA-Funktion, aber das funktioniert nicht. Scheint leider nicht durchverbunden zu sein (was reine Verarsche ist, wenn das Fiat-Radio die Funktion hat, und Nachrüstradios nicht). Scheint Methode zu haben, dass da "ein Kabel fehlt".
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. September 2008, 12:06

Hm, ich danke ecuh, ich werde das Radio MAL rausrupfen und auf Kabelsuche gehen...

VG!


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2012, 07:49

Öhm - nur MAL aus Interesse - hat das GP Radio nun ein funktionierendes GALA ?

Falls ja - kann/muss ich das iwo ein/abstellen?

Ich brauche es im Prinzip nicht, muss mir nur gerade von meinem Kollegen anhören, was sein Skoda alles hat - und was mein GP nicht hat. :roll: ;-)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Rala65

Mitgliedschaft beendet

12

Freitag, 10. Februar 2012, 08:02

:roll: Dein Kolege prahlt damit das er ein analoges Speedsignal
hat und Du nur ein Digitales??? :lol:

Würde sagen ist Typich

r.wagner277

Mitgliedschaft beendet

13

Freitag, 10. Februar 2012, 08:04

Ja hat er! Zu finden ist das ganze wenn du direkt am Radio auf Menü drückst!

Haha dann sag ihm doch was dein Grande hat, was der Skoda nicht hat...DESIGN :D

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Februar 2012, 08:05

Das Thema haben wir täglich, aber er ist da ziemlich versteift. 8-)

Danke !

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 690

Aktivitätspunkte: 34 040

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Februar 2012, 14:25

Versteift! So wie das Design seines Wagen, dann paßt ja alles ;-).
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen