Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

StyleHack

Mitglied

  • »StyleHack« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 22.03.2007

Wohnort: Nerumarkt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2007, 23:38

Autoradio Kabelbelegung.... [Grande Punto]

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich habe mir ein neues Multimedia-Autoradio zugelegt. Leider habe ich feststellen müssen, das die Anschlusskabel vom neuen Radio lose sind ohne Stecker sind. deswegen wollte ich MAL fragen ob jemand so nett wäre die Kabelbelegung zu erklären. Also welche farbe für was steht. Bild angehängt:


Dann würde ich sie selbst mit einem neuen Adapter anschließen (Tipps dafür wären auch nicht schlecht EDIT: Alternative zur lüsterklemme).

In diesem Sinne

MfG
StyleHack
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StyleHack« (27. Mai 2007, 00:07)

Mein Grande Punto: 1.4l bj 2006 Blau 3-Türer, 77 PS, bald 5.400 Watt (160db) Anlage + DVD Player + xbox360


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2007, 05:48

was für ein autoradio hat heutzutage kein stecker dran?
find ich echt komisch...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


StyleHack

Mitglied

  • »StyleHack« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 22.03.2007

Wohnort: Nerumarkt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2007, 20:32

Die Antwort hat mir auch nicht gerade weiter geholfen.

also für die Lautsprecher die Anschlüsse hab ich mittlerweile schon.

Aber ich weiß noch nicht, wie die anderen Anschlüsse belegt sind:



Die Zahlen 1-8 fehlen mir noch. Hab zwar was im I-Net gefunden, aber ich hab gemerkt da gibt es Herrsteller und Typspezifische Variationen.

Das was ich gefunden habe ist:

1= Masse (Kl. 31) ab Bj 99 SCV
2= Tel. Mute
3= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
4= geschaltetes Plus (Kl. 15)
5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)

Aber das ist nur für Punto BJ 95
Ich weiß allerdings nicht ob dies auch auf meinen Grande Punto zutrifft (BJ 06)


In diesem Sinne
StyleHack


EDIT: Was ist der Unterschied zwischen der 3 und der 5?
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StyleHack« (27. Mai 2007, 20:34)

Mein Grande Punto: 1.4l bj 2006 Blau 3-Türer, 77 PS, bald 5.400 Watt (160db) Anlage + DVD Player + xbox360


tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:00

EDIT: Was ist der Unterschied zwischen der 3 und der 5?

3 ist der Ausgang am Radio für nen Antennenvertärker
5 ist ist der Eingang für Zündplus das dein radio bei Zündung ein an geht

aber MAL eine Frage hast du nen werkseitigen radio drin dann musst du nämlich am isostecker für die spannungsversorgung den Canbus ausklemmen und zündplus musst du dr ander weitig besorgen

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


-hYdro-

Punto-Schrauber

  • »-hYdro-« ist männlich

Beiträge: 293

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: Basel (CH)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:36

Heutzutage wird in der Automobilindustrie nur noch mit Büsen gearbeitet!!
So auch im GP. Adapter um Autoradios korrekt anzuschliessen gibt es zum Beispiel Hier oder Hier..
°°=-=-> MEIN GP<-=-=°°

Bitte eine virtuelle Spende!
-hYdros- Penner

Mein Grande Punto: Weisser Sport 1.9 MJET - 160 PS - H&R Federn - Sky Dome - Blue & Me - Interscope..


StyleHack

Mitglied

  • »StyleHack« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 22.03.2007

Wohnort: Nerumarkt

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:03

Also dieses Can-Bus ist ja nur ne kleine zusatzspielerei, soviel ich gesehen habe um gewisse sachen auszulesen, die ich nicht unbedingt brauche (Zündung, Beleuchtung und das Geschwindigkeitssignal)

Ich habe mir gerade nochmal die kabelbelegung vom neuen Radio angesehen. Da hab ich noch ein paar fragen (da ich dem englisch nicht so mächtig bin)

Ich hab da noch ein paar kabel wo ich nicht weiß, wo sie dran kommen:


1. Ground Wire (Black) To Car Chassis (Masse wenn ich richtig liege)

2. Battety Wire (Yellow) (keine Ahnung, entweder soll das battery heißen oder ich weiß es nicht was es sein soll und wenn ja batterie ist das noch MAL plus?)

3. Ignoition Wire (Red) (Plus nehme ich an)

4. Motor Antenna Control (Blue)
Depnding on what antenna you are using, connect either to the control terminal of the motor antenna, or to the power terminal for the booster amplifier of the film-type antenna. (Ich glaub ist für motorisierte Antenne, die ich nicht habe)

5. Power Control Wire (Blue/White)
When using the optional power amplifier, connect to iths power control Terminal (Kommt da das Remotekabel von Subwoofer dran?)


P.S. Kann ich da plus und masse zusätzlich von den Anschlüssen von vorne abgreifen (wird ja dann 2x abgegriffen da ich ja ein Chip Prozessor dazu bekommen habe (glaub das nennt sich so, ist auch in bisschen ein größerer Kasten) den ich ins Handschuhfach bauen will.

EDIT: Die beschriben Anschlüss sind nur vom Prozessor....
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StyleHack« (27. Mai 2007, 23:04)

Mein Grande Punto: 1.4l bj 2006 Blau 3-Türer, 77 PS, bald 5.400 Watt (160db) Anlage + DVD Player + xbox360


StyleHack

Mitglied

  • »StyleHack« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 22.03.2007

Wohnort: Nerumarkt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:33

So ich schreib jetzt auch MAL die Anschlüsse direkt vom radio raus. Meine Frage dazu: Welches kabel (wird beschrieben) mit welchem Kabel (mein 2ter Beitrag) verbunden werden?


1. Yellow/Blue: to the handbrack Terminal

2. White/Brown: to the reverse lead

3. Black: to the Battery-

4. Yellow: to the Battery+

5. Red: to the ACC power

6. Blue: tho the pre-out cord (less than 100mA)

7. Green: tho the speaker+

8. Green/Black: tho the speaker-


P.S. Wo kommt das Remotekabel vom subwoofer dran?

P.P.S. Ich hab noch einen kleinen Center Lautsprecher mit zum Radio dazubekommen ich nehme an der kommt an 7 und 8 dran.....
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören.

Mein Grande Punto: 1.4l bj 2006 Blau 3-Türer, 77 PS, bald 5.400 Watt (160db) Anlage + DVD Player + xbox360


-hYdro-

Punto-Schrauber

  • »-hYdro-« ist männlich

Beiträge: 293

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: Basel (CH)

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2007, 17:32

@ StyleHack

Wie du ja schreibst brauchst du

Zitat

3. Ignition Wire (Red)

..was das Zündungsplus (15) ist.

Aber du glaubst mir ja nicht.. :

Zitat

die ich nicht unbedingt brauche (Zündung, Beleuchtung und das Geschwindigkeitssignal)


Über einen Bus werden diverse Signale geschickt, das ist nicht irgend ein Spielzeug.
Kauf dir solch einen Adapter und bist dir sicher das du auch keine anderen Systeme im Auto beeinträchtigst..

Peace..
°°=-=-> MEIN GP<-=-=°°

Bitte eine virtuelle Spende!
-hYdros- Penner

Mein Grande Punto: Weisser Sport 1.9 MJET - 160 PS - H&R Federn - Sky Dome - Blue & Me - Interscope..


StyleHack

Mitglied

  • »StyleHack« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 22.03.2007

Wohnort: Nerumarkt

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2007, 18:11

Des kabel kann ich doch an Anschluss 4 (mein 2ter beitrag) anschließen. Zündungsplus und geschaltetes Plus ist doch das selbe.

Wär ja schon krass dass ich xtra 200 Euro für so ein gerät zahlen muss, nur damit ich den Radio zum laufen bringe. Ist halt auch sehr viel geld.....
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören.

Mein Grande Punto: 1.4l bj 2006 Blau 3-Türer, 77 PS, bald 5.400 Watt (160db) Anlage + DVD Player + xbox360


-hYdro-

Punto-Schrauber

  • »-hYdro-« ist männlich

Beiträge: 293

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: Basel (CH)

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Mai 2007, 19:48

Du kannst es vielleicht schon so herbasteln das die Geschichte über Dauerplus läuft.. Du musst dann einfach immer manuell an und aus schalten.. und wenn es blöd läuft hast du noch irgendwo einen Stromverlust..
Wenn du schon eine 5.400 Watt (160db) Anlage einbauen willst soll es sicher nicht an 200 euros liegen!! Mit diesem Adapter intergierst du ein fremdes Radio in ein ziemlich sensibles System.. und das ohne irgendwelches gebastle!!

Peace..

Edit: Wenn du deinen zweiten Beitrag in diesem Treath meinst.. wie du ja schreibst ist das eine Steckerbelegung eines Punto Jg 95 und dieser hat keinen can bus also ist sie völlig wertlos.. :lol:
Das Zündungsplus (15) ist im GP ein Signal vom Can Bus!!
°°=-=-> MEIN GP<-=-=°°

Bitte eine virtuelle Spende!
-hYdros- Penner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-hYdro-« (28. Mai 2007, 20:15)

Mein Grande Punto: Weisser Sport 1.9 MJET - 160 PS - H&R Federn - Sky Dome - Blue & Me - Interscope..


tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Mai 2007, 20:12

probiers halt adaptermäßig mit hier mit da bist ab 110€ dabei und hast danach nen ordentlichen adapter fürs radio und keinen Lüsterklemmen Pfusch

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


fraggor

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.12.2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:28

ich hab da MAL ne frage
wollte jetzt am wochenende ne kleine anlage bei mir im punto einbauen

grande punto serie 2 racing 1.4 95 ps ^^

hab dann am radio fest stellen müssen, kein cinch ausgang

gibt es irgendwo adapter dafür das ich jetzt i-ein kabel in die ausgänge gein pule und auf der anderen seite is halt ein cinch anschluss

oder kann ich einfach an das cinch kabel abknipsen was ich habe und in die belegung der radio kabel rein machen

bin neuling da drinne und hab grad echt kein plan ^^

bitte um antwort, da ich leider nicht all zu oft am pc bin

könnte mir ja einer wenn er so nett wäre mir ne kurze anleitung vllt oda kp was per email schicken

kleinkalle@gmx.de

danke schonma im voraus

und schönes fest ;)

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Dezember 2008, 07:54

Ok, MAL was gaaaaaanz grundlegendes das die meisten scheinbar ned wissen. Beim Iso-Stecker ist NUR die Bauform genormt, nicht aber die Steckerbelegung, die sucht sich quasi jeder Fahrzeughersteller selber aus. Es gibt ne "Grundlegende Richtbelegung" aber die ist ned fix.

Der Grande Punto hat KEIN Zündpluss! Ohne Adapter kannste das nur aus einer anderen Stelle im Fahrzeug abgreifen (zB: Ziggi Anzünder). Wenn du mit der Belegung am Stecker ned aufpasst und was falsches auf die beiden CAN Pins kommt haste MAL schnell nen feinen Schaden auf der Bordelektronik.

Was immer hilft, normalerweise ist bei jedem Originalradio die Belegung des Steckers aufgeklebt oder aufgedruckt!

So, und MAL aus reinem Interesse heraus, was verbauste da genau in deinem GP? 5,4kW sind ne grobe Ansage, da is mit "normalen" Komponenten vor allem was die Stromversorgung anbelangt nimmer viel zu machen. Die 160dB sind ein sehr Ehrgeiziges Ziel, Hut ab wenn du das echt angehst. Du wärstauf jeden Fall der erste GP denn ich kenne mit ner Wall drinen. Wieviele Woofer sollns werden? Hast du den Frequenzgang des GP schon durchgemessen mit ner linearen Kiste und die Verschiebung der Tuningfrequenz ermittelt? Bleibst du auf der Originalspannung oder stellst du auf 18V um? Und ja ich mach den Blödsinn schon ne Weile^^

/Edit: Und wie ich grad erst bemerkt hab das der Thread ausm Vorjahr is... Es is eindeutig noch viel zu früh...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AIC Mike« (22. Dezember 2008, 08:52)

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


svenems

Mitglied

  • »svenems« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 28.08.2022

Wohnort: 49808 Lingen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. August 2022, 14:16

Anschlüße Original Radio

Ich würde gerne wissen, was ich an dem Radio noch anschließen kann.
»svenems« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20220828_134316.jpg

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen