Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2010, 12:33

An die Elektroprofis unter euch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

folgende Gefechtslage : mein original Sub funktioniert nun endlich.
Allerdings nur der Originale - der, den ich nachrüsten wollte, aber nicht.

Er kratzt, er spuckt, er überdreht. Wahrscheinlich kommt er (da nur eine Spule) doch nicht mit beiden Signalen zurecht, wie der Originale. (Obwohl mir der Hifi Fuzzi das zugesagt hat.)

Nun meine Frage - wie kann ich den nachgekauften 13cm Speaker betreiben?

Ich brauche etwas, das die Leistung verstärkt, beide Kanäle auf einen brückt, nur ein Signal ausgibt und zusätzlich die hohen Frequenzen abtrennt. Eben das gleiche, das die original Amp macht - nur nicht 2x rein, 2x raus - sondern 2x rein, 1x raus.

Dazu müsste es klein sein, ähnlich der originalen.

Kann man sowas kaufen? Kann man sowas bauen? (Ein Freund könnte mir sowas zurecht löten, wenn er wüsste wie bzw was)

Ich würd mich über euer gigantisches Wissen wirklich freuen.

DANKE !!

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Capt.Iglo

Punto-Fan

  • »Capt.Iglo« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 01.11.2009

Wohnort: Dormagen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. November 2010, 20:52

Hab ich richtig verstanden das Du jeweils den rechten und linken Kanal
gleichzeitig auf einen gemeinsamen Eingang des Subs gelegt hast .

Wenn ja, hast Du wahrscheinlich schon den Grund warum der neue Sub verzerrt .

Schliesse einfach MAL nur einen Kanal an den Sub an, ob rechts oder Links ist erstmal egal.

Prüfe auch die Polarität

Mein Grande Punto: GP Racing / weiss / 1,4 16V / TT-Tuning


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. November 2010, 22:00

Hey,

Danke für Deine Hilfe.
Das habe ich bereits versucht - funktioniert aber iwie auch nicht wirklich.
Zumal ich ja dann auch nur die Hälfte der Leistung hätte, oder?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Capt.Iglo

Punto-Fan

  • »Capt.Iglo« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 01.11.2009

Wohnort: Dormagen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. November 2010, 07:54

Hallo,

Die Leistung hat nicht direkt was mit der Lautstärke zu tun die man als Mensch empfindet.
Da unsere Ohren nicht liniear sondern algorithmisch arbeiten.
Du kannst als Mensch im Wald ne Maus hören, und im nächsten Moment den Düsenjäger der obendrüber knallt.

Eine doppelte Schallleistung wird nicht 2mal so laut wahrgenommen.
Bei der elektrischen Wiedergabe verhällt es sich genauso.

Leistung* 2 = Spannung* 1,41 = + 3 dB = Lautstärke * 1,3...1,5
Leistung* 4 = Spannung* 2 = + 6 dB = Lautstärke * 1,6...2,0
Leistung* 10 = Spannung* 3,16 = +10 dB = Lautstärke * 2 ...2,5
Leistung*100 = Spannung*10 = +20 dB = Lautstärke * 4 ...6

Lautstärkeänderung ist von Pegel und Frequenz abhängig. Die kleineren Werte gelten für mittlere Pegel (50 dB(A)...90 dB(A)) und mittlere Frequenzen (200 Hz...5 kHz).

Demnach hast erstmal nicht doppelte Leistung ein einem Sub , auch wenn du 2 Kabel anschliesst.
Zumal sich die beiden Signale des rechten und linken Kanals teils auslöschen,
wenn sie nicht tausenprozentig symmetrisch sind.
Und das ist bei Musik nie der Fall.

Allerdings kann man das Problem mit Widerständen an jedem Kanal lösen.
Dazu aber erst vielleicht später was. Erstmal sollte der Sub so laufen....

Daher jetzt aber zurück zu deinem Sub.
Ohne Daten glaube ich kann man das hier nicht lösen.
Einen defekt des neuen Subwoofers kann man Ausschliessen?
Membran OK und auch nicht bei einem falschanschluss gehimmelt?

Wenn ja , müsste man die Daten vergleichen:
Sind beide aktiv?
Oder passiv, wobei der Fiat Original ja eh aktiv ist.
Haben beide die gleiche Musik-Ausgangsleistung in Watt?
Ist der neue richtig angeschlossen, auch Hi und Low Eingänge beachtet?
Wo kommt das Signal her, von den Boxen hinten vom Radio per Lineanschluss oder von sonstwo?
Wo gehen diese Kabel rein? Wie oben siehe Hi /Loweingänge...
Endstufe vielleicht irgendwo dazwischen?
Besonders die Verkabelung , ohne zu wissen wie du was von wo nach wo gezogen hast,
kann man ewig Orakeln. Sorry.

Das verzerren des neuen Subs kann eigentlich nur kommen wenn er falsch angeschlossen wurde, oder er ist schlicht viel klein und wird "überfahren".

Mein Grande Punto: GP Racing / weiss / 1,4 16V / TT-Tuning


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. November 2010, 10:50

Hallo Captain Iglo,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, wirklich toll.

dann möchte ich MAL etwas Licht ins Dunkle bringen.

Der Woofer müsste in Ordnung sein.Brandneu, frisch ausgepackt und nicht falsch angeschlossen.Membran ist Top in Schuss.

Beide Aktiv? Öhm, ich verwende gleiches Gehäuse und gleiche AMP - ich wechsel nur das Chassis aus. :) Oder gibts da auch bei Chassis Unterschiede?

Anschlüsse sind richtig, der Originale läuft 1A.

Das Signal hab ich an den Lautsprecherkabeln die nach hinten gehen angezapft.

Die Kabel gehen in die original Fiat AMP, per Hi Lo.

Keine zusätzliche Amp dazwischen.

Die Verkabelung müsste eigentlich passen - wie gesagt - der Original Sub läuft wunderbar. Strom, Remote, Masse hinterm Radio abgegriffen, die LS Signale an den Kabeln für die LS hinten.

Ob die Leistungen die gleichen sind, weiß ich leider nicht - ka, was das original Chassis von Fiat hat.

Ich habe den 13cm Speaker von diesem System reingebaut:

AUDIOSYSTEM MX 130 Plus
2-Wege Composystem
110/70 Watt · 130mm Euronormchassis
Impedanz 4 Ohm · Einbautiefe: 53mm

Helfen Dir diese Angaben zufällig weiter?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. November 2010, 22:25

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mit meinem Hifi Dealer geredet und kann den Speaker - da Fehlberatung - wieder zurück geben.Daher hat sich mein Problem soweit gelöst.

Danke. :)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen