Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 20:06

Alpine Radio schaltet sich nicht ein

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Alpine 105ri geholt und es angeschlossen. Als dann alles fertig war, hab ich die Zündung umgedreht, aber es passierte nichts. Das Radio ging nicht an... Ich habe alle Kabel, die vom Auto ausgingen am Alpine drangemacht :-(
Muss ich irgendetwas Besonderes beachten, hab ich iwas vergessen, oder ist das Radio schlichtweg kaputt?

MfG, tOne
Greetz David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tOne« (15. Oktober 2009, 20:22)

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


popohauer

Punto-Schrauber

  • »popohauer« ist männlich

Beiträge: 238

Aktivitätspunkte: 1 290

Dabei seit: 01.10.2008

Wohnort: Alzey

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:14

kannste vllt MAL en bild machen und reinstellen wie du was angesschlossen hast also hinten am radio mit den iso stecker, haste dir denn auch zündungsplus gelegt oder einf so gemacht?

Mein Grande Punto: 1.GP: Abarth Schwarz, TT-Chiptuning, Xenon NSW, Blue&me, Interscope, Skydome, H&R 50/40 Federn, *In Memory of GP 1.4 8V*


tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:22

Bei dem Alpineradio war ein Isoadapter dabei (wahrscheinlich son Standardadapter).An dem gibt es 2 schwarze Stecker und noch son paar einzelne.
An einem schwarzen sind die Lautsprecher dran und zu dem anderen gehen die Kabel vom Strom, der Antennenremote, Masse usw... In die beiden schwarzen hab ich die Stecker von Fiat reingesteckt (ausgenommen den gelb-grün-blauen Stecker, da der erstens nirgendwo reingepasst hat und zweitens wahrscheinlich zu Blue&me gehört). Am Schluss KAM noch das Kabel von der Antenne an die Verlängerung ausm Radio.
Das ist der Adapter der beim Radio dabei war:
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/2090-450503.jpg
So ungefähr sah der aus, aber bei meinem sind nochn paar einzelne Kabel bei, aber die hab ich nicht angeschlossen.
In den oberen Stecker hab ich den passenden lautsprecher stecker vom auto drangemacht und an den unteren den andern halt ;-)

PS: Ich hab kein extra Kabel verlegt oder so, aber nach der Beschreibung auf dem Werksradio und dem des Alpineadapters liegen sich die Massen und die Dauerstromkabel (iwas mit 30 blablabla XD) gegenüber, also müsste es ja passen. Am Werksradio gehts ja auch...
Greetz David

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tOne« (15. Oktober 2009, 21:33)

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


tommyGP

Punto-Profi

  • »tommyGP« ist männlich

Beiträge: 551

Aktivitätspunkte: 2 945

Dabei seit: 22.04.2009

Wohnort: Karlsruhe!

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:28

es ist einfach bei jedem das gleiche!!

hab das gleiche gefragt hätteste MAL suche beutzt! ;-)

naja ein kabel also das rote soweit ich mich erinnere hat zwei ausgänge sozusagen eins geth an den iso adapter und einmal musst du z.b vom zigarettenanzünder strom holen

Mein Grande Punto: Jungle Grey, Dynamic ausstatung 1.4 8V 89PS Blue&Me Rote Innenraumbeleuchtung+kofferraumbeleuchtung, Magnat Soundsystem, Fußmatten Tommydesign, Eibach Federn 45/30, Bosi ESD, kurze antenne, schwarze Kennzeichenträger, Alutec Cult 17" 215/40 Kumho rei


tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:36

Sry, hab echt den ganzen Tag heute schon gesucht, wusste aber nicht genau woran das liegt, deswegen ist das mit der Suche ein bißchen schwierig =).
Versteh ich das richtig: Ich brauch noch ein extra kabel, das ich vom Zigarettenanzünder bis zum Radio lege. Das soll ich dann an das rote Kabel vom Adapter anschließen und dann gehts.
Was für ein Kabel brauch ich denn dazu?
Wenn du das schon gefragt hast, kannst du mir MAL den Link zu dem Thread geben?

Danke aber schonmal für die schnelle Antwort ;_)
Greetz David

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


tommyGP

Punto-Profi

  • »tommyGP« ist männlich

Beiträge: 551

Aktivitätspunkte: 2 945

Dabei seit: 22.04.2009

Wohnort: Karlsruhe!

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:47

mhh den link weiß ich selbst nicht mehr

ist aber ganz einfach vom zigarettenanzünder ein einfaches kabel nehmen! reicht schon 1,5 querschnitt also ganz normales kabel

und dann an den 2. anschluss sozusagen anschließen vom roten kabel das vom alpine rausgeht wenn du dir den schaltplan anschaust mit dem wissen das du jetzt hast ist eas ganz leicht war bei mir auch so

Mein Grande Punto: Jungle Grey, Dynamic ausstatung 1.4 8V 89PS Blue&Me Rote Innenraumbeleuchtung+kofferraumbeleuchtung, Magnat Soundsystem, Fußmatten Tommydesign, Eibach Federn 45/30, Bosi ESD, kurze antenne, schwarze Kennzeichenträger, Alutec Cult 17" 215/40 Kumho rei


tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:52

Sry, aber ich hab davon echt gar keinen plan...
Wie komm ich denn an die Kabel von dem Anzünder und wie krieg ich die hinter die Konsole? Gibt es da mehrere Kabel? Wenn ja, welches nehme ich?
Greetz David

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


popohauer

Punto-Schrauber

  • »popohauer« ist männlich

Beiträge: 238

Aktivitätspunkte: 1 290

Dabei seit: 01.10.2008

Wohnort: Alzey

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:59

du nimmst den mittelsteg raus nimmst mit einer listerklemme strom vom zigarettenanzünder musste dir halt en kabel kaufen und legst das ganze hoch ans radio schon haste zündungsplus

Mein Grande Punto: 1.GP: Abarth Schwarz, TT-Chiptuning, Xenon NSW, Blue&me, Interscope, Skydome, H&R 50/40 Federn, *In Memory of GP 1.4 8V*


tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:12

Ist da nur ein Kabel am Zigarettenanzünder?
Warum funktioniert das Werksradio mit den gleichen Steckern aber ohne Zündungsplus? Was passiert eig. wenn ich das gelbe Kabel am Iso stecker mit dem roten vertausche (sprich den Zündungsanschluss an den Dauerstrom lege)?
Greetz David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tOne« (15. Oktober 2009, 22:17)

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:34

Die sache is relativ einfach, nur schwer zu erklären..

Das werksradio kriegt zündungsplus über das canbus system. Das wird aber bei einem austauschradio nicht mehr verwendet weil die nicht die anschlüsse haben dafür.
Also gehste hin, ziehst den schaltsack von der Gangschaltung nach oben raus. Dann siehste den stecker vom Zigarettenanzünder und ziehst davon den stecker ab. Meines wissens nach ist da ein kabel bei das dicker ist wie die anderen 2, das ist zündungsplus. Da klemmste dann ein kabel dran das ungefähr den selben durchmesser hat wie das Zündungspluskabel. Das friemelst du dann hoch bis zum radio hinter der Verkleidung. Wusste auch erst nicht wie, aber mit etwas draht usw hab ich mir meinen weg gebahnt. Das Kabel klemmste an das Zündungsplus vom Radio und gut ist.
Das gelbe und rote kabel kannste vertauschen wie du willst, bringt aber nix. Wenn du ein messgerät hast um strom zu messen, dann schließ es so an das da immer Dauerplus draufliegt, sonst werden dir jedesmal alle daten im radio gelöscht wenn du das auto ausmachst.

Wie gesagt, is schwer zu erklären im Internet. Wenne aus der Umgebung kommen würdest, könnt ich dir helfen. Vllt wohnt ja jemand anders in deiner nähe der dir helfen kann.
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm



tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:40

Ja, ich glaube, ich habs verstanden ;-) Morgen werd ich das MAL direkt ausprobieren.

Danke
Greetz David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tOne« (15. Oktober 2009, 22:56)

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


Nikizzle

Mitglied

  • »Nikizzle« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 05.07.2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Oktober 2009, 23:55

Zitat

Original von aprilianer
Die sache is relativ einfach, nur schwer zu erklären..

Das werksradio kriegt zündungsplus über das canbus system. Das wird aber bei einem austauschradio nicht mehr verwendet weil die nicht die anschlüsse haben dafür.
Also gehste hin, ziehst den schaltsack von der Gangschaltung nach oben raus. Dann siehste den stecker vom Zigarettenanzünder und ziehst davon den stecker ab. Meines wissens nach ist da ein kabel bei das dicker ist wie die anderen 2, das ist zündungsplus. Da klemmste dann ein kabel dran das ungefähr den selben durchmesser hat wie das Zündungspluskabel. Das friemelst du dann hoch bis zum radio hinter der Verkleidung. Wusste auch erst nicht wie, aber mit etwas draht usw hab ich mir meinen weg gebahnt. Das Kabel klemmste an das Zündungsplus vom Radio und gut ist.
Das gelbe und rote kabel kannste vertauschen wie du willst, bringt aber nix. Wenn du ein messgerät hast um strom zu messen, dann schließ es so an das da immer Dauerplus draufliegt, sonst werden dir jedesmal alle daten im radio gelöscht wenn du das auto ausmachst.

Wie gesagt, is schwer zu erklären im Internet. Wenne aus der Umgebung kommen würdest, könnt ich dir helfen. Vllt wohnt ja jemand anders in deiner nähe der dir helfen kann.

also ist schon was her, dass ich das gemacht habe, aber ich meine, genau das habe ich so getan und es hat sehr wohl geklappt. ich bin nicht an den schaltsack ran, sondern hab nur da die kabvel umgesteckt und dann ging es auch. hab auch ein alpine radio. ist jetzt wohl so, dass man das radio immer extra ein- und ausstellen muss, es hängt also nicht mit der zündung zusammen. aber es geht schon.

Mein Grande Punto: Sport 1.4 16V


tOne

Punto-Fahrer

  • »tOne« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 17.08.2009

Wohnort: Wachtberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Oktober 2009, 10:31

Ich hab das mit dem Schaltsack gemacht und muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so(!) einfach ist. Es funktioniert alles einwandfrei und genau so wie es sollte ;-) Danke nochmal für die Hilfe :-D
Greetz David

Mein Grande Punto: 1.3 MultiJet 90PS, Lenso SC01 18" mit 215/35 Marangoni Myth, Punto Evo Rückleuchten Black


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen