Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2008, 15:38

50mm² Kabel verlegen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Tag allerseits.
Habe in meinem Baby zwar schonmal ein Powerkabel verlegt, baue aber jetzt meine Anlage etwas aus und benötige dazu etwas mehr Saft.
Meine Frage ist nun ob schon jemand versucht hat ein 50er Kabel durch den Innenraum zu verlegen, und wenn ja, dann auf welchem Weg?
Viele Grüße Pat

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


1.4 T-Jet 16V

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 26. September 2008, 18:14

RE: 50mm² Kabel verlegen

Also ganz ehrlich !!
DAs ist Unsinn so ein Dickes kabel zu verlegen!
Du bekommst niemals soviel strom hin, was willst du denn daran anschliessen?
35 mm² reichen meist vollkommen!

Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2008, 12:26

Nach dem Sinn hab ich auch nicht gefragt...
Ich will ein Vollaktives System betreiben mit 3 Hifonics-Endstufen im Kofferraum, und ich denke dass ich mit einem 35er Kabel vom Strom her wohl nicht ganz hinkomme.
Wenn ich eine 2. Batterie im Kofferraum hätte wärs wohl kein Problem, so aber will ich auf nummer sicher gehen...

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2008, 13:41

Der Saft kommt aber nicht aus dem Kabel, sondern aus der Batterie vorne...

Aber kann manchmal schon nötig sein.

Verlegt man genauso wie alle anderen Kabel auch, und das steht hier überall, musste MAL suchen.

VG

Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. September 2008, 13:43

ich hab ja auch schon ein stromkabel in den Kofferraum gelegt..
das war aber ein 16er.
Ein 50er Kabel kann man aus Platzgründen nicht genauso verlegen, sonst würd ichs ja machen^^
Gruß

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. September 2008, 14:29

Wenn du es so verlegst wie ich, ist das überhaupt kein Problem...

Durch den Stopfen hinter der Pedalerie, durch die Einstiegsleisten nach hinten, kein Ding.

Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. September 2008, 15:38

also des mit dem Stopfen könnt noch klappen.
Dann Einstiegsleisten legen klar.
Aber dann hinten auch die komplette Sitzbank und Verkleidung wegmachen beim 3-Türer? Des 50er ist halt echt ein Oschi...

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. September 2008, 11:14

Also ich bin bei mir beim Hauptkabelstrang rein unterm Wischergestänge Fahrerseite mit 2 MAL 35mm² geht ohne Probleme, da würd auch 2 MAL 50mm² gehn. Wies bei den Verkleidungen beim 3 Türer aussieht kann ich dir ned sagen, aber beim 5 Türere hab ich alles abgebaut incl. Rücksitzbank raus (den unteren Teil).

Ich denke allerdings auch das du mit nem 50mm² vermütlich nen Tick übertreibst, aber besser zu groß als zu klein. Den Strom wirste allerdings ned bekommen den du dir erhoffst, ned mit der Originalbatterie. Was hasste den genau vor? Welche Lautsprecher kommen rein, welche Headunit? Was haben die Stufen RMS Leistung (Sollte bei Hifonics ja ehrlich angegeben sein)? Wie gedenkst du die LS zu platzieren? Welche Subs?
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:14

Über ne neue Batterie oder eine zweitbatterie in der Reserveradmulde kann man ja noch reden, nur sin die Finanzen grad bissl dünn...
Kommt dann rein wenn wieder Geld da ist.
Zu den Teilen:
LS:Hifonics Atlas (125)
Sub: Hifonics Brutus Single (400)
Stufen: Hifonics Zeus 4000 (2x100)
Hifonics Zeus 6000 (2x150)
Hifonics Nemisis NX 600 (1x600)
leistung jeweils in RMS
LAutsprecher kommen in originale Aufnahmen
Hochtöner müssen iwie in die kleinen Fenster der A-Säule.
Dazu gibts noch 3 x 1F Kondensatoren.
Hinten im Kofferraum gehts dann wohl mit 20² Kabeln weiter.
Gruß.

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Oktober 2008, 18:41

da reicht dir sogar ein 20² kabel

die enstufen sind sauschlecht, von hifonics kannste nur die alte bipolare colossus gebrauchen, und die subs kannste gleich wegschmeißen von hifonics

würd wenn ich en vollaktives setup auswählen würd alles von impact nehmen, ich bin von impact voll begeistert preis / klang / leistung / verarbeitung TOP

von den endstufen sowohl von den subs, die sind so mega präzise da kann hifonics nur träumen
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D



AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Oktober 2008, 00:48

Also ich würd wenn du das Zeug ned schon hast auch eher von den Hifonics Sachen abraten. Impact is zwar jetzt auch ned unbedingt meine erste Wahl, aber bei den Subs gingen die früher MAL sogar. Die neuen sind mir allerdings ned bekannt. Kannst ja MAL ein Budget veranschlagen, MAL schaun was sich damit machen lässt...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Oktober 2008, 10:10

Danke für die Hilfe, aber hab alles schon da.
Hab mich jetzt auch für 35er Kabel entschieden.
Hab keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Hifonics, und werd euch dann über meine Erfahrungen bzw. den Einbau berichten.
Gruß

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Oktober 2008, 10:42

Mit welcher Headunit steuerst du das ganze an wenn ich fragen darf?
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Grande Pat

Punto-Fahrer

  • »Grande Pat« ist männlich

Beiträge: 111

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 23.09.2007

Wohnort: Südpfalz

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Oktober 2008, 10:50

mit der HU bin ich mir selbst noch nicht so hundertprozentig sicher, ist aktuell Clarion. Modellkennzeichnung müsst ich erst nachschauen.

Mein Grande Punto: 1.4 16v Sport mit Hifi-Ausbau


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Oktober 2008, 11:12

Clarion is an sich ok, die Frage is nur kannst mit dem Vollaktiv fahren oder ned...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Oktober 2008, 16:42

Zitat

Original von AIC Mike
Impact is zwar jetzt auch ned unbedingt meine erste Wahl, aber bei den Subs gingen die früher MAL sogar.


die subs gehen auch heute noch, und von den Endstufen ganz zu schweigen

aber sagen wirs MAL so, du findest auf dem freien Markt keine Präzisere Subs die viel druck machen ;)
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


R@FA

Mitgliedschaft beendet

17

Montag, 6. Oktober 2008, 19:25

nur MAL ne "Info" am Rande...

ein Fiat-Techniker hatte zu mir gesagt das man beim Kabelverlegen, das Stromkabel nicht in den Kabelkanal unter der Abdeckung legen soll!!

auf die Frage warum meinte er das durch das Kabel die Leitungen für die Airbags gestört werden können und daher bei nem Unfall der Airbag eventuell nicht aufgeht...

SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Oktober 2008, 22:20

in dem kabelkanal sind aber weit mehrere kabel drin als nur die kabel für die airbags

somit würde es ja schon von anfang an stören, aber wenn man gute stromkabel nimmt mit ner dicken isolierung und das audiokabel schön mit dem stromkabel trennt ist das doch kein problem
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Oktober 2008, 07:13

das denke ich mir auch, da unten liegen weit mehr kabel als nur eines für den airbag.....

eins mehr oder weniger tuts dann auch nit unbedingt....
Grüße,
puntostyling

AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 578

Aktivitätspunkte: 7 950

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Oktober 2008, 10:02

Zitat

Original von SDH-Tuning
die subs gehen auch heute noch, und von den Endstufen ganz zu schweigen


Nun wie gesagt, hab das Zeug schon lange nimmer gehört, mir fehlt der direkte Vergleich.

Zitat

Original von SDH-Tuning
aber sagen wirs MAL so, du findest auf dem freien Markt keine Präzisere Subs die viel druck machen ;)


Wenn du da so von überzeugt bist, gib MAL RMS Leistung, Wirkungsgrad und Dämpfung der Stufen sowie die Parameter von nem Woofer, da wär ich jetzt echt neugierig. ;)

Ich formuliers MAL so, mit so Aussagen solltest du immer dazuschreiben welches Preissegment du ansprichst.

Betreffend Kabel ned im originalkanal legen. Ja, die Stromkabel streuen wesentlich mehr aus als die Originalen, besonders wenn hinten keine Zusatzbatterie verbaut ist, aber gerade Airbagsignale sind auf einem redundanten Sicherheitsbus aufgebracht, ich denke kaum das das Probleme macht. Und vor allem... Wohin damit sonnst? Hat er dir das auch gesagt?
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen