Augustin-Group

Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juli 2014, 14:52

Zwei Zonen Klimaaanlage defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Puntoaddicted`s,

bei meinem Punto wurde nun unterhalb des Handschuhfaches ein Kabel ausgetauscht wo der Verbindungsstecker einen Wackelkontakt hatte da er verschmolzen war.. Ich dachte nun, dass dadurch die Klimaanlage wieder funktioniert. Es ist passiert aber folgendes. Die Klimaanlage/Gebläse ist auf max eingestellt und reguliert sich willkürlich von allein in dem Sie mal volle Power gibt und mal wenig/bis keine Leistung hergibt.
Bei ATU meinten sie zu mir, dass da ein Fehler im Steuergerät drinnen wäre der bei der Fehlerauslese nicht löschbar wäre und die Klimaanlage zusätzlich komplett leer wäre. Jetzt hab ich die Klima aber vor einem Jahr erst auffüllen lassen und wenig benutzt auf Grund des defekts.

Was kann hier kaputt sein?

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juli 2014, 16:28

Innerhalb eines Jahres kann die Klima durchaus schon wieder leer sein, es muß nicht das Steuergerät sein, könnte auch der Temp-sensor oder ein anderer sein. Sehr schwer das aus der ferne zu bestimmen, mit Glück hatte so was schon mal einer und meldet sich hier zu Wort.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 343

Aktivitätspunkte: 6 775

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:59

Wenn ich die 3 Großen Buchstaben lese wird mir schlecht. Bitte Fahre woanderst hin zum Schecken.... lass es 20 euro mehr Kosten...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

KMAG

Mitgliedschaft beendet

4

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:26

Ganz ehrlich. Ich hatte mir schon im Kopf zurecht gelegt, was ich schreibe. Aber dann stieß ich auch auf die drei Buchstaben der Unfug treibenden Amateure.
An diesem Punkt steige ich mittlerweile aus.

Meine - wenn auch in diesem Fall nicht hilfreiche - Standard-Antwort: Wenn DIE diesen Fehler diagnostiziert, dann lasst es auch DORT reparieren und geht DENEN aschließend wegen auf die Nerven weil etwas nicht funktioniert hat.
Ich schlage vor in einem Aufwasch auch direkt die Wischerblätter und Querlenker und Stoßdämpfer auszutauchen. Die sind bestimmt defekt. Wie bei 90% aller ATU Kunden. :rolleyes:

Ein Fehler im Steuergerät, der angezeigt wird, läßt sich auch wieder löschen. Und wenn die das nicht hinbekommen, sagt das mehr als genug über die Qualifikation dieses Unternehmens.

Fahrt doch einfach in eine freie Werkstatt, wenn ihr Geld sparen wollt. Gibt in praktisch jedem Dorf eine freie Werke.

Yavrimou

Punto-Profi

  • »Yavrimou« ist männlich

Beiträge: 761

Aktivitätspunkte: 4 505

Dabei seit: 03.02.2009

Wohnort:

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:28

Mein Punto hat das gleiche Problem, und habe es immer noch nicht beheben lassen. Freund (Elektriker) hat sich mal das Kabel angeguckt unter dem Handschuhfach und das ist irgendwie verschmorrt. Wenn man beim Betrieb der Lüftung/Klima das kabel bewegt, läuft die Lüftung auch mal, und mal nicht. Hat wahrscheinlich Wackelkontakt.


Also bist nicht der einzige mit dem Problem. Sag bescheid wenn du mehr weisst, was das Problem genau ist. :D

edit: merkst du einen unterschied wenn du niedertourig und hochtourig fährst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yavrimou« (3. Juli 2014, 21:35)

Mein Grande Punto:


Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2014, 00:27

Ich werd das die Tage als nächstes erst einmal ausprobieren was passiert wenn ich das Kabel da unten einmal bewege. Ich merke momentan keinen Unterschied bei Niedrigtourig/Hochtourig da ich doch fast ausschliesslich Autobahn mit dem Wagen fahre. Ich muss nur anmerken das dieser Kabelstecker unter dem Handschuhfach ausgetauscht wurde bereits. Das Problem hat sich jedoch nicht behoben.

Und zu den Fiat Werken will ich gar nicht erst kommen das sind die Abzocker schlecht hin... Pro fehlerspeicherauslöse was bei mir eigentlich immer gerne gemacht wird kostet es mich fürs nichtstun 39,59€. Die machen nix weiter als den punto an einen laptop anzuschliessen und dumm auf den Computer zu schauen. Und das muss ich jedes mal machen, weil durch meine Gasanlage gerne mal Getriebeprobleme angezeigt werden... Bei ATU hat der Schmarn nix gekostet.

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2014, 06:39

@Hydro


innerhalb von nem jahr sollten höchstens nen paar gramm Kältemittel fehlen, ich mach bei meinem Jährlich ne Klimawartung und da fehlt meistens sogar Garnichts.

Normal sollte die Werkstatt die Möglichkeit haben den Fehlercode genauer zu spezifizieren als nur zu sagen der Code wäre nicht löschbar, sowas kann leider viele Ursachen haben es könnte rein theoretisch auch ein fehler im Bus vorliegen.

Klar bei der Kette mit den drei roten Buchstaben kann man schon skeptisch werden, haben se dir nen Ausdruck gezeigt mit dem beleg das die Klimaanlage leer war ?

lg Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2014, 09:41

@bino, er schreibt, ist letztes Jahr erst aufgefüllt worden, als Ursache damit ausgeschlossen? Nein! Denn nach einem Jahr kann die sehr wohl leer sein, das gilt es dann auszuschließen.
Kommt denn überhaupt kühle Luft?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2014, 11:33

klar nur hat das doch nix mit der gebläseleistung zu tun. Ich merke ja täglich wie sie die leistung beim fahren von wenig bis viel bis gar nicht variert. Ich hab im Sommer mittlerweile schon Sauna Temperaturen im Auto.

Markus70

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 30.06.2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2014, 15:33

Wenn ich die 3 Großen Buchstaben lese wird mir schlecht. Bitte Fahre woanderst hin zum Schecken.... lass es 20 euro mehr Kosten...
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich verprügelt werde: ich hatte noch nie Probleme mit den drei großen Buchstaben... :whistling:


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juli 2014, 16:23

Niemand wird hier geprügelt, es ist auch dort wie bei vielen anderen Werkstätten, je motivierter der Meister, desdo besser die Schrauber. Nicht alle Filialen sind schlecht, gibt auch gute, bei uns im Dorf die gehen :thumbsup: , da kann man hinfahren, können sich das auch nicht erlauben, sonst ist Essig mit Kunden auf dem Land :!:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Juli 2014, 20:36

@Hydro

ich meinte nur die normale Verflüchtigung bei dichter anlage ;)

hat die Klimaautomatik nicht diesen sensor vorne auf dem amaturenbrett ? das dieser evtl auch nen hau haben kann und falsche werte liefert?!
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:43

Bei dir ist sehr warscheinlich die Steuereinheit (wiederstand) des Lüftermotors kaputt.

Ist das Elektronikteil wo dein verschmorter Stecker dranhängt.

Hatte auch das Prob mit dem Wackelkontackt und verfärbten Stecker.

habe einiges versucht, hatte alles kein erfolg, mit dem Ersatzteil ( ca. 75€ ) ist alles wieder super.

Bei ATU gibt es solche und solche, aber die "erlichen" sollen es schwer haben.
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2014, 20:26

Hallo,

also bis jetzt hat sich da nix geändert. Hat noch wer eine Idee was da kaputt sein kann? Laut Fiat wäre die Klimaanlage übrigens wieder nicht aufgefüllt. Was kann das sein?

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. September 2014, 22:28

In Post 13 schreibt "rala65" etwas von dem Steuergerät, hast du das schon ausprobiert, bzw hast du überhaupt weitere Schritte getan um den Fehler zu finden?
Wenn deine Klima wieder leer ist, kannst du davon ausgehen das die undicht ist, hier mal das Kältemittel mit Kontrastmittel auffüllen und dann versuchen die Undichtigkeit zu finden.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!