Italiatec
  • »Goldfinger79« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 02.03.2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2008, 16:24

Tachobeleuchtung ändern

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Kann mir jemand sagen wie man die Tachobeleuchtung von diesem orange auf blau am einfachsten ändern kann?
Ich habe schon Tachoscheiben gefunden die auch Interessant aussehen aber die ändern nicht das Licht.
Ein TUT währe Super 8-)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.2 8V / Klimatronik / 40mm Novitec Federn / 7x16" DBV S-Arizona Felgen


-hYdro-

Punto-Schrauber

  • »-hYdro-« ist männlich

Beiträge: 293

Aktivitätspunkte: 1 520

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: Basel (CH)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 16:45

Es gibt blaue LED kits auf ebucht: klick mich

Nur sind dann -so wie ich das sehe- die clima und radiobedienteile immer noch rot und das würde mich stören..

Wie das dann genau geht weiss ich leider nicht...
°°=-=-> MEIN GP<-=-=°°

Bitte eine virtuelle Spende!
-hYdros- Penner

Mein Grande Punto: Weisser Sport 1.9 MJET - 160 PS - H&R Federn - Sky Dome - Blue & Me - Interscope..


  • »Goldfinger79« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 02.03.2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. März 2008, 16:51

Das ist ja schonmal ein anfang :-)
Allerdings möchte ich nicht ohne Anleitung das Tacho auseinander friemeln...
Das Radio kommt sowieso raus, und die Knopfbeleuchtung der Klima dürfte eigentlich nicht so schwer sein umzubauen.

Mein Grande Punto: Dynamic 1.2 8V / Klimatronik / 40mm Novitec Federn / 7x16" DBV S-Arizona Felgen


Bergi

Mitglied

  • »Bergi« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 16.02.2008

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. März 2008, 22:15

schau MAL bei ATU vorbei die bieten tachobeleuchtung zum nachrüsten an . die lämpchen gibt es für verschiedene sockelgrössen. hatte in meinem alten corsa auch im tacho und im temperatur/datums-display supergeiles blau . bis ich wegen defektem rücklicht abends auf der heimfahrt von den männchen in grün angehalten wurde und prommt für meine neue tachobeleuchtung einen mängelschein bekam und rückbauen durfte. strafe 30 euro ! die lämpchen hatten einen leuchtwert von 8000k und somit keine zulassung im öffentlichem strassenverkehr (innenbeleuchtung darf den fahrer nicht blenden !) .
steht aber glaube ich auch auf der verpackung mit der stvo.
aber das blau war der hammer und war mir die 30 euro starfe wert.
gruss Bergi

Bergi

Mitglied

  • »Bergi« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 16.02.2008

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. März 2008, 22:32

schau MAL hier vorbei
http://www.blauertacho4u.de/

Tasso

Punto-Fan

  • »Tasso« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 12.06.2007

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 10:04

hmm
seit ihr euch sicher dass es nicht einfach LED´s sind die auf der Platine draufgelötet sind??

interessant ist das Vorhaben allemal... Denk aber dass es ein ganz schöner Aufwand ist. Also das Löten nicht, aber die ganzen Instrumente zu zerlegen...
1.9 Mjet Sportiva in Carribean orange ... since 19.06.07
extra: Novitec 17" @ 205/45 Conti Eco Sport, Novitec 40/40, Novitec Dachspoiler, Westfalia abn. AHK, Doppelter Boden mit Reserveradwoofer, Monroe Reflex SD, single frame optik mit FK Grill

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Carribean orange ... since 19.06.07


tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. März 2008, 12:59

es sind LEDs die auf die Tacho Platine gelötet sind
genauso beim Radio und auch bei der 2 zonen Klima

also wenn dan Tacho ausbauen Zerlegen und alte LEDs auslöten neue Einlöten

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 13:18

sinds led's oder so smd's (oder wie die auch immer heissen?

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


  • »Goldfinger79« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 02.03.2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. März 2008, 18:43

Das hört sich dann doch aufwendiger an als ich erhofft hatte!
Ich möchte nun auch nicht das komplette Tachoauseinander rupfen. Der Wagen ist Nagelneu und da hemmt es mich dann schon etwas.
Ich hatte gehofft das man nur die Birnen tauschen kann (rausziehen/reinstecken) oder so..

Mein Grande Punto: Dynamic 1.2 8V / Klimatronik / 40mm Novitec Federn / 7x16" DBV S-Arizona Felgen


Bergi

Mitglied

  • »Bergi« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 16.02.2008

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. März 2008, 18:52

glaube auch das es LED,s sind die auf der platine sind :oops:
den link den ich gesetzt habe (tachoscheibe) ist leider für den Punto und nicht Grande ;Sorry.
bin aber weiter auf der suche nach information.
gruss


  • »Goldfinger79« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 02.03.2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2008, 20:50

Ich hatte mich schon gewundert warum ich auf der Seite nix finde :eek:
Aber danke das du weiter suchst !
Wie ist eigentlich die beleuchtung von dem Tacho?



Könnte man das sonst Problemlos umbauen?

Mein Grande Punto: Dynamic 1.2 8V / Klimatronik / 40mm Novitec Federn / 7x16" DBV S-Arizona Felgen


Lion7

Punto-Schrauber

  • »Lion7« ist männlich

Beiträge: 204

Aktivitätspunkte: 1 130

Dabei seit: 05.03.2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. März 2008, 17:22

wenn fiat kein rückschritt gemacht hat sind es SMD LED´s

wenn man eine feine lötspitze hat und bissl erfahrung damit ist das eigentlich gar kein problem!

beim radio wird es schätzungsweise nicht anderst sein, nur da wirds schwer an die LED´s ranzukommen!

und klima, weiß jetzt nicht genau wie es da ist (manuell) dann wird das mit normalen lampen gemacht und über farbfolie ... das heisst dort gehts nur wenn man selber irgendeine folie bastelt...

und bei der climatronic werdens wohl auch led´s sein...


ich weiß das alles nicht zu 100% aber ich schätze einfach MAL das es nicht anderst gemacht wurde wie beim Punto 188 und da hab ich tacho smd leds gewechselt...

EDIT: wenn man nicht sicher ist das man es selbst versuchen soll, dann lieber finger weglassen... eine firma suchen die das macht oder einfach die farbe so nehmen wie sie ist, weil je nach "lager" der zeiger kann man da einiges verstellen...

tacho ausbau und an die smd leds hinkommen dürfte eigentlich nicht das problem sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lion7« (13. März 2008, 17:24)

Mein Grande Punto: T-JET Sport


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. März 2008, 17:27

tachoumbaukit gibts schon... bei ebay... mit anleitung

aber ob der was taugt...

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=011

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


Lion7

Punto-Schrauber

  • »Lion7« ist männlich

Beiträge: 204

Aktivitätspunkte: 1 130

Dabei seit: 05.03.2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. März 2008, 17:34

habe meine damals auch bei ebay bestellt, war aber auch noch mit tachoscheibe... tachoscheibe solala aber die leds waren ok!

aber man kann den tacho auch ausbauen, schauen was für leds verbaut sind, weil bei smd leds gibts ja auch wieder zickverschiedene größen und werte und die dann bei conrad, reichelt etc. bestellen. denke aber nicht das da ein großer qualitätsunterschied sein wird!

ein weiteres problem könnte das blau sein, da gibts ja auch verschiedene farben, kann man auch pech haben *g*

aber das bei ebay ist nicht MAL so schlecht, weil wenn dann was kaputt gehen sollte (nicht durch selbstverschulden) wegen falschen leds oder so, ist der verkäufer schuld..

Mein Grande Punto: T-JET Sport


Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. März 2008, 17:45

also ich hab bisher mit so zeug aus ebay keine guten erfahrungen gemacht...
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


Lion7

Punto-Schrauber

  • »Lion7« ist männlich

Beiträge: 204

Aktivitätspunkte: 1 130

Dabei seit: 05.03.2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. März 2008, 20:30

so, bin nun entlich MAL GP gefahren, ist echt ne umstellung, erstmal tacho, km/h anzeige links anstatt rechts, scheiben sind ja MAL mini ^^
aber ist echt klasse, kann ich mich sehr gut dran gewöhnen ;)

habe finger vom tacho gelassen, aber MAL kurz drüber geschaut, da is ja rechts und links und geht glaub unten rum, sone etwas dunklere blende, so wie ich fiat kenne, müsste die nur gesteckt sein! die wegziehen und dann müssten da die schrauben sein, und somit kannst den tacho rausziehn...

aber geh am besten zum händler und frag da nach ist immer das beste...

hoffe konnte dir bissl helfen auch wenn ich mir mit allem nich sicher bin ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lion7« (13. März 2008, 20:31)

Mein Grande Punto: T-JET Sport


Lion7

Punto-Schrauber

  • »Lion7« ist männlich

Beiträge: 204

Aktivitätspunkte: 1 130

Dabei seit: 05.03.2008

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. März 2008, 09:46

und wieder ich :D

denk ans display... könnte sein das es eine integrierte beleuchtung hat und keine externe.. das heisst alles vielleicht blau nur display nicht ...

so und wenn ich jetzt noch mehr schreibe lässt es, deswegen sag ich jetzt nichts mehr ^^

Mein Grande Punto: T-JET Sport


  • »Goldfinger79« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 02.03.2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. März 2008, 17:44

Diese Tacho Umbaukit von egay scheint ganz cool zu sein.
Auf dem Bild sieht man auch das das Display blau leuchtet. Also scheint die vermutung von LION7 unbegründet.
Preislich ist das auch O.K. Wenn mir jetzt jemand ganz genaue erfahrungsberichte geben könnte über dieses Kit dann würde ich es kaufen.

Ich habe ehrlichgesagt noch kein Tacho ausgebaut. Nur halbwegs, dann sah ich die ganzen Kabel dahinter und dann habe ich es doch sein lassen.
Muss man dabei viel beachten?

Mein Grande Punto: Dynamic 1.2 8V / Klimatronik / 40mm Novitec Federn / 7x16" DBV S-Arizona Felgen


Bergi

Mitglied

  • »Bergi« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 16.02.2008

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. März 2008, 19:45

habe den tacho bei meinem alten corsa ausgebaut und ging recht schnell . dachte auch das dort viel kabelsalt ist aber raus KAM nur die tachoeinheit mit dem schutzglas denn hinten war eine stecker und kontaktleiste die beim einbau wieder einrastet. wie es allerdings beim GP ist weis ich nicht. wäre auch an einer tachobeleuchtung in blau interessiert würde die mir aber von meiner werkstatt einbauen lassen und auch nicht bei E...y bestellen . warte dann lieber bis es von einem tuner angeboten wird.
grüsse bergi

Layer

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 08.02.2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. April 2009, 23:10

Ist es eigentlich erlaubt sich ne grüne Tachobeleuchtung zu machen?(TÜV & Polizei)

Hat jez schon jemand MAL die Farbe geändert?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!