Augustin-Group

bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

41

Samstag, 16. Mai 2009, 17:29

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

@ZealoT:

Tolles Angebot! :-)

Bleibt nur noch die Frage, wie man die Ringe dann vernünftig poliert bekommt? Oder würdest du so etwas nicht polieren?

Zu den Maßen: Orazio schrieb ja, dass der Außendurchmesser des weißen Rings genau 90mm seien. Also müsste man beim Innendurchmesser vielleicht 89,5mm nehmen und für den Außendurchmesser 92 oder 93 mm?!

Zur Not könnte man es immer noch über diesen Tuner hier probieren: http://www.tuningzone.pl/x_C_Dz__PD_6461…2553__LL_9.html

Ich versuche *vielleicht* MAL nächste anzufragen, ob die größere Bilder haben und ob die mit Punto III wirklich Grande Punto meinen. Das wäre immerhin noch bezahlbar, wenngleich überteuert ;-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


Flo85

Mitgliedschaft beendet

42

Samstag, 16. Mai 2009, 18:15

Wenn Preis und Qualität stimmen würde ich auch welche wollen :-)

Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:44

Zitat

Original von ZealoT
hey jungs ich bin gelernter CNC-Fräser und ich hätte zusätzlich noch die möglichkeit in der Firma, Die Ringe Wasserstrahl zu schneiden. Also aus Aluminium oder Edelstahl, wäre dann auch möglich mehrere Stückzahlen Herszustellen. gäbe dann nur 2 kleine problemchen.

1. Ich bräuchte am besten die Zeichung von Orazio mit den Richtigen maßen am besten als DXF!

2. müsste ich ir überlengen wie Ich die Radien Hinfräse da es da ein kleines Prob mit dem spannen geben wird müsste aber machbar sein.


Bei Interesse melden =)

GreeZ ZealoT


Bin sofort dabei!
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


Boogie

Mitgliedschaft beendet

44

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:33

Wäre auch dabei wenn der Preis stimmt!

bASTi82

Punto-Fan

  • »bASTi82« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Hutthurm

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 17. Mai 2009, 13:44

Wenn ich bei jemandem MAL sehe, wie das eingebaut aussieht (und es wahrscheinlich dann auch MEGA aussieht), die Kosten dank Serienfaktor im Rahmen halten ;-), bin ich auch dabei !!!

Halfpint

Punto-Schrauber

  • »Halfpint« ist männlich

Beiträge: 221

Aktivitätspunkte: 1 140

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 17. Mai 2009, 15:59

Wäre auch dabei!
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8993&page=2

Mein Grande Punto: n´ Weisser!!!


Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

47

Montag, 18. Mai 2009, 08:15

Hallo zusammen....freut mich das euch meine Idee gefällt :-)

Alsoooo.....

@ZealoT

Ja ich könnte dir die DXF schicken (schicke mir per PN deine EMail) Die DXF dateien sind 1:1, musst warscheinlich an den massen nicht's mehr ändern. Mit Wasserstrahlschneiden wird alles auch sauberer als mit lasern weil keine Hitze entsteht und mann nach dem schneiden nicht alles abschleifen muss. ....nur wie schon gesagt....bei der Zeichnung vom Ring mit dem kleinen Ring passt es nicht 100%.
Das heisst...wenn jemand ein weisser Tacho hat wie ich, sieht man beim kleinen Kreis ein bisschen vom weissen Strich.
Wenn jemand ein schwarzer Tacho hat, ist das kein Problem.

Jedoch denke ich (ist aber immer geschmacksache) das der einzelne grosse Ring besser aussieht.

Beim Aussenmass habe ich 92mm genommen und Innenmass 86mm. Das heisst die Ringe sind 3mm breit. Blechdicke habe ich 4mm...zu Flach sieht das nicht wirklich toll aus.

Sobald ich alles schön geschliffen und poliert habe werde ich sie kleben und Foto's machen.

Hier nochmal die zwei verschiedene Varianten.
»Orazio« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tacho.jpg
  • Tacho2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orazio« (18. Mai 2009, 08:16)

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm


bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

48

Montag, 18. Mai 2009, 11:10

Wow!

Es gibt ja richtig Fortschritt :-D

Ich habe mich eben auch MAL umgetan und bei dem Tachoring-Anbieter aus dem Link oben erkundigt. Die meinen mit Punto III den Punto II nach dem Facelift. Dass man dort die Armaturen vom Grande sieht ist wohl ein Fehler. Schade, aber vielleicht haben wir ja bald eine tolle Quelle für Tachoringe ;-)


Es stellt sich zumindest mir persönlich die Frage (Entschuldigung an der Stelle :-P), ob - falls es etwas wird - man noch ein DXF mit einfachen, glatten Ringen macht?

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

49

Montag, 18. Mai 2009, 11:48

du meinst ohne diese Ausspahrungen?

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

50

Montag, 18. Mai 2009, 11:56

Zitat

Original von Orazio
Beim Aussenmass habe ich 92mm genommen und Innenmass 86mm. Das heisst die Ringe sind 3mm breit. Blechdicke habe ich 4mm...zu Flach sieht das nicht wirklich toll aus.

hhmmm ora 92-86mm gibt bei mir irgend wie 6mm meintest Du wohl 89mm....

und he Dicke 4mm ist das dann nicht schon etwas zu Dick... wäre da so ein Blech in 2.5 mm nicht etwas ästhetischer??? wobei das wohl wieder reine Geschmackssache ist... MAL schauen wie es bei Dir nach dem polieren und der Montage aussieht... *neugierigbin*

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion



Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

51

Montag, 18. Mai 2009, 13:51

Ja sessa...im durchmesser sind es 6mm....das heisst jede Seite 3mm ;-)

Ja hab 4 mm genommen...wie du aber auf den Foto's siehst ist das gar nicht soviel .... alles andere wäre mir zu Flach...

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm


alfredo89

Punto-Profi

  • »alfredo89« ist männlich

Beiträge: 702

Aktivitätspunkte: 3 885

Dabei seit: 17.04.2008

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

52

Montag, 18. Mai 2009, 13:52

Dajeee Orazio!!!

freu mich schon auf das Resultat :D

es kommt immer näher --> Orazio's Tachoringe AG <--- :lol: :lol:
http://alfredopoli89.myminicity.com

Mein Grande Punto: Fiat GP Sport 1.4 16V | Blue&Me | Skydome | Weitec Gewindefahrwerk | Novitec N8 matt black Felgen 7,5 x 18 auf 215/35/18 Falken FK-452 | Ragazzon Cuprohr inkl. 2 x 80mm ESD | Schwarze Blinker | FK - Grill | Daylines


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

53

Montag, 18. Mai 2009, 13:56

Also ganz ehrlich mir KAM es eben auf dem Foto schon recht Dick rüber... es geht ja beim Ring nur darum um einen Akzent zu setzten und da muss er doch einfach nur sehr schön poliert sein dann sollte die Dicke au keine Rolle mehr spielen... aber eben MAL schauen wie das endresultat aussieht... ;-) vielleicht täuscht das Foto mich ja nur...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

54

Montag, 18. Mai 2009, 19:23

Ja ich hab mich auch schon gefragt was diese einkerbungen/zacken da machen im ring... dachte das is von der zeichnung so... ich will eig. auch nur NORMALE total runde ringe.. wie in den meisten autos zu finden.. bzw. in der serie 2.

leider ärgerts mich ein bissschen... das ich auch den weissen tacho hab.. ich will eigentlich nicht das man was sieht?

vll einfach den durchmesser vom kleinen ring um 0,5 erhöhen?

das kann man ja sicher nochmals genauer machen bevor einer das wirklich "öfter" anfertigt!

Froh darüber wäre ich so oder so... und zu tiefstem dank verpflichtet... natürlich zahle ich auch dafür! Keine Frage!
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


ZealoT

Punto-Fan

  • »ZealoT« ist männlich

Beiträge: 47

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 18.12.2008

  • Nachricht senden

55

Montag, 18. Mai 2009, 22:57

Hi zusammen,

Kommt grad von der Arbeit und hatte weng zeit nebenher und hab mich MAL hingesetzt und ein Programm geschrieben.
ist zwar leider noch nicht das fertige Teil aber vieleicht können sich ein paar Vorstellen, wie es aussehen könnte.
Beim 2. Bild hab ich MAL weng rumgespielt und was versucht zu Gravieren werde mir MAL die Punto schriftart besorgen und des MAL versuchen einzugravieren MAL schauen wie des aussieht =)
wen Orazio mir ungefähr sagen könnte wieviel in der Ecke an mm fehlen könnte ich die DXF nochmal überarbeiten des wäre kein Problem

LG ZealoT
»ZealoT« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Mein Grande Punto: 1,4L 16v, Sport ,Blue&ME, Skydome


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

56

Montag, 18. Mai 2009, 23:03

Wunderschön gemacht :) ich meine ok ich hab keine ahnung aber das projekt müssen wir durchziehen!

Frag MAL den board admin nach der fiat schrift die muss es doch geben!?

auf jeden fall eine sehr tolle idee... so ein hochglanz "die sonne spiegelt sich so krass das ich erblinde" chromring-set wäre echt was feines .. aber wie macht man das mit dem kleben dann? doppelseitiges klebeband? ob das hält!? stell dir vor das fällt während der fahrt herunter?

liebe grüße
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


ZealoT

Punto-Fan

  • »ZealoT« ist männlich

Beiträge: 47

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 18.12.2008

  • Nachricht senden

57

Montag, 18. Mai 2009, 23:07

Also mit Doppelseitigem Klebeband müsste das eigentlich sehr gut heben.
Man sollte halte das Aluminium richtig gut entfetten mit Spiritus o.ä.
Ich habe des damals bei meinem Alfa Romeo 145 auch so gemacht =)

Mein Grande Punto: 1,4L 16v, Sport ,Blue&ME, Skydome


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

58

Montag, 18. Mai 2009, 23:10

icb bezweifle MAL sehr das mein tachoblatt dreckig ist oder so (es ist ja hinter der plastikscheibe und ich habs ja nie aufgemacht.. weiß auch garnit noch wie das geht :X)

auf jeden fall frage ich mich wie das gescheit geht?
einfach mit nem stenley-messer auf nem stück doppelseitigen-klebeband das ganze wie eine schablone ausschneiden und dann einfach reinkleben!?

Bin da ja leider ein laie! aber geil wärs schon... allein optisch *träum*

gott sei dank gibt es kluge köpfe wie euch :D
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


ZealoT

Punto-Fan

  • »ZealoT« ist männlich

Beiträge: 47

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 18.12.2008

  • Nachricht senden

59

Montag, 18. Mai 2009, 23:18

Mach dir da MAL keine sorgen wird schon hinhauen =)

Ach Ja zu der Oberfläche der Ringe

Ich hätte da noch ein paar kleine Vorschläge außer Polieren (find ich Pers. langweilig da des jeder hat ;-) )

1. Glasperstrahlen

2. Satinieren

oder

3. Eloxieren ( is ein weng kostenaufwendiger )

Hier MAL LINK in welchen Farben man Aluminium Eloxieren kann.

werde MAL in nächster Zeit ein Paar Bilder machen, Damit Ihr sieht wie das ganze aussieht ist ja geschmack sache :-D :-D :-D

Mein Grande Punto: 1,4L 16v, Sport ,Blue&ME, Skydome


Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:03

@zealoT

Gut machst du das ;-) aus ALU kann mann es natürlich auch machen und wie schon gesagt...mit Wasserstrahlschneiden wird das sicher präziser und sauberer weil das nicht so schnell wie der Laser läuft (Unser Laser lasert so ein Ring in 5 sek).. . wird aber ein bisschen schwierig mit dem korrigieren vom kleinen Ring....ich zeichne MAL auf wo der Fehler liegt.

Rot eingezeichnet...aber wie schon gesagt...ganz genau kann ich nicht sagen wie mann es korrigieren muss. ob enfach den Radius zu verkleinern oder so...

Edit: Die Zacken kann mann auch wegzeichnen das ist keine so grosse sache.
»Orazio« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tachofehler.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orazio« (19. Mai 2009, 08:08)

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!