Italo-Welt

JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2010, 00:07

Strom vom Sicherungskasten?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey leute, ist es möglich Stromvom Sicherrungskasten abzuzweigen?

Ich hab mir gestern eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, diese läuft momentan noch auf ner 9V Block batterie =D.
Jetzt wollt ich aber MAL an den Sicherungskasten und mir da den Strom hohlen.

1mal von der Dachhimmelbeleuchtung
2mal von einem dauerstrom bei gedrehtem Schlüssel.

Effekt: Tür wird entriegelt dach und fußraumlicht gehen an und nach paar sec wieder aus.

Nun will ich losfahren drehe den Schlüssen und die Fußraumbeleuchtung ist dauerhaft an.

Gibt es für den Sicherungskasten einen genauen Schlatplan? Hab momentan die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand.

Mein Burder ist Elektriker und würde mir dann auch helfen bei dem ganzen spaß.

Ist das zu machen oder sagt ihr "is nich drin"?
Tuuuut

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. April 2010, 07:05

Laut meiner Info ist das Fahren mit eingeschalteter Fußraumbeleuchtung nicht zulässig, also würde ich da noch irgenwo einen Schalter zwischen setzen damit du die auch MAL eben abschalten kannst wenn Rennleitung in Sicht ist.

iPhoneM@ster

Punto-Fan

  • »iPhoneM@ster« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 23.02.2010

Wohnort: D

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. April 2010, 09:54

Alles was unterhalb der sichtlinie ist darf auch verbaut werden.

Alles oberhalb (ab scheibenhöhe) ist laut STVO im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Ich würde den Strom nicht vom Sicherungskasten holen da die SIcherungen dafür nicht ausgelegt sind. Ich würde mir von der Batterie den strom holen und selbst eine sicherung mit einsetzen...

So wie hier:


Ist günstig bekommst du bei Conrad und eBay - ist auch die sicherste Lösung. Denn solte den Auto abbrennen und die Kripo oder Versicherung sieht das dort ein Kabel angeschlossen war am Sicherungskasten bezahlen die nicht !

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 Dynamic II


JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2010, 10:07

Danke für die Antwort.
Wie zieh ich mir jetzt ein Kabel von der Batterie in den Fußraum? Die Idee von der Batterie strom zu hohlen hatte ich auch aber ich wusst nich wie man da gescheit rankommt also hab ich an den Sicherungskasten gedacht ;)

An Lacki>

Ich hab einen Schalter drann> An / Beat / Aus =)

Hab mir extra ein schreiben ausgedruckt und im Auto für die Rennleitung! Ist alles erlaubt! Auch während der fahrt.

Da ich den Text aus einem anderen Forum hab weiß ich nicht ob ich ihn posten darf... ist auch bisschen Älter also werde ich den Ersteller nicht fragen können!
Tuuuut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JulianK89« (30. April 2010, 10:12)

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. April 2010, 13:10

was ober und unterhalb angeht hast du nur bedingt recht....

es darf von außen nicht sichtbar sein...also auch wenn du eine fußraumbeleuchtung hast, diese aber so hell ist das der komplette innenraum beleuchtet ist, ist es nicht erlaubt..

ich finds sowieso nur spielerei und a bissl kindisch - die beleuchtung brauchst du nur wenn du ein und aussteigst oder um was zu suchen - und dann reicht es, das über die deckenleuchte zu schalten.
Grüße,
puntostyling

iPhoneM@ster

Punto-Fan

  • »iPhoneM@ster« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 23.02.2010

Wohnort: D

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. April 2010, 13:15

Ja da hast du reecht mit der Helligkeit...

Ist halt eben geschmackssache...

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 Dynamic II


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. April 2010, 15:18

also ich muss sagen ich find so ein blaues licht recht entspannend auf langen nachtfahrten. Kann einbildung sein aber es strengt mich ohne die beleuchtugn mehr an als ohne.

aber das it ja eigentlich offtopic und sollte eher in einen Thread mit dem Thema "Fussraumbeleuchtung"

woher de den strom nehmen kannst weiste ja nun
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Mai 2010, 12:54

Ja von der Batterie =)
Aber kommt man da gut drann ? Wie ziehe ich ein kabel von innen nach vorne oder wie mache ich das von der Haube nach innen? =)
Ich glaube ihr solltet wissen was ich meine so das weitere Erklärungsversuche erstmal unnötig sind ;)
Schönen Samstag euch!
Tuuuut

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Mai 2010, 13:18

Zitat

Original von iPhoneM@ster
Alles was unterhalb der sichtlinie ist darf auch verbaut werden.

Alles oberhalb (ab scheibenhöhe) ist laut STVO im Straßenverkehr nicht zugelassen.

Unvollständig. Andere Fahrer dürfen zu keiner Zeit die Lichtquelle sehen. Also auch kein LKW-Fahrer, der hinter dir fährt.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Mai 2010, 13:19

Hi Julian,
mach MAL die Haube auf und stell dich vor das Auto. Wenn Du durch die Plastikabdeckung mit den Schlitzen vor dem Lenkrad schaust, siehst Du zwischen Scheibenwischermotor und Kotflügel eine Gummikappe. In diese Gummikappe mit dem Messer kreuzförmig zwei kleine Schlitze stechen, dann kannst Du da das Kabel durchschieben.
Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast



JulianK89

Punto-Schrauber

  • »JulianK89« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 570

Dabei seit: 16.07.2009

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Mai 2010, 20:15

Okay danke! Und wo landen die kabel dann wenn ich sie da durchschiebe?? =)

Gruß

@DerRoteBaron Der LKW fahrer und wer auch immer können antürlich das licht sehen wenn sie reinschauen aber dadurch wird das Licht nicht "direkter" es ist immernoch indirekt und somit nicht verboten!
Hab da sau viel foren durchgelesen Gesetzes erlärungen usw. ich komm immer wieder drauf das es nicht illegal ist.

2ter Gruß =)
Tuuuut

Mein Punto Evo: Punto Evo Linea Sportiva MultiairTurbo < Rakete ist aber auch okay! =D


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Mai 2010, 20:30

Zitat

Original von JulianK89
Okay danke! Und wo landen die kabel dann wenn ich sie da durchschiebe?? =)


Die kommen dann hinten aus dem Auspuff raus :lol: :oops:

Wenn Du dich MAL in den Fußraum legst (nein, nicht auf der Beifahrerseite) und Dich über den Pedalen nach oben arbeitest (ein bisschen Gymnastik vorher schadet nicht),
wirst Du zwangsweise auf der anderen Seite der Gummidurchführung ankommen. :roll:

Edit: hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass beim EVO da der Knieairbag im Weg ist. Kann also sein, dass Du von innen nicht ganz so einfach an den Gummistöpsel kommst.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (1. Mai 2010, 20:45)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!