Italo-Welt

Melrose

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 04.02.2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2015, 20:51

Sitzheizung? Wofür sind diese Kabel bzw. Stecker?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage und konnte nichts finden bzw. werde daraus nicht schlau: Sitzheizung Serie 2
Beim Ausbau der Mittelarmkonsole (GP Tjet Sport Bj 2009) habe ich eine Steckervorbereitung gefunden, welche an der Stelle endet, wo -je nach Ausstattung- die Schalttafel für Lordosenstütze und/oder Sitzheizung ist. Nun ist Fiat im Jahre 2009 wegen der Abwrackprämie kaum mit dem produzieren nachgekommen, hat auch mal etwas vergessen oder absichtlich weggelassen, obwohl theoretisch alles vorhanden war.

Bei mir sieht es so aus:
1. Kabelbaum Mittelarnkonsole
- dickes Kabel mit 12 Volt Zündungsplus
- dickes Massekabel
- unbekanntes dünnes
- noch ein unbekanntes dünnes

2. Vom Fußraum führt es je unter jeden Serien-Sportsitz (das dicke auch weiter in die Rückenlehne)
- 2 dünne Kabel zusammen im Schlauch
- mehrere Kabel im dicken Schlauch

Ich habe Vermutungen, dass es das erhoffte sein kann, aber auch einfach nur der Anschnall-Gurtwarner bzw. die Kontaktmatte (dünn) und irgendeine elektrische Kontrollsache für die Seitenairbags (aber so viele Kabel??)

Ich habe das mal fotografiert und die Hoffnung, dass ich durch einen Schalter ggfs. eine Sitzheizung/Lordosenstütze verbaut habe, die jedoch bis jetzt nicht nutzen konnte (der Winter naht!!). Hat jemand eine Ahnung?
Grüße Mel
»Melrose« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2015-09-09 20.10.49.jpg
  • 2015-09-09 20.12.16.jpg
  • 2015-09-09 20.13.26.jpg
  • 2015-09-09 20.13.35.jpg
  • 2015-09-09 20.12.25.jpg

Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. September 2015, 14:15

Hallo,


der abgebildete 6polige weisse Stecker müsste für den Schalter der Lordosenverstellung sein. Lt. Schaltbild sind 4 Pins belegt.

Pin 3: MN (braun-weiss) zum Verstellmotor im Fahrersitz

Pin 4: MR (braun-rot) zum Verstellmotor im Fahrersitz

Pin 5: LS (blau-rosa) +12V

Pin 6: NZ (schwarz-violett) Masse



Viele Grüße

Simi
»Simi« hat folgendes Bild angehängt:
  • eLearn_Lordosen01.png

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


Melrose

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 04.02.2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. September 2015, 17:03

Hey danke für die Antwort.

Das dürfte dann der Schalter I067 sein, richtig? So ganz verstehe ich den nicht, selber bauen wird schwer. Da ist noch ne Diode drin... hmm Wo kann man den beziehen?

Kann ich überhaupt irgendwie feststellen ob ich einen Lordosenmotor im Sitz habe, bevor ich loslege?

Gruß

Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. September 2015, 11:29

Hallo,

es ist der Schalter I067. Darin sind 2 Wechsler als Taster mit Mittelstellung. Die Diode ist eine LED und dient nur zur Beleuchtung des Schalters.

Miss doch mal den Widerstand zwischen den beiden Drähten die zum Verstellmotor im Sitz gehen (Pin 3 und 4), wenn ein Wert angezeigt wird, könnte der Motor drin sein.

Viele Grüße

Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


Melrose

Mitglied

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 04.02.2012

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2015, 23:35

Hey, hat ein wenig länger gedauert.

Ich hab mal durchgemessen, Widerstand = 0. Bei den anderen zweien kommen 12V an. Also ich vermute mal, dass ich weder Sitzheizung noch Lordosenstütze habe oder hast du / habt ihr noch eine Idee, warum so viele Kabel in die Sitze laufen?

Gruß Mel

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!