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Fiat_Grande_Punto

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Freitag, 27. März 2009, 19:08

Schaltknauf Frage

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Hallo!

Also ich hab den Fiat Grande Punto 1.4l 8V.
Der hat 75 PS (bin österreicher) ... und hat die ausstattung 75S (entspricht dynamic glaub ich)

Da ist ein 5 Gang getriebe und ich würde gern den schaltknauf wechseln.

Nun hab ich aber schon gelesen, dass bei einem Getriebe mit "Rückwärtsgangarretierung" oder wie das heißt, die meisten Schaltknaufe nicht passen.

Dieser wohl auch nicht:

http://www.fiat-sportiva.de/product_info…knauf-GTR2.html

Ich weiß ja nicht MAL, was eine Rückwärtsgangsperre ist!

Nun hab ich eine Frage: und zwar

1. wie demontiert man den Schaltknauf bei MEINER version am besten?
2. welche anderen Schaltknaufe passen dann oO?

Liebe Grüße
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


Gianluca

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2

Freitag, 27. März 2009, 19:49

RE: Schaltknauf Frage

Du hast eine Rückwärtsgangsperre, wenn du um den Rückwärtsgang einzulegen den Schaltknauf erstmal nach unten drücken oder nach oben ziehen musst. Der Grande Punto hat sowas meines Wissens nach aber nicht.

Fiat_Grande_Punto

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3

Freitag, 27. März 2009, 19:54

Wohl.. ich hab so einen ring den ich nach oben ziehen muss, dann kann ich erst den rückwärtsgang einlegen...

Das ist so bei mir
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


comic

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Freitag, 27. März 2009, 20:01

Also soweit wie ich weiß haben alle Modelle abgesehen vom Sport eine Rückwärtsgangsperre wo man den "Ring" nach oben ziehen muss.

Mein Grande Punto: G-Tech R (275 PS) • Novitec Front- und Heckansatz • KW Gewindefahrwerk V2 inox-line • G-Tech Sperrdifferenzial • G-Tech LLK • G-Tech Schaltwegeverkürzung • Brembo GT 4-Kolben-Bremsanlage • O.Z Alleggerita HLT 215/40 R17 auf Yokohama Advan AD08R


Black Devil

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Freitag, 27. März 2009, 20:04

Das hat auch jeder GP ich weis ja nicht was Gianluca für nen Fiat Fährt :lol:
men 176 musste man den Knauf runterdrücken beim 188 hatte man auch den Ring zum hochziehen.

Fiat_Grande_Punto

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6

Freitag, 27. März 2009, 20:17

Ok und das heißt jetzt für mich?

Kann ich einen knauf nehmen wo man auch "mit rückwärtsgangsperre" auswählen kann? (siehe link in meinem 1. post!)

oder welche gehen da? und wie krieg ich den knauf herunter?

der original knauf sieht ja öde aus.. gummi wo die gänge eingestanzt sind! LOL
lg Stefan

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Black Devil

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Freitag, 27. März 2009, 20:33

Der Knauf ist nur draufgeschraubt hatte ich auch schon MAL unten, wobei ich nen Lederknauf haben weil ich ne Sportversion hab.

Fiat_Grande_Punto

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Freitag, 27. März 2009, 20:38

gut... also wenn er nur draufgeschraubt ist ok... und welcher passt jetzt drauf wegen der rückwärtsgangarretierung? ;)

(bitte vergesst meine fragen nicht, dafür ist der thread ja gemacht worden^^)
lg Stefan

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Black Devil

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Freitag, 27. März 2009, 20:50

Da musst du eiglich halt nur scheuen welcher dafür geeignet ist.
Oder du hast bisserl gedult bis morgen und ruft einfach bei unserem Forumspartner an ;-)

Specialor

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Freitag, 27. März 2009, 23:44

Soweit ich weiß musst du den unteren von den beiden in deinem geposteten Link bestellen. Weil, dein jetziger auch nicht länger ist und du ja noch den "Ring zum hochziehen" hast der ja denn unter dem neuen Schaltknauf sitzt.

Gruß, Speci
Solange wie etwas möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Mein Grande Punto: 1,4 8V // 3-Türer // New Orleans Blau // NSW // klare NSL // LED-Rückleuchten // 3. Bremsleuchte in schwarz // BOSI Single ESD // H&R 35/35 //



Fiat_Grande_Punto

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Samstag, 28. März 2009, 10:59

Also ich hab den Schaltknauf:




Und ich bräuchte also eurer meinung nach diesen hier?:




Zitat

Original von Black Devil
Da musst du eiglich halt nur scheuen welcher dafür geeignet ist.
Oder du hast bisserl gedult bis morgen und ruft einfach bei unserem Forumspartner an ;-)


Aus Ösi nach DE telen? LOL lieber nicht^^ *gg*
Mich kostet der Knauf + Versand schon 70 euro! LOL


BTW: Ist der jetzt (siehe bild) wirklich geschraubt?
Weil nicht dass ich das getriebe kill oder was zerstöre was dann nicht mehr reparabel ist ;) ohne schaltknüppel wird schalten schwer!
Also muss ich das einfach vorsichtig mit etwas kraft nach links drehen und dann gehts wie ne schraube zum aufdrehen und runternehmen!?
lg Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fiat_Grande_Punto« (28. März 2009, 11:08)

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12

Samstag, 28. März 2009, 11:34

Jap, der untere, den den du eingekreist hast!
Weil du brauchst ja Platz um unten den Rung hoch zu ziehen...
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puntofanatic

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Samstag, 28. März 2009, 12:37

Ja, der Untere sollte passen denn er ist kürzer weil du ja den Platz zum Hochziehen für den Ring brauchst.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Fiat_Grande_Punto

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Samstag, 28. März 2009, 13:11

Ok!

Also beschädigen kann das nix wenn ich den andern runterschraub? oO
(gegen den uhrzeigersinn drehen gell?)

weil nicht das ich was abbreche oder kaputtmache!

mir würd ja eig. schon ne plastikschale die man oben draufklippst reichen^^ der knüppel selbst ist ja fein, nur aussehen tut er scheisse!
lg Stefan

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puntofanatic

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15

Samstag, 28. März 2009, 13:17

Stimmt ich hab mir auch schon nen anderen besorgt da ich auch die gleiche Ausstattung wie du habe und der Plastikknubbel ist zum Vergessen.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

blub

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Samstag, 28. März 2009, 13:59

Wär nett, wenn ihr MAL Fotos von euern reinstellt. Habe zur Zeit auch noch das Plastikteil und hätte gern einen aus Alu/Leder. Nur sehen die meisten auf den Artikelfotos doch eher bescheiden aus. Also her mit euren Fotos^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blub« (28. März 2009, 14:00)


Gianluca

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Samstag, 28. März 2009, 14:11

Zitat

Original von Black Devil
Das hat auch jeder GP ich weis ja nicht was Gianluca für nen Fiat Fährt :lol:
men 176 musste man den Knauf runterdrücken beim 188 hatte man auch den Ring zum hochziehen.


nen T-Jet, der hat sowas nicht :oops:

aber ich wusste nicht dass alle anderen GP´s die Rückwärtsgangsperre drin haben außer der Sport.

Sealt

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Samstag, 28. März 2009, 14:16

Auch der Sport hat das... hab ja selber nen 95ps sport^^

Mein Grande Punto: Seat Leon 1P Radical 2.0 TFSI


Fiat_Grande_Punto

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Sonntag, 29. März 2009, 10:54

Nur ist halt die Frage ob sich das lohnt.. für rund 70 euro für so eine kleine kugel zum draufschrauben lol....

weil bedientechnische vorteile wirds sicher nicht bringen... schaltung bleibt schaltung.. nur anders anfühlen wird sich der griff und schöner aussehen (wobei der lack sicher auch MAL abblättert von dieser kugel, weil man sie ja oft benützt?!)

Mir wäre ja am liebsten so eine Schaltung, wie sie viele autos (zb. 4er Golf) haben.

Einfach ein normaler knubbel mit oben dem "schaltblättchen" <- also der zeichnung der gänge drin und dann noch so ein alu ring herum und ne plastikabdeckung ... dann sieht das auch lange sehr gut aus...

lg Stefan

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puntoserati blau

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Sonntag, 29. März 2009, 10:58

hi, wenn dir das wirklich reicht, kann ich dir meinen vom dynamic verkaufen, hab aber grad kein bild, ich mach MAL fix eins.
so, hab eins gemacht, is der selbe wie deiner( geschraubt) aber eben vom dynamic, mit silbering und plastikscheibe. Also, wenn jemand interesse hat, hier oder per pn melden.
»puntoserati blau« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_DSC00459.jpg
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »puntoserati blau« (29. März 2009, 11:12)

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


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