Italo-Welt

Fabs

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 27.04.2009

Wohnort: Sonneberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:37

Radioblende auf Doppeldin umgebaut

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute....
ich habe zwei Anliegen:

1.) ich habe für den GP eine Blende gebaut, aus Glasfaser und sowas, dass man jetzt Doppeldin Radios verbauen kann...Bilder häng ich MAL mit ran...

2.) mein eigentliches Anliegen ist, dass ich nun ein Doppeldin radio verbaut habe, aber meine Beleuchtung der Drehschalter für Warmluft und gebläsestellung nicht mehr ging, dazu kommt noch, dass ich auf einmal eine grad celsius anzeige im bodycomputer hatte, obwohl ich das nicht habe....das erscheint immer,wenn man die batterie trennt oder eine sicherung geflogen ist...schaltet man aber ein 2.mal durch den bodycomputer durch (sprittverbrauch etc) ist diese temperaturanzeige aber wieder weg,....so, jetzt ist aber keine sicherung rausgeflogen und auch die batterie wurde nicht getrennt..zieh ich aber den iso-stecker aus dem radio wieder raus, funktioniert die beleuchtung wieder...

das problem war im endeffekt, dass im kabelbaum vom GP das kabel für eine freisprechanlagenSTUMMSCHALTUNG verlegt ist bzw in diesem radio eine freisprechanlage nachrüstbar ist und somit auch ein steckkontakt in der isobuchse verbaut ist, mein erstes radio hatte in der iso-buchse diesen steckkontakt nicht (ist mir dewshalb erst jetzt beim zweiten radio aufgefallen), sprich das hat sich nicht ganz vertragen...hab das kabel gekappt und es funktioniert...


so, ich bin ja nicht da um meine probleme selbst zu lösen *hehe* sondern meine frage ist dazu (um endlich auf den punkt zu kommen) : das autohaus meinte zu mir, ich hätte glück gehabt das ich meinen bodycomputer nicht zerschossen hab...würde 1000euro kosten... GEHT DAS ÜBERHAUPT? nur weil ich an meine AUTORADIOVORBEREITUNG (nicht MAL n originalradio bestellt hatte) n ganz normales radio angschlossen hab?...
wie gesagt, das radio funktioniert naürlich weiterhin und die beleuchtung auch endlich...nur wegen dem kontakt in der buchse für die freisprecheinrichtung ???!!!

vielen dank, das ihr den ganzen text gelesen habt....

ahc ja, wenn jemand interesse aht an so ner blende, kann er sich gerne melden...fpür forum-mitglieder mach ich gern noch solche dinger...
»Fabs« hat folgendes Bild angehängt:
  • 640x480_RGB.jpg

Mein Grande Punto: GP 1,4l


AIC Mike

Punto-Meister

  • »AIC Mike« ist männlich

Beiträge: 1 579

Aktivitätspunkte: 7 955

Dabei seit: 07.05.2008

Wohnort: Kematen / Kr. (A)

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:02

Sauber gemacht, Respekt.

Und es kommt drauf an, wenn die Stummschaltug über den CAN Bus läuft is es denkbar das du dir das Steuergerät zerballerst ja. Wenn nicht wüsst ich ned wie das gehen sollte, aber von deiner Beschreibung her klingts nach nem Problem am CAN Bus...
EMMA Judge Team Austria

TJ Custom Audio

Mein Grande Punto: T-Jet Sport


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:14

RE: Radioblende auf Doppeldin umgebaut

Zitat

Original von Fabs
das problem war im endeffekt, dass im kabelbaum vom GP das kabel für eine freisprechanlagenSTUMMSCHALTUNG verlegt ist

Bist Du sicher? Bei Radiovorbereitung sollten folgende Pins im Stromversorgungsstecker belegt sein:
4: Dauerplus
5: geschalteter Ausgang, z.B. für Antennenverstärker
6: Eingang für Display-Beleuchtung bei ausgeschaltetem Radio und eingeschaltetem Standlicht [SIZE=7](wer braucht denn sowas)[/SIZE]
7: Zündungsplus
8: Masse

Falls bei Deinem Radio Pin 6 für etwas anderes vorgesehen ist, kann es schon sein, dass dadurch dann Deine Instrumentenbeleuchtung in die Knie ging. Kann mir aber jetzt nicht vorstellen, dass man dadurch den BC schießen kann (außer eine Sicherung). Anders würde es bei Ausrüstung mit Werksradio aussehen, wenn Du an den Can-Bus-Anschlüssen irgendwas einspeist, was so nicht vorgesehen ist.

Gruß,
Werner

PS: saubere Arbeit, Deine Blende :023:
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Fabs

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 27.04.2009

Wohnort: Sonneberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:19

RE: Radioblende auf Doppeldin umgebaut

nunja mit dem can-bus kann ich irgwie net viel anfangen.....
denn wie gesagt, ein problem müsste ich damit haben, wenn ich ein originalradio damals mit bestellt hätte, hab ja aber die vorbereitung nur gewollt....

so und dann hätte ich ja aber schon mit dem ersten radio,bzw hatte ich ja schon 2 andere radios, ist ja jetzt das dritte, da hätte ich wie gesagt auch schon probleme bekommen müssen, egal was da eingebaut ist oder net,dennn das interessiert dem can-bus ja eigentlich nicht...aber hatte ja keine probleme, das ist ja das komische....

genau das meine ich werner, richtig.....dann ist da sicher was mit der belegung der beleuchtung und dem kontakt für die freisprechanlage was schief gelaufen....denn wiegesagt, hab mir so ne iso-adapterverlängerung gekauft für 15 euro im a.t.u.,dass ich im original kabelbaum nix zerschneiden muss, und dann eben das eine kabel gekappt, schwager meinte freisprechanlage...kann aber auch die beleuchtung sein....dann in dieser verlängerung waren nur 5 pins (kontakte) belegt, in der iso-buchse ja alle 8...im endeffekt sind aber von den 5 pins nur noch 4pins aktiv, weil ich ja das eine gekappt habe...

also nix mit can-bus, zum glück

Mein Grande Punto: GP 1,4l


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:23

Zitat

Original von Fabs
egal was da eingebaut ist oder net,dennn das interessiert dem can-bus ja eigentlich nicht

genau, bei Radiovorbereitung ist der CAN-BUS gar nicht am Radio-Stecker aufgelegt.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Fabs

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 27.04.2009

Wohnort: Sonneberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:24

oki doki, dann bin ich ja beruhigt....dank für eure schnellen antworten, geht ja schneller als man gucken kann danke nochma TOLLES FORUM *daumen hoch*

Mein Grande Punto: GP 1,4l


Manero

Punto-Fan

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 16.04.2009

Wohnort: Oberpfalz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 23:40

Ich habe nichts zum Thema beizutragen, trotzdem möchte ich loswerden, dass du das wirklich sehr fein hingebracht hast. Gefällt mir sehr gut :-)

Mein Grande Punto: T-Jet 120 PS Dynamic


inanbayram

Punto-Fan

  • »inanbayram« ist männlich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 09.03.2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Januar 2011, 03:15

Hey ich habe auch nichts zum Thema beizutragen finde es aber toll was du da gemacht hast sieht richtig geil aus.

Kannst du mir bitte PN schicken wegen die Blende ( Kosten usw... )

Gruß
Inan

Mein Grande Punto: GP Start 1.4 8V TT Chiptuning 89PS ~ 16" Dotz Brands Hatch Felgen in High-Gloss ~ Eibach Sportline 45/30 Federn


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Januar 2011, 06:22

Sehr saubere Arbeit, Respekt :023:

Wenn ich keine Klimaautomatik hätte, und mich dadurch nicht auf die mittleren Luftdüsen angewiesen fühle,
würde ich dich bitten, mir auch eine zu bauen ;-)
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!