Italiatec
  • »Tussi Deluxe« ist weiblich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 175

Dabei seit: 24.06.2007

Wohnort: Graz-Umgebung/Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. August 2007, 13:10

Mittelkonsole komplett umbauen!!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Ihr!

Ich bin jetzt voll motiviert meinen GP über den Winter komplett umzubauen!!

Meine Idee: Die Lüftungsschlitze in der Mittelkonsole komplett weg, mit der Leiste (Warnblinker, citymodus und so weiter) ganz nach oben, Klima und Lüftungsregler auch nach oben und den verbleibenden Platz mit einem Touch Screen ausstatten. Das heist aber, eine ganz neue Blende in Anthrazit per Hand fertigen und lackieren. Aber wie heißt die Farbe?

Es geht ja noch weiter! Ich will über den Touch screen einen extra autopc im Kofferraum steuern und so mit der Anlage arbeiten!! keinen Radio mehr im Cockpit! D. H. Kofferraumausbau natürlich incl. LEDs und dem PC, am besten ein kleines Notebook zum aufklappen mit Bildschirm!!

Geht so was überhaupt????????

LG Tussi
Es gibt Puntos Deluxe und Tussi Deluxe, und was ist beides zusammen? Einfach perfekt!!! :-)

Mein Grande Punto: schwarz, tiefer, Rundumverbau, OZ Superturismo GT 17" 215/40


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 26. August 2007, 13:23

irgendwo hier im Forum hab ich schon MAL ein bild von so einem Umbau gesehen...

Machbar ist das sicher...

thomas

GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2007, 13:26

Hier MAL ein Bild dazu. Car PC mit Touchscreen in einem Grande Punto.
»GP2006« hat folgende Bilder angehängt:
  • carpc2.jpg
  • car pc.jpg
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GP2006« (26. August 2007, 13:27)

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. August 2007, 20:12

also ich finds klasse das du das vorhast aber alleine den fragen nach welche du hier stellst nimmst du dir mit diesem projekt vielleicht ein wenig zu viel vor? ist nicht böse gemeint... nur ist bei einem solchen umbau wenn man nicht der begnadete bastler ist die frustrationsgrenze schnell erreicht.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


m404

Punto-Fan

  • »m404« ist männlich

Beiträge: 84

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 31.07.2007

Wohnort: Babenhausen, Hessen

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2007, 02:55

mein tip : geh zu einem fachmann, und lass es verbauen.
die photos, die gepostet wurden, sind aus dem italienischen GP forum, und da ich italiener bin, hab ich den thread schon etliche male gelesen :)
der typ hat sich die blende von einem fachmann bauen lassen , und nen dicken batzen kohle dafür ausgegeben.

du musst bedenken, dass es sich dabei um einen touchscreen handelt.
die ganze blenden-lösung muss also den druck, den du auf den touchscreen ausübst, auf lange sicht auch aushalten ... eine "do it yourself" lösung ist hier nicht so leicht, wie man es gerne haben würde.

auch solltest du deinen car-pc anstatt mit LEDS usw schön in schau zu stellen, eher schön versteckt und so stromsparend wie nur möglich verbauen.
ein PC lässt sich nunmal nicht einfach so wie ein autoradio ein-/ausschalten.
du musst also einen gedanken an deine stromversorgung verschwenden.
der PC wird nach abschalten des autos automatisch in den ruhezustand gesetzt (sofern du ein passendes netzteil für den Grande findest, das sollte aber nicht das problem sein).
das nimmt dir also schon MAL so ca. 5-6 A dauerhaft weg, für so ca. 20-30 sekunden.
und die hast du JEDESMAL, wenn du das auto abschaltest. deine batterie wird dir diese dauer zusatzbelastung mit sicherheit nicht danken ;-)

weiters brauchst du extra gelagerte festplatten.
die meisten leute, die eine stinknormale 3.5" platte verbaut haben, haben gute erfahrungen gemacht, bis sie das erste MAL im hochsommer auf der autobahn gefahren sind :)
danach ging die festplatte nicht mehr ;-)
die festplatte selbst erreicht unter optimalten bedingungen bis zu 100°C , bei solchen bedingungen (sommer, sonne, kofferraum) geht es bis hin zu 150°C.
maximale betriebstemperatur einer handelsüblichen festplatte sind allerdings nur 120 bis max. 130°C ;-)
hier erkennst du also, wo das problem liegt (das gilt übrigens für ein notebook genauso. wenn du ein notebook hast, und das handbuch sorgfältig durchliest, wirst du sehen, dass dir ein dauerbetrieb in einem fahrzeug (auto) nicht empfohlen wird).

mit all diesen fragen bist du in einem anderen forum aber viel besser aufgehoben.
geh einfach auf die website www.cartft.com , dort sind wirklich experten.

übrigens ... überleg dir nochmal, ob nicht vielleicht eine Dash-IN TFT Touchscreen lösung besser für dich ist.
ein solcher Touchscreen funktioniert genausogut, und hätte den Vorteil, dass bei abgestelltem Fahrzeug von deinem "Super-Umbau" nix zu sehen ist ;-)
greetinx, m404

Mein Grande Punto: GP 1.3 Sport Multijet "Caribbean Orange", Russpartikelfilter, Chrome Shadow 17", orig. Fiat Bridgestone Bereifung, Heckscheiben getönt, orig. Blaupunktradio, 450W RMS Endstufe & Woofer im Heck ... und ein schwarzer "Classic-Car" Wunderbaum :D


stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. August 2007, 09:57

Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit ein paar Wochen mit dem Thema CarPc und Display ins Auto einbauen.

Morgen gehe ich zu einer Firma die Glasfasermatten, Kohlefasermatten, Harze usw. verkauft uns lasse mich da beraten. Ich habe meine Werke gefragt, was die Blende des obere Lüftungselements und der Klimasteuerung kosten. Und es traf mich fast der Schlag. Da man die Blenden nicht separat kaufen kann kostet der Spass 580 Fr (ca 350€)!!!!
Also werde ich von der Mittelkonsole einen Abguss machen und und alles selber bauen. Ist zwar einiges aufwändiger dafür kann man beliebig viele Versuche starten wenns MAL in die Hose geht.
Um das Display einzubauen würde ich bei CarTfT.com ein Display aussuchen und das Leergehäuse bestellen und dann dieses In die Mittelkonsole einlaminieren.

Das mit der Stromversorgung ist ein riesen Thema. Da kommt es immer drauf am was für Komponenten du nimmst, wieviele USB Geräte du angeschlossen hast usw.
Ich werde zum einschalten des TfT's, einschalten des Mainboards, Signalgeber für den Verstärker usw. das M2ATX 12V Netzteil nehmen. Als Stromversorgung für das Mainboard werde ich ein 250-300W 12V Netzteil nehmen welches bei ausgeschalteter Zündung Autonetzt unabhängig von einer zweiten Autobatrie versorgt wird. Ca 10 sec nach einschalten der Zündung wird ein Relais gezogen und das ganze läuft dann über das Bordnetz des GP's.

Bei den PC Komonenten musst du auf die Stromaufnahme schauen. Ich würde schauen, dass das System bei Vollast nicht über 200W braucht. Höhere Stromaufnahme = mehr Wärme. Wegen den Vibrationen und der Stromaufnahme solltest du nur eine 2.5" Laptop-Harddisc nehmen. Ansonsten muss du dich nur noch drauf achten dass die Soundkarte ein 5.1 System ist. Sonst kannst du die vorderen und hinteren Lautsprecher nicht gescheit ansteuern.

So ich wünsche dir viel Spass bein Basteln/Bauen udn wenn du fragen hast kannst du mir ja MAL ned PN schicken.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. August 2007, 18:28

Habe heute die Mittelkonsole zerlegt.

Wenn du nicht die oberen Lüftungsöffungen opfern willst kannst du den Einbau vergessen. Ein normanles 7" Display ist im Schnitt ca 11-12 cm hoch leider haben wir nur 9 cm Platz. Mit Biegen und Brechen bringt man vielleicht 10 cm hin aber da fehlen immer noch 1-2 cm. Es höhrt sich zwar nicht nach viel an aber ich weiss beim bessten Willen nicht wo ich diese hernehmen soll. Zuden ist die Blende der oberen Lüftungsöffnung mit der Unterkonstuktion verschweisst.
So wie es aktuell aussieht werde ich trotzdem ein InDash Display nehmen, obwohl mir die InDash nicht soo gefallen.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. August 2007, 19:30

also wenn du sowiso umbauen willst kannst ja was ähnliches wie bei orciri machen
http://www.orciari.it/eng/news.php?leggi=13

halt alles etwas hochsetzen oder nach unten...
so werd ichs evtl. machen wenn ich mein carpc reinbastle...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio


stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. August 2007, 23:00

Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut. Und ich finde nur eine Lösung.
Die Taster unter den Lüftungsöffnungen müssen weg. Warscheinlich werden die in die Mittelarmlehne wandern. So gewinnt man ca 4 cm in der Höhe.

@Black-Devil

Wenn du nicht das ganze Armaturebrett zersagen willst kannst du das mit nach oben/unten versetzen kanst du vergessen. Die Klimasteuerung kannst du vielleicht 1-1.5 cm nach unten versetzen aber das wars dann.


Eine weiter Option ist ein kleineres Display einbauen. Aber da gibt es nichts mit Touchscreen. Ein einziges 6.5 Zoll Display mit TS habe ich gefunden jedoch war das nicht 16:9 also wieder zu hoch.

Weiss jemand ob die Pannenblinkertaste frei zugänglich sein MUSS oder ob man die auch unter einer Abdeckung sein darf?

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


ChristianS

Mitglied

  • »ChristianS« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 15.08.2007

Wohnort: nähe Heilbronn (südlich)

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. August 2007, 23:26

erstmal respekt für das/die vorhaben!
eine frage drängt sich mir allerdings auf: habt ihr nicht irgendwo tierisch schiss, an euren babys irgendwas irreparabel zu beschädigen und schlussendlich für teuer geld wieder originale ersatzteile ordern zu müssen?
ich persönlich hätte damit ein echtes problem...

klinge ich jetzt wie ein mittachziger, mit greisenhaften bedenken?! :PDT_old:
:-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChristianS« (27. August 2007, 23:26)

Mein Grande Punto: bald da... :-/



stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. August 2007, 07:51

No Risk no Fun!!

Natürlich habe ich ein wenig Schiss. Habe mir dess halb jetzt auch eine Gebrauchte Klimasteuerung gekauft und die Lüftungsöffnung suche ich noch.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


ElRayo

Punto-Profi

  • »ElRayo« wurde gesperrt

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 845

Dabei seit: 23.01.2007

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. August 2007, 08:46

dann MAL vie Spass schon einmal!!! Ich bewunder dieses Vorhaben jetzt schon und würd mich echt freuen wenn es klappt!!!


http://www.vivalamopped.com/mblog.php?id=1230&cat=&aid=blog

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. August 2007, 11:42

Auch von mir allergrößten Respekt für eure Umbauvorhaben.

Leider habe ich keine technische Lösung für eure Vorhaben, aber ich bewundere das Problem! :-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


Markussascha

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 28. August 2007, 15:14

Auch von mir einen RIESEN-Respekt. Einst der interessantesten Vorhaben von denen ich bisher gelesen hab. Ich wünsch euch viel Glück und ein absolut ruhiges Händchen. Einziger Tip von mir: Geduld, egal wie lange es dauert nehmt euch ausreichend Zeit. Rom wurde ja auch nicht an ...blablabla ne?! :-)

Markussascha

Mitgliedschaft beendet

15

Dienstag, 28. August 2007, 15:23

Ich denke ich spreche im Namen aller wenn ich mir wünsche das ihr ab und zu MAL Bilder einstellt über den Baufortschritt, ich fänds spitze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markussascha« (28. August 2007, 15:23)


ChristianS

Mitglied

  • »ChristianS« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 15.08.2007

Wohnort: nähe Heilbronn (südlich)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. August 2007, 19:27

yo genau ! bilder sind ein muss!!! :-D

Mein Grande Punto: bald da... :-/


stilux

Punto-Schrauber

  • »stilux« ist männlich

Beiträge: 203

Aktivitätspunkte: 1 055

Dabei seit: 14.03.2007

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. August 2007, 19:49

Bilder werde ich Hunderte machen.

Heute war ich Kohle- & Glasfasermatten, Harz & Härter etc. kaufen. Jetzt muss nur noch der Displayrahmen kommen und Los gehts. Bin schon ganz kribbelig. :razz:

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport in Caribbean Orange, 130 PS, Eibach Federsatz 30/30, Interscope Sound-System, Komfort-Paket, Tempomat, getönte Fenster, Reifendruck Sensoren, 3te Kopfstütze und 3-Punktgurte im Fond, Aktive Kopfstützen


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. August 2007, 06:56

Bilder sind immer gut :023:
Vielleicht wir ja auch ein HowToDo draus.
Obwohl es nicht zum Nachbau zu empfehlen ist, wenn einem das nötige Geschick fehlt.
Also da sprech ich jetzt nur für mich:
Ich trau mir das nicht zu.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


GPTom

Punto-Schrauber

  • »GPTom« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 910

Dabei seit: 19.10.2006

Wohnort: Schweiz, ZG

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. August 2007, 08:48

Wenn du das Fertig hast müssen wir dann MAL zusammenhocken? OK? :D
http://www.neobux.com/?r=tom2580

Mein Grande Punto: Verkauft :(


Bella Macchina

Punto-Profi

  • »Bella Macchina« ist männlich

Beiträge: 436

Aktivitätspunkte: 2 440

Dabei seit: 10.06.2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. September 2007, 13:00

Baust du die entsprechende Diebstahlsicherung gleich mit ein? :shock:

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!