Italiatec

Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:17

Kofferraumbeleuchtung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

meine Kofferraumleuchte ist kaputt und ich weiß es gibt etliche Threads dazu, jedoch wollte ich nochmal wissen, was ich alle testen kann, bevor ich davon ausgehen kann, dass das Kofferraumschloss kaputt ist.

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:22

Spannung schon gemessen am Stecker, wenn die Klappe offen ist?

Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:30

Wie genau soll ich das machen? :D:D

*Dummfühl*

€: BZW wo genau soll ich messen?

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

4

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:46

Du hast hinter der Lampe (kannst von unten hinter die Verkleidung greifen oder Lampe heraus drücken) einen Stecker. Dieser hat nur 2 Kabel. Nun einfach mit nem Multimeter mal die Spannung am Stecker messen, wenn du den Kofferraum auf hast!
Hast du 12v Spannung, so ist nur dein Leuchtmittel defekt. Steht keine Spannung an, so würde ich mal nach der Sicherung im Handbuch schauen. Ist dieser in Ordnung, so kann es entweder das Schloß sein oder aber auch ein Kabelbruch.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Januar 2015, 18:34

*Oder mit der Zunge*
Spaß beiseite, einfach Birne ausbauen und mal begutachten, ob der Glühfaden noch i.O. ist. - kennt man ja vom Zuhause

Einfach mal mit der "einfachen" Lösung anfangen...

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Januar 2015, 21:38

Ich hätte wohl erwähnen sollen dass ich natürlich schlau genug War das Leuchtmittel zu überprüfen bevor ich gefragt habe..

Tut mir leid das ich diesen Schritt als selbstverständlich gehalten habe.. *facepalm*

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 613

Aktivitätspunkte: 33 655

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:24

Wenn keine Spannung anliegt, kann es gut am Schloß liegen oder das Kabel hat einen Bruch an der Heckklappe, die Sicherung oder der BC der das Licht ausschaltet wenn es zu lange an ist, können einen Fehler haben
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Januar 2015, 16:56

Wenn das Licht im cokpit geht dann sollte die Sicherung doch in Ordnung sein?

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 613

Aktivitätspunkte: 33 655

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2015, 18:03

Hängen beide an der selben Sicherung? Hängen die überhaupt an einer Sicherung?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:07

Hallo,



die Kofferraumleuchte (und auch die Lampen in den Spiegeln der Sonnenblenden) wird von der Sicherung F53 (10A) im Verteiler unter dem Armaturenbrett mit +12V versorgt. Die Adernfarbe ist gelb-rot.Achtung, diese Spannung wird vom Bodycomputer nach einer gewissen seit wieder abgeschaltet, um die Batterie bei dauernd geöffneter Heckklappe zu schonen. Vor dem Messen also Klappe schließen und wieder öffnen !

Masse bekommt sie über das Kofferraumschloss, Farbe gelb-schwarz, wenn der Kofferraum geöffnet ist.


Nun kannst du messen, ob die +12V an der gelb-roten Ader ankommen. Sind sie da, zum testen mal den gelb-schwarzen Anschluss mit einem Draht mit Masse verbinden. Leuchtet sie nun, liegt der Fehler im Kofferraumschloss selber oder an der Verbindung Lampe-Schloss.



Viele Grüße

Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz



BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:08

Bei mir leuchtet die Kofferraumleuchte auch nicht. Habe heute die Leitung gemessen, es kommen 12V an. Die Masse mal kurz mit einem extra Kabel hergestellt und schon leuchtet die Lampe.

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS


Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:17

Hallo,

da würde ich mal die flexible Verbindung von der Heckklappe zur Karosserie untersuchen.

Es gibt im Forum auch ein Thread zum Thema Kabelbrüche und Bruch der Wischwasserleitung in dieser Verbindung.

Viele Grüße

Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hydro (08.01.2015)

BenB

Punto-Fan

  • »BenB« ist männlich

Beiträge: 79

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 05.11.2011

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2015, 19:59

Ich habe mir das Schloss angeschaut, die Kontakte waren oxidiert. Habe versucht die Kontakte wieder sauber zu bekommen. Das Licht bleibt aber aus. Bleibt nur das Kabel an der Heckklappe übrig, oder?
Wie kann man die Kabelverbindung am besten überprüfen? Die Gummihülle ist recht unflexibel und weit raus ziehen kann man das Kabel ja auch nicht.

Mein Grande Punto: Fiat GP Multijet 1.3 75 PS


DonTotti

Punto-Fahrer

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 840

Dabei seit: 07.12.2013

Wohnort: Überlingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Januar 2015, 23:06

Ja so sieht es leider aus

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V 77PS 5 Türer| EZ: 02.08.2007 | Im Besitz seit 06.12.2013


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 966

Aktivitätspunkte: 4 835

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. Januar 2015, 23:30

Die Leitung prüfst Du am besten mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter zwischen Stecker am Schloß und Anschluß an der Lampe.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


MonkeyKid

Punto-Fan

  • »MonkeyKid« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 27.10.2014

Wohnort: Bayreuth

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2015, 13:10

Kofferraumbeleuchtung bleibt an

Hi, ich hab genau das gegenteilige Problem. Mein Lämpchen im Kofferraum geht nicht mehr aus. Auch nach längerer Wartezeit, bleibt es bie geschlossener Klappe und Auto an. Hab es spät gemerkt, erst als ich die Hutablage mal weg hatte, sah ich das Lichtlein brennen ;-). Die Plastikverkleidung des Lämpchens sieht auch etwas schwarz "verbrannt" aus (s. Bilder). Um die Batterie zu schonen hab ich erstmal das Lämpchen vom Kabel getrennt.

Jemand ne Idee?

Habe vor Kaltlichkathoden zu installieren.
»MonkeyKid« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0860.JPG
  • IMG_1387.JPG

Mein Grande Punto: 1.4 8V | 77PS | 5 türig | Caribbean Orange | Eibach PRO-Kit Federn (30/30) | LED-Rückleuchten smoke/schwarz | schwarze Nebelscheinwerfer | schwarze Daylightscheinwerfer mit echtem Tagfahrlicht | schwarze Seitenblinker | schwarze Aussenspiegel


Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2015, 22:27

Hallo,

auch hier würde ich auf blanke Drähte in der flexiblen Verbindung Karosserie - Heckklappe tippen.

Wenn sich der Draht der die Lampe auf Masse legt und der Draht der dem BC per Massesignal "Kofferraum geschlossen" meldet, berühren, wird die Lampe nie ausgehen.

Auf jeden Fall war es richtig, die Lampe abzuklemmen um die Batterie zu schonen. Wenn das Fahrzeug 3 oder 4 Tage steht könnte sie sonst kaputt sein.

In eBay gibt's auch Reparatursätze für diese Verbindung.

Gruß

Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


MonkeyKid

Punto-Fan

  • »MonkeyKid« ist männlich

Beiträge: 60

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 27.10.2014

Wohnort: Bayreuth

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Januar 2015, 00:23

Danke dir. Werd ich morgen mal schauen.

Mein Grande Punto: 1.4 8V | 77PS | 5 türig | Caribbean Orange | Eibach PRO-Kit Federn (30/30) | LED-Rückleuchten smoke/schwarz | schwarze Nebelscheinwerfer | schwarze Daylightscheinwerfer mit echtem Tagfahrlicht | schwarze Seitenblinker | schwarze Aussenspiegel


Figz

Punto-Fahrer

  • »Figz« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 735

Dabei seit: 05.11.2014

Wohnort: Gütersloh

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Januar 2015, 07:52

Meine Leuchte geht wieder.. das Kofferraum schloss war wohl kaputt, habe es mir bei einer Fiat Werkstatt zusammen mit dem Gebläse repatieren lassen..

Kosten insgesammt 180 Euro.. (Kofferraumschloss 40 euro, Stecker mit Widerstand des Gebläses 50 euro :O) + Arbeit..

Werde demnächst wohl alles alleine machen, ist mir dann doch zu teuer für diesen aus meiner Sicht minimalen Aufwand..

Das Problem war nur, dass ich nirgendwo im Internet diesen Stecker einzeln gefunden habe sondern nur von Fiat als kompletten Kabelbaum (ca so teuer wie der Werkstatt aufenthalt)

Naja wenigstens haben sie mein Auto kostenlos gewaschen xD

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. Januar 2015, 09:10

Der Preis ist sehr fair... dafür das auch der Kabelbaum gemacht wurd'.
Kofferraumschloss selbst kostet 40€ und Widerstand ist sehr günstig, da bist du bei anderen Marken teurerer dran. (Audi)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!