Italiatec

PuntoVT

Mitgliedschaft beendet

1

Montag, 23. Mai 2011, 13:21

Klappern bei hohen Geschwindigkeiten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
habe seit etwa 2-3 Wochen so ein komisches Klappergeräusch hinten rechts wenn ich schneller als 100 km/h fahre. Je schneller ich dann fahre, desto lauter wird es.
Habe erst gedacht, dass ich irgendwas im Reifen habe oder so. Dem ist aber anscheinend nicht so und ich würde auch sagen, es kommt eher von innen. Habe hinten Rechts auch schon die Verkleidung abgebaut, auf der die Ablage aufliegt und der Anschnallgurt befestigt ist, aber hab nichts gefunden. genauso sieht es mit der Verkleidung der Heckklappe aus und mit dem Ersatzradeinlass aus. Hat alles nichts geholfen, bzw. habe ich dort nichts gefunden, was das Geräusch auslösen könnte. Die Rücksitzbank ist auch fest eingerastet. Hat jemand bitte noch ein paar Tipps die mir weiterhelfen könnten und nach denen ich gucken kann? Bin für alles offen, denn ich werde echt bald wahnsinnig :evil:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoVT« (23. Mai 2011, 13:23)


DGK67

Punto-Profi

  • »DGK67« ist männlich

Beiträge: 484

Aktivitätspunkte: 2 535

Dabei seit: 07.02.2011

Wohnort: Schwabenländle

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Mai 2011, 13:36

Wird wohl Türe sein, da hilft etwas Klebeband
Bei türhalterung, hatten hier schon mehrere GP Fahrer.

Oder ist die Rückbank nicht richtig eingerastet!

Edit: Du hast 3türer und sagst Rückbank ist richtig eingerastet.
Dann weiß ich auch nicht weiter..
;-) Gruß an Euch alle... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DGK67« (23. Mai 2011, 13:43)

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet 16V Dynamic l TT + Pipercross, 119ps l Klimaautomatik| Bremssattel/Trommel lackiert l Singleframe lackiert + FK Grill l Dotz Mugello Felgen l MAL l Scheiben foliert l Lederlenkrad| Einstiegsleisten| Blue&Me mit iPhone Adapter | 5Türer |


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2011, 14:08

das glaube ich schonmal hier gelesen zu haben bei einem anderen user.

da war es ein kleiner blauer schlauch (tankentlüftung), der bei höheren geschwindikeiten gegen den tankschlauch geschlagen ist.
wenn du von unten, hinten rechts schaust solltest du den sehen.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 14:13

Das war ich - aber der Schlauch war im Endeffekt doch nicht Schuld daran.
Es war das Auspuffhitzeblech über dem ESD, das bei schneller Fahrt gegen den Unterboden geschlagen ist. Allerdings war das mehr ein Vibrieren/Flattern.

Schlag MAL von unten kräftig gegen das Hitzeblech, dann hörst Du, obs das gleiche Geräusch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (23. Mai 2011, 14:14)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Seb

Punto-Fahrer

  • »Seb« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 670

Dabei seit: 10.04.2011

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2011, 14:17

bemerkst du auch Vibrationen am Fahrzeug oder Lenkung?

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4L 16V 107PS (Fasttuning). Sportluftfilter, Felgenaußenkante hochglanz poliert, Spurverbreiterung 30mm-50mm, Abarth ESD, Armaturenbrett-Blende im Abarth look, Seitenstreifen im Abarth look


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2011, 14:17

alles klar. da hat "PuntoVT" nun 2 ansätze wo er nachschauen kann ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


PuntoVT

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 23. Mai 2011, 14:30

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Wie gesagt Rücksitzbank sitzt fest. Ich könnte höchstens MAL die Schaniere/Eisenhalterungen was auch immer ;-) dort fetten. Das mit dem Tankschlauch und dem Hitzeschutzblech muss ich MAL gucken heute Abend. Vibrationen am Fahrzeug, der Lenkung oder sonst wo merke ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuntoVT« (23. Mai 2011, 14:35)


Seb

Punto-Fahrer

  • »Seb« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 670

Dabei seit: 10.04.2011

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Mai 2011, 14:47

kannst noch nen Kumpel hinten reinsetzten und dann während der Fahrt genauer suchen, wenns irgendwas im Innenraum ist, dann sollte man das so finden können.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1,4L 16V 107PS (Fasttuning). Sportluftfilter, Felgenaußenkante hochglanz poliert, Spurverbreiterung 30mm-50mm, Abarth ESD, Armaturenbrett-Blende im Abarth look, Seitenstreifen im Abarth look


Chester276

Punto-Fahrer

  • »Chester276« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 745

Dabei seit: 11.06.2010

Wohnort: Weicht

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2011, 15:47

Schlag MAL ein paar MAL vom Reifen aus oben gegen den Plastik Radkasten. Bei mir hat sich da in einer Lücke haufen Dreck angesammelt, der dann beim fahren geklappert hat...

Mein Grande Punto: 1.4 8V TT in New Orleans Blau, 5 Türer


PuntoVT

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 23. Mai 2011, 16:08

Meine Freundin hat schon hinten gesessen um zu Hören woher es kommt. Sie meinte es kommt aus der Richtung wo ich die Verkleidung schon abgemacht habe an der C-Säule. Ich glaube mittlerweile aber doch eher daran, dass es von irgendwo außen kommt, weil es ja erst so ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt. Vermutlich wegen des Fahrtwindes, wie bereits gesagt.


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Mai 2011, 16:21

Wenn es am Fahrtwind liegt ist es schwer die Stelle zu finden, bei meinem Volvo ist auch sowas vorne, seit 2 Jahren, leise aber nervig, ich kanns nicht finden.

Da bleibt dir nur eins in alle ecken schauen, auch unten drunter und alles mit Gummis oder Kabelbinder festmachen bis das Geräusch weg ist. Schaumgummi hinter Bleche und Verkleidungen Quetschen bis du weißt was es ist, da wo heiß wird ist vorsicht geboten.
Gruß Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


PuntoVT

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 23. Mai 2011, 20:11

Also habe MAL unters Auto geguckt und diesen komischen Ablaufschlauch der hinter diesem blauen Schlauch liegt einigermaßen festgemacht, da er ziemlich lose darum hing. Testen kann ich es allerdings erst morgen früh wenn ich über die Autobahn zur Arbeit fahre und berichte dann nochmal ob es was gebracht hat. Drückt mir die Daumen :lol:
Ansonsten an dem Hitzeblech konnte ich jetzt nichts ungewöhnliches feststellen. Es ist doch das gemeint, was so rechts über dem ESD sitzt oder? Zumindest habe ich das ein wenig verprügelt, aber es sitzt fest :-D

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. Mai 2011, 22:25

@PuntoVT schrieb:
Es ist doch das gemeint, was so rechts über dem ESD sitzt oder? Zumindest habe ich das ein wenig :evil:verprügelt :evil:, aber es sitzt fest


Du sollst nicht alles kurz und klein schlagen!!! Nach dem Motto: und wenn du nicht aufhörst zu klappern so brauche ich Gewalt :oops:.

Vielleicht hat das garnichts mit dem Wind zu tun, sondern dein Punto klappert vor lauter angst vor dir :oops: :lol: :lol:.

Gruß Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


PuntoVT

Mitgliedschaft beendet

14

Montag, 23. Mai 2011, 23:14

Hehe, hätte ja auch funktionieren können :razz: . Wenn nicht probier ich es MAL mit Streicheleinheiten und gut Zureden :oops:

PuntoVT

Mitgliedschaft beendet

15

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:40

Also, es war wohl wirklich dieser Entlüftungsschlauch vom Tank, der irgendwo gegengeschlagen ist durch den Fahrtwind.
Danke für den entscheidenden Tipp und auch an alle anderen die geholfen haben :D

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:44

super, dafür ist ein forum da :006:

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:04

Super das es einer wußte und die Lösung des Problems dann auch für andere sichtbar ist. Ich werde mich daran erinnern wenn bei meinem Punto MAL was klappert und dann hat man schon eine Idee wo man suchen kann 8-).

Gruß Hydro

PS: @PuntoVT,mit streicheleinheiten kann man weit kommen und wenn's so nicht weiter geht dann eben mit G....... :lol:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydro« (24. Mai 2011, 11:06)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!