Augustin-Group

Dionysos

Punto-Fahrer

  • »Dionysos« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 19.04.2009

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Dezember 2009, 23:32

Hilfe zu Armaturenbrett und Lüftung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallöchen,

hab zur Zeit ein riesen Theater mit meiner Werkstatt und brauche deshalb dringend, wenn möglich und vorhanden folgende Unterlagen, bevor ich ein Gutachter aufsuche:

- Explosionszeichnung des Amaturenbretts und das Zeugs darunter.
Ganz wichtig: Verbindung der Lüftungsrohre mit Wärmetauscher und Lüftungsgebläse
- Fotos vom ausgebauten Zustand würden auch helfen
- Aufnahme- und Befestigungspunkte Amaturenbrett müsste ich wissen oder evtl. Anleitung zum Ausbau des Amaturenbretts

2 allgemeine Fragen:
- Ab welcher Stellung des Reglers kommt bei euch warme Luft, also so warm das man es warm hat im Winter? Nach ca. einer Stunde Autobahnfahrt (160Kmh) also richtig warm?
- Fahrt ihr ohne Klima bei der derzeitigen Witterung oder beschlagt euer Fahrzeug auch sofort?
MfG Dionysos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dionysos« (14. Dezember 2009, 23:52)

Mein Grande Punto: 1,4 16V T-Jet | 04/2009 | 5türer | Linea Sportiva | Singleframe o.E. | 3M Scheibenfolie | rot- schwarze LED Rückleuchten


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Dezember 2009, 06:12

Ich fahre grundsätzlich ohne Klima im Winter. Letztens hat es dann auch von innen
recht schnell beschlagen. Da half nur rechts ranfahren, Lüftung auf volle Leistung
gestellt und Fenster geöffnet, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann.

Von der Heizleistung bin ich auch etwas enttäuscht. Sobald der Motor warm ist bzw.
ausreichend hohe Wassertemperatur, stelle ich meine Heizung immer auf ganz warm.
Meiner Meinung könnte die Heizleistung dennoch besser sein.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Dezember 2009, 06:48

Also mir reicht die Heizleistung allemal... hab auch ein etwas dickeres Fell... also ich sach MAL ich hab meinen so auf 3/5 stehen, damit hab ich ne angenehme temperatur im Innenraum. Lediglich zum aufheitzen dreh ich den fast ganz auf warm. Die klima bringt meines wissens nach eh nix im Winter, da die unter 7 grad abschaltet. Weiß nur nicht wie es da mit dem Trockner aussieht, ob der auch umgangen wird. Hatte die neulich MAL an und trotzdem beschlugen die scheiben. Jedesmal wenn das ist sag ich immer zu mir "demnächst im Baumarkt gehste dir so nen Luftentfeuchter für im Auto holen und wirfst den untern sitz." und nu ratet MAL was ich jedesmal vergess wenn ich ausem baumarkt geh, und das seid 2 jahren?! ^^
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


Dionysos

Punto-Fahrer

  • »Dionysos« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 19.04.2009

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Dezember 2009, 09:29

Also ich fahre mit Vollanschlag der Temperatur durch die Gegend auf Stufe 2, dann habe ich etwa Zimmertemperatur (bei knall warmen Motor!). Erst auf Stufe 4 wird es etwas zu warm, aber noch lange nicht heiß.
Bei langsamer Fahrt meine ich, dass kalte Luft aus den Seitlichen Kanäle strömt, bei schneller fahrt kommt da auch warme Luft wie in der Mitte.
Deshalb vermute ich, dass da etwas falsch zusammengebaut wurde als sie das weiße Teil (Wäremetauscher?!?) unten hinter dem AB gewechselt haben, da das AB auch schief hängt.

Habe gerade diesen Thread gefunden, trifft bei mir auch zu, muss MAL nachschauen ob der Deckel bei mir zu ist.
MfG Dionysos

Mein Grande Punto: 1,4 16V T-Jet | 04/2009 | 5türer | Linea Sportiva | Singleframe o.E. | 3M Scheibenfolie | rot- schwarze LED Rückleuchten


NozzY

Mitgliedschaft beendet

5

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:07

Ich hoffe damit kannst du was anfangen ;)
»NozzY« hat folgendes Bild angehängt:
  • naread.png

Dionysos

Punto-Fahrer

  • »Dionysos« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 19.04.2009

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:05

Hmm.. erstmal danke, hast du noch sowas von der Luftführung darunter?
MfG Dionysos

Mein Grande Punto: 1,4 16V T-Jet | 04/2009 | 5türer | Linea Sportiva | Singleframe o.E. | 3M Scheibenfolie | rot- schwarze LED Rückleuchten


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:25

Kleine Stellungnahme bei der Klimaautomatik.
Heizleistung ist sehr gut. Habe die Lüftung immer auf max. 3 Balken stehen. (entspricht bei manueller Regelung knappe 1)
Ich habe aber dadurch das Problem das bei Kurvenfahrten ein regelrechter Eiszug durchs Auto weht.

Das mit den Beschlagenen Scheiben hatte ich auch. Ist aber normal im Winter, da ständig neue Feuchtigkeit rein kommt aber nicht entweichen kann. Abhilfe schafft, stark lüften bevor man das Auto abstellt oder wie ich es gelöst habe, sich einen Luftfeuchtigkeits-Sack kaufen.
Dort ist ein Granulat drin, das der Luft das Wasser entzieht, so herrschen knappe 60% Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Scheiben beschlagen seit dem überhaupt nicht mehr.
Der Sack kostet ca. 10€ und ist in jedem Baumarkt zu finden.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:03

Gegen die Luftfeuchtigkeit hilft auch einfach die Klima anzumachen. Diese entzieht der Luft die Feuchtigkeit.

Bei starkem Regen habe ich ohne Klima auch so meine Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben (gerade die Fahrer und Beifahrerseitenscheiben).

Zur Lüftung:

Mit der 2-Zonen-Automatik kommt kaum was aus den Mittleren Düsen raus sobald man alle 3 (oben mittel unten) aktiviert hat.

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 06:16

Das hat mit der 2-Zonen-Automatik nicht viel zu tun. Ich habe ja nur die manuelle
Klimaanlage und wenn ich hier die oberen und unteren Lüftungsdüsen eingestellt
habe, kommt aus den mittleren Lüftungsdüsen auch nur ein schwacher Hauch heraus.
Selbst auf Stufe 4 der Lüftung.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Shiver_HN

Mitgliedschaft beendet

10

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 09:24

Wenn ich das hier so lese bin ich froh eine Automatik zu haben. Ich steig Morgens ein und sobald das Dingens warm blasen kann tut es das auch ( Automatikmodus ). Heizleistung ist eigentlich super, ich fahr keine 10 km auf Arbeit und mir ist warm wenn ich da bin ( ohne Klima ). Heizleistung hängt auch am Motor ( ohne Klima ), da die Lüftung ja nur durch Motorwärme funktioniert. Ich kenne bei Dieseln dass es hier recht lange dauern kann bis es warm wird. Jedoch sollten 160 km mehr als ausreichend sein.

Mit den beschlagenden Scheiben habe ich auch gelegentlich zu kämpfen, vornehmlich bei Regen. Wie schon geschrieben einfach Klima anschalten und Problem gelöst.


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:58

Zitat

Original von cingsgard
Das hat mit der 2-Zonen-Automatik nicht viel zu tun. Ich habe ja nur die manuelle
Klimaanlage und wenn ich hier die oberen und unteren Lüftungsdüsen eingestellt
habe, kommt aus den mittleren Lüftungsdüsen auch nur ein schwacher Hauch heraus.
Selbst auf Stufe 4 der Lüftung.

So sollte es eigentlich auch sein. ;-)
Wieso sollte auch ein Luftstrom rauskommen, wenn es laut Einstellung gar nicht gewünscht ist.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:07

Wie soll ich es am besten beschreiben? Wenn ich die Lüftung so eingeschalten habe,
daß die Luft aus den Düsen im Fußraum und aus der Mittelkonsole kommen soll, so
merke ich so gut wie überhaupt keine Zirkulation aus den Düsen der Mittelkonsole,
selbst wenn ich die Gebläsestufe 4 eingestellt habe. Also ein wenig mehr Druck habe
ich mir da eigentlich schon vorgestellt.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dionysos

Punto-Fahrer

  • »Dionysos« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 19.04.2009

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:09

So, war nun in einer anderen Werkstatt und es wurde alles instand gesetzt... man man man sag ich da nur.
Nun habe ich auch endlich MAL warme Luft und auch nur da wo ich sie haben will.
Wegen der Luftfeuchtigkeit ist nun auch besser, trotzdem habe mir aber im Baumarkt zusätzlich so einen Entfeuchtersack unter den Beifahrersitz geschmissen, ebenso die Scheiben mit nem Spezialmittel eingerieben.
Der Lüftungseingang (Regenrinne) ist nun auch mit nem Netz versehen, damit nicht ständig der Motor verdreckt wird.
Hoffentlich habe ich ab jetzt Ruhe mit dem leidigen Thema.
MfG Dionysos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dionysos« (23. Februar 2010, 12:10)

Mein Grande Punto: 1,4 16V T-Jet | 04/2009 | 5türer | Linea Sportiva | Singleframe o.E. | 3M Scheibenfolie | rot- schwarze LED Rückleuchten


Simymausi

Punto-Fahrer

  • »Simymausi« ist weiblich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 12.06.2009

Wohnort: Kitzingen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:11

Also ich finde die Heizleistung spitze. Hatte vorher nen Bravo u Punto 176. Da war erstmal einige km frieren angesagt.

Was ich nur doof finde, dass die Wärme an den Füßen extrem ist. Da kochen einem die Haxn. Aber wenn man dann Fußbelüftung abschaltet, wird's schnell kalt an den Füßen. Net so toll.

Hab bei meiner Automatik in der Kurve auch schon oft den eisigen Windhauch gespürt.

Mein Grande Punto: 1,4 16V dank TT 106 PS *g*, Klimaautomatik, Undergroundgrau metallic, Lederlenkrad u. -schaltknauf, H&R Federn 35/35, dunkle LED-Rückleuchten, Motorhaube u. Teil der Stoßstange in 3D-Carbon, Bosima Duplex, Kurzstabantenne, Singleframe, Dayline-Schein


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. April 2013, 18:34

Hebel ausgerissen

Hallöle GP Fahrer und Bastler!
Ich wollte jetzt kein neues Thema hier öffnen - um fast dasselbe Problem.
Mir ist der Seilzug wahrscheinlich von der GebläseRICHTUNG verrutscht. Ich kann nur zwischen 2 Richtungen drehen, Rest ist nur grobes Knacken.

Wie komm' ich an den LINKEN SeilzugENDE am besten dran? Mittelkonsole ausbauen, ... geht der Richtung Lenkrad oder wo sitzt das Ende?


PS: DREHT NIEMALS BEI STUFE 4 ZU SCHNELL MIT GEWALT AM HEBEL!
»IgorGlock« hat folgendes Bild angehängt:
  • kaputtda.png

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. April 2013, 12:40

Kann niemand mir auf die Schnelle sagen wo der "Gebläse-Richtungs-Seilzug" hingeht?
:o

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 613

Aktivitätspunkte: 33 655

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. April 2013, 17:59

Ich habe meine CD durchsucht, finden konnte ich leider nichts was dir weiter helfen könnte ;(
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. April 2013, 18:10

hab' den Seilzug verfolgt, kam nur bis zu Gaspedal - ungefähr dort Endet diese Gummiabschirmung. :/ Wie weiter? :<

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 343

Aktivitätspunkte: 6 775

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. April 2013, 18:34

Mir ist der Seilzug wahrscheinlich von der GebläseRICHTUNG verrutscht. Ich kann nur zwischen 2 Richtungen drehen, Rest ist nur grobes Knacken.
Wie komm' ich an den LINKEN Seilzug am besten dran? Mittelkonsole ausbauen, ... geht der Richtung Lenkrad oder wo sitzt das Ende?
Welchen meinst du nun? der für die Gebläserichtung oder den Linken fürs Einstellen der Wärme/Kälte

Der Seilzug geht da an "Rädchen" bzw Hebel die zum Einstellen am Heizungs/ Gebläsekasten dienen, du bist also sehr na dran.

In manchen fällen muss aber das Armaturenbrett raus (bei den Stilistis war es so)

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. April 2013, 19:34

Gebläserichtung ist für mich: Gesicht / Gesicht+Füße / Füße / Scheibe+Füße / Scheibe
Das ist dieser Seilzug.

Am Gaspedal komm' ich nicht weiter, soll ich etwa alles an Kunststoff abbauen was im Weg ist? - Habe bis jetzt Mittelkonsole nur raus. :/
Irgendwie demotiviert mich das gerade...

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!