Italo-Welt

grande_p67

Punto-Fan

  • »grande_p67« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 23.03.2014

Wohnort: Nähe Wien

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:58

Hilfe - Heizungsregler defekt! Selbst machbar?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi @all,

heute ist mir beim Umstellen von Scheibe auf Fahrer/Fussraum, der Regler defekt gegangen, die Klappen lassen sich nicht mehr steuern....

Also Radio raus - und mir das mal angesehen, aber ich konnte am Regler selbst nichts entdecken, ein kleines weißes Stück Plastik kam mir jedoch entgegen, aber von weiter hinten? (Foto könnte ich machen...) Was kann da defekt sein, gibt es vl sogar eine Anleitung was man alles demotieren muss? Oder soll ich ihn lieber in die Werkstatt stellen, aber die verlangen sicher ein Vermögen? Wollte den Wagen im Frühjahr verkaufen eigentlich - ärgerlich sowas!

Zusammengefasst: Rad dreht die ersten 3 Stellungen ohne Widerstand durch, und wird Richtung "Windschutzscheibe-Symbol" streng, Klappen bewegen sich nicht mehr, am Plastikrad selbst nichts abgerissen.

Danke für eure Hilfe!

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:13

Um das zu reparieren muss das ganze Auto auseinander genommen werden.
:/ hab' das auch, kann teilweise nurnoch Luftdurchfluss steuern.

Du kannst Glück haben wenn dir nur das Bedienteil kaputt gegangen ist - woher auch das weiße Stück Plastik herkommen könnte.
Drehe mal am Regler und schaue vom Autoboden über'm Gas-Pedal auf den Mittelsteig. - dort sollte der sichtbare Seilzug enden und ein Zahnrad bewegen

^ wenn sich da nichts bewegt, dann kannst das einfach reparieren.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande_p67

Punto-Fan

  • »grande_p67« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 23.03.2014

Wohnort: Nähe Wien

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:33

Genau das dachte ich mir, wer hat sich das augedacht :thumbdown:

Oke werde ich nachsehen, achja die Beleuchtung davon ist mir auch (zeitgleich?) ausgefallen, kann das damit zusammen hängen?

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2015, 07:24

Es scheint wohl kein Einzelfall zu sein, daß der Regler zum verstellen der Klappen kaputt geht.

Bei meinem Punto war genau das gleiche, jedoch habe ich es nicht reparieren lassen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


grande_p67

Punto-Fan

  • »grande_p67« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 23.03.2014

Wohnort: Nähe Wien

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2015, 17:02

Ist das viell. jemanden in der Garantiezeit passiert?

Habe mich heute verrenkt um nach dem "Seilzug" zu sehen, er schwingt ganz minimal wenn ich am Regler drehe, aber die Klappen oder ein Zahnrad konnte ich nicht sehen..hat da wer ein Foto?

Haben da andere Hersteller auch Probleme oder etwa nur Fiat? Weil dann war es sicherlich mein letzter, sowas darf nicht passieren...

grande_p67

Punto-Fan

  • »grande_p67« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 23.03.2014

Wohnort: Nähe Wien

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Januar 2015, 15:29

Update:
Komme von der Fiat Werkstatt, Seil war ausgerissen, daher auch das Plastikteil, zuerst wollten die das ganze Bedienteil für 190 Euro tauschen, zum Glück sah sich das ein Fiat Spezialist mal an, der sofort alle Teile abbaute (ich wäre da nie draufgekommen welche man abnehmen muss!) und fixierte den Seilzug mit einer Mini Schraube - ich war schon happy, dachte mir yay 200 Euro gespart, aber beim Zusammenbau sagte er mir, weil die Klappen extrem schwergängig sind das es bald wieder passieren kann und dann ein neuer Heizungskasten fällig wird ;( Also es funktioniert zur Zeit aber eben auf ungewisse Zeit, man muss den Regler mit Schwung drehen und ja nicht mit Gewalt. Preis: 130 Euro, weil die Lämpchen auch gleich getauscht wurden...

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Januar 2015, 16:19

Also entscheide dich wohin der Wind wehen soll und dann Finger weg von den Reglern und schon mal sparen :pinch: , falls doch einer dran rum fummelt :whistling:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!